Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Material Lochblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Material Lochblech (8111 mal gelesen)
saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Material für ein spezielles Lochblech erstellen, weiß aber nicht, wie ich das machen kann.
Es gibt ja das Material Stahl, satiniert, Gewebe. Kann man hier die zugewiesenen Ausschnitte irgendwie editieren, sodass die Löcher ein beliebiges Muster und das Blech außer dem Material auch eine beliebige Farbe annehmen? Ist auch die Blechstärke editierbar?
Sind diese Ausschnitte dann auch blick- und lichtdurchlässig?

Für Hilfe wär ich dankbar,

Grüße, Saschko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 01. Dez. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von saschko:
Hallo,

Kann man hier die zugewiesenen Ausschnitte irgendwie editieren, sodass die Löcher ein beliebiges Muster und das Blech außer dem Material auch eine beliebige Farbe annehmen?
Ist auch die Blechstärke editierbar?
Sind diese Ausschnitte dann auch blick- und lichtdurchlässig?

Grüße, Saschko


Hi,
also mit Bordmitteln läßt sich in RAC ja schon einiges anstellen.
Beliebiges Muster? Ja, dafür benötigst Du eine Alpha-Maske eines maps.
Wie Du ein solches erstellst hängt primär von Deiner Bildbearbeitungssoftware ab > Dort mit F1 nach Alphakanal suchen. Ein Beispiel hierfür ist (Bild 1).
Hierfür wird die Alpha Maske in die Metal > Presets der Renderbibliothek von Revit kopiert und dort in der Materialwahl des Lochblechs unter > Benutzerdefiniert > Bilddatei wählen (Bild 2).

Standardausschnitte/Perforationen kannst Du über den Skalierfaktor für die Alphamaske (unterhalb der Bilddatei in RAC) festlegen.

Die Farbe entweder direkt in der Renderdarstellung unterhalb der Metalauswahl oder ein entsprechendes map machen. Hierzu ein beliebiges map aus der Renderlibrary > Materials > Metal > Presets nehmen und in Deiner Bildbearbeitung mit Farbbalance und den Farbkanälen einstellen, wie benötigt. Dann als .PNG speichern und nutzen (Bild 3)

Die Blechstärke solltest Du direkt über das mit dem Material belegte Bauteil regeln.

Zum Schluß: Ja und Ja, wie Du an den Bildern siehst.

Gruß niku


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 02. Dez. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku,
10u für Dich! Habe schon mehrere Versuche mit Lochstrukturen gemacht. Hatte dies aber über png-Bilder (mit transparentem Hiintergrund)und mit effektiv gelächerten Materialien versucht. Beides hatte nicht so ganz funktioniert. Werde Versuch über alpha Kanäle starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Werde es gleich mal ausprobieren, wobei ich noch Probleme im Erstellen der Alpha-Maske sehe. Hab ich bisher noch nicht gemacht, sollte aber in Photoshop machbar sein.

Grüße, Saschko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochblech1.jpg

 
Hallo,

habe das mal mit dem Alpha-Kanal probiert und das klappt auch so weit ganz gut, danke.

Habe aber nun noch das Problem, daß mein Muster nicht "ausgestanzt" wird, sondern die Oberflächen rundherum belegt werden und das Bauteil transparent wird (am besten mal das Bild ansehen, hier links eine Wand mit 10cm und meinem Muster).

Wie kann ich erreichen, eine Platte mit meinem speziellen Muster mit Materialstärke zu bekommen?

Grüße, Saschko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 02. Dez. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst Du mir mal das Alphamap per PM zukommen lassen?
Ich schaue es mir dann an, damit es hier nicht zu sehr in die Länge geht.
Du möchtest also ein 10 cm starkes Bauteil durchstanzt haben, richtig?

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich


alpha_saschko.jpg

 
Hi Saschko,

anbei das Rendering mit Deinem Alphamap. Alternativ Alphamap invertieren, falls die falschen Bereiche ausgeschnitten werden.
Dein Bauteil ist 10 cm stark. Bleibt das so oder nur für den Test?
Du hast einer homogenen Wand mit D=10 cm das Material mit Deinem map zugewiesen, ergo wird es rundherum angewandt.
Soll nur die Oberfläche einer Seite aus diesem Material bestehen, dann bitte eine mind. zweischichtige Wand benutzen und nur der äußeren/inneren Schicht Dein Material zuweisen.

