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Autor Thema:  Holz - Fußboden (5587 mal gelesen)
Idefix1
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Gibt es eine vorgefertige Holzverschalung für Terrassen, Stege etc? Habe zwar das Detailbauteil Dielen gefunden, ist aber irgendwie nicht das richtige...

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niku
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erstellt am: 08. Dez. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix1 10 Unities + Antwort hilfreich


sundeck.jpg

 
Hi,

Du könntest z.B. eine Geschossdecke entsprechend anpassen. Ihr die Materialien und Dimensionen, sowie Oberflächenmuster zuordnen.
Wenn auch noch gerendert werden soll, dann auf jeden Fall neben dem Material map, ein bump map hinzunehmen, damit die Fugen auch eine Tiefe haben.

niku

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Idefix1
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erstellt am: 09. Dez. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,
den ersten Teil hab ich hinbekommen.
Zum zweiten, ja es soll gerendert werden, wie bekomme ich das mit der Tiefe der Fugen hin? Wo finde ich bump map? 

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niku
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erstellt am: 09. Dez. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix1 10 Unities + Antwort hilfreich


Thermal_Moisture.Roof.Tiles.Spanish.Red.Colour.jpg


Thermal_Moisture.Roof.Tiles.Spanish.Bump.jpg

 
Hi,

in RAC 2009 liegen die wenigen Bumpmaps in den entsprechenden Material-Presets der Renderbibliothek.
Nicht vorhandene müssen erzeugt werden.

> Anbei ein Beispiel dafür

Ein Bumpmap ist ein Schwarzweißmap, mit dem Du die Reliefzuordnung steuerst. Da wo es weiß ist, ist es erhaben, da wo es schwarz ist, ist es tief und da wo es grau ist, gibt ist es einen sauberen Übergang zwischen beiden.
In vielen Fällen kannst Du das Colormap nehmen und in ein Graustufenmap umwandeln. Bei einfache Maps geht das. Ein wenig an den Levels drehen und gut ist. Bei Komplexeren Texturen ist das schon nicht mehr hilfreich. Da heißt es Texturmap malen. Und zwar von Grund auf, vor allem wenn du versuchst photorealistisch zu arbeiten.

Für das Sundeck könntest Du z.B. das Preset > Thermal_Moisture.Roofing_Siding Panels.Wood.Horizontal.Beige < verwenden und vorher in Photoshop die Farbe des Holzes Deinen Vorstellungen anpassen. Anschliessend ein Bummap erzeugen und es über die Renderdarstellung zuweisen. Wichtig dabei > Skalierung und Drehung müssen mit den Einstellungen des Colormap übereinstimmen, sonst befinden sich die Fugen an anderer Stelle bzw. in anderer Größe.

Gruß niku

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Idefix1
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Das hört sich ja gut an und sieht auch so aus, dass man Reliefe so erstellen kann. Aber an und für sich doch zeitaufwändiger als ich dachte...
Du schreibst in RAC 2009 gibts die Presets? In 2008 noch nicht? Kann sie nämlich in der MaterialBibliothek bei mir nicht finden.
Dann muss ich wohl doch ein Brett neben das andere legen für das Sonnendeck...

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niku
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Mein Fehler,

hatte übersehen, dass Du mit der 2008er arbeitest.
Die nutzt noch die "alte" Renderengine Accurender. Die kennt das ganze leider nicht, aber Du könntest alternativ eine vernünftige Textur nehmen, statt das Sundeck zu bauen. > RAC 2008 > WebLibrary > Low_Res > wood

niku

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Wo? Kannst Du mir den Link schicken?
Dann hab ich aber keine Fugen wenns nur ne Textur ist, richtig?

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niku
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rac2008_dielung.jpg


rac2008_dielung_02.jpg

 
Hi,

die WebLibrary befindet sich auf Deinem Rechner, da sie Bestandteil von RAC 2008 ist > Im Verzeichnis ......\RAC 2008\Rendering\WebLibrary\LOW_RES.
Gebaute Fugen wirst Du nicht haben, es sei denn Du baust sie bzw. benötigst sie unbedingt.
RAC 2008 erlaubt auch das verwenden von Verfahrensbumps. Du könntest also ein Map aus dem Verzeichnis BMCD2AR3\Bitmap Textures\Wood nehmen, diesem eine Relieftiefe geben und falls gewünscht das v.g. Verfahrensbump. Das kann dann schon ganz anständig ausehen.

niku

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Idefix1
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erstellt am: 09. Dez. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Niku, tolle Sache mit den jpgs unter LOW RES und für eine Perspektive, d.h. keine Nahaufnahmen in Hinsicht auf Fugen, völlig ausreichend.

Danke für deine geduldige Hilfe! 

Gruß Idefix

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