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Thema: Holz - Fußboden (5587 mal gelesen)
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Idefix1 Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 11.11.2008 Revit 2010
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erstellt am: 08. Dez. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 08. Dez. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Idefix1
Hi, Du könntest z.B. eine Geschossdecke entsprechend anpassen. Ihr die Materialien und Dimensionen, sowie Oberflächenmuster zuordnen. Wenn auch noch gerendert werden soll, dann auf jeden Fall neben dem Material map, ein bump map hinzunehmen, damit die Fugen auch eine Tiefe haben. niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Idefix1 Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 11.11.2008 Revit 2010
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erstellt am: 09. Dez. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 09. Dez. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Idefix1
Hi, in RAC 2009 liegen die wenigen Bumpmaps in den entsprechenden Material-Presets der Renderbibliothek. Nicht vorhandene müssen erzeugt werden. > Anbei ein Beispiel dafür Ein Bumpmap ist ein Schwarzweißmap, mit dem Du die Reliefzuordnung steuerst. Da wo es weiß ist, ist es erhaben, da wo es schwarz ist, ist es tief und da wo es grau ist, gibt ist es einen sauberen Übergang zwischen beiden. In vielen Fällen kannst Du das Colormap nehmen und in ein Graustufenmap umwandeln. Bei einfache Maps geht das. Ein wenig an den Levels drehen und gut ist. Bei Komplexeren Texturen ist das schon nicht mehr hilfreich. Da heißt es Texturmap malen. Und zwar von Grund auf, vor allem wenn du versuchst photorealistisch zu arbeiten. Für das Sundeck könntest Du z.B. das Preset > Thermal_Moisture.Roofing_Siding Panels.Wood.Horizontal.Beige < verwenden und vorher in Photoshop die Farbe des Holzes Deinen Vorstellungen anpassen. Anschliessend ein Bummap erzeugen und es über die Renderdarstellung zuweisen. Wichtig dabei > Skalierung und Drehung müssen mit den Einstellungen des Colormap übereinstimmen, sonst befinden sich die Fugen an anderer Stelle bzw. in anderer Größe. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Idefix1 Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 11.11.2008 Revit 2010
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erstellt am: 09. Dez. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das hört sich ja gut an und sieht auch so aus, dass man Reliefe so erstellen kann. Aber an und für sich doch zeitaufwändiger als ich dachte... Du schreibst in RAC 2009 gibts die Presets? In 2008 noch nicht? Kann sie nämlich in der MaterialBibliothek bei mir nicht finden. Dann muss ich wohl doch ein Brett neben das andere legen für das Sonnendeck... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 09. Dez. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Idefix1
Mein Fehler, hatte übersehen, dass Du mit der 2008er arbeitest. Die nutzt noch die "alte" Renderengine Accurender. Die kennt das ganze leider nicht, aber Du könntest alternativ eine vernünftige Textur nehmen, statt das Sundeck zu bauen. > RAC 2008 > WebLibrary > Low_Res > wood niku
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Idefix1 Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 11.11.2008 Revit 2010
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erstellt am: 09. Dez. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 09. Dez. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Idefix1
Hi, die WebLibrary befindet sich auf Deinem Rechner, da sie Bestandteil von RAC 2008 ist > Im Verzeichnis ......\RAC 2008\Rendering\WebLibrary\LOW_RES. Gebaute Fugen wirst Du nicht haben, es sei denn Du baust sie bzw. benötigst sie unbedingt. RAC 2008 erlaubt auch das verwenden von Verfahrensbumps. Du könntest also ein Map aus dem Verzeichnis BMCD2AR3\Bitmap Textures\Wood nehmen, diesem eine Relieftiefe geben und falls gewünscht das v.g. Verfahrensbump. Das kann dann schon ganz anständig ausehen. niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Idefix1 Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 11.11.2008 Revit 2010
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erstellt am: 09. Dez. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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