Folgende Info wird noch benötigt:
Wie stark soll das Material tatsächlich werden? Metall ist korrekt?
Sollen "nur" das Blech oder auch dahinterliegende Bauteile ausgestanzt werden?

Vielleicht willst Du auch etwas ganz anderes erreichen, dass mit sweeps > Wand zu realisieren wären.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich


Cellscreen.pdf

 
OK,

wir kommen der Sache näher. Nachdem ich dein Bildchen betrachtet habe, würde ich es jedoch nicht als "Lochblech" machen, sondern mir eine eigene Fassadenfamilie erstellen.
Eine analoge Geschichte dazu findest Du hier, ist etwas komplexer als Dein "Muster", aber es hilft Dir weiter und ist eine saubere Lösung:
http://revitbimmer.blogspot.com/2008/10/another-complex-curtain-wall-in-revit.html


Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe mal die Fassade gebastelt und die funktioniert so weit. Problem ist nur, dass ich nun immer an das Raster meines Musters gebunden bin, in diesem Fall knapp 28cm, was ziemlich unflexibel ist. Oder irre ich mich da?
Bei deinem Bild sieht es ja so aus, als hätte das Material eine Stärke und wäre von meinem Muster ausgestanzt. Was hast Du gemacht? Oder täuscht das nur?

Grüße, Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saschko:
Hi,

Problem ist nur, dass ich nun immer an das Raster meines Musters gebunden bin, in diesem Fall knapp 28cm, was ziemlich unflexibel ist.

Bei deinem Bild sieht es ja so aus, als hätte das Material eine Stärke und wäre von meinem Muster ausgestanzt.

Grüße, Sascha



Hi,

wie gesagt, es würde enorm helfen, wenn Du mitteilen könntest wofür Du dies einsetzen möchtest. Ein Bauteil oder ein ganzes Gebäude etc.

Ein Raster ist nun mal nur so flexibel, wie es Deine Definition zuläßt.
Das Material selbst hat keine "Tiefe", da "Reliefmuster"  und "Reliefmusterskalierung" ausgeschaltet war, aber das Bauteil das damit belegt wurde hat eine Stärke.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Ansicht1.jpg

 
Es geht auch sehr gut über ein generisches Modell, dem entsprechende Abzugskörper eingefügt sind oder über Abzugskörper allgemein oder aber auch über Wandprofil ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

ersteinmal danke für Deine Hilfe und Deine zahlreichen Lösungsvorschläge. Da ich gerade erst anfange, dauert die Umsetzung bei mir immer ein bischen länger. Also nocheinmal zu dem was ich benötige.

Das Ganze ist als Sonnenschutz gedacht (außenliegend), der sich den Fenstergrößen anpassen soll. Kein Problem ist bei meinen gebauten Fenstern diese Verschattung zu integrieren und ein-, bzw. auszuschalten. Hierfür wäre natürlich optimal das Material und die Stärke individuell einzustellen, was über die Parameter kein Problem ist. Und am liebsten habe ich natürlich das sich alles immer automatisch jeder Situation anpaßt. Sozusagen die Eierlegendewollmilchsau. Und hier schien mir die Lösung mittels einer Textur am einfachsten. Bis ich halt die Probleme mit dem eigentlichen Ausstanzen bekam.

Das Fassadenelement funktioniert eigentlich soweit, solange sich die Verschattung über die komplette Fensterleibung erstreckt (einfach größer machen und die überlappenden Enden verschwinden in den seitlichen Wänden). Wenn ich das aber nicht möchte habe ich ein Problem, da wie gesagt mein Fassadenraster 28cm weit ist.
Ein individuell angefertigten Körper mit Abzugskörpern habe ich auch schon gemacht, nur passt sich der halt nicht anderen Fenstergrößen an (oder Rundungen)und bei der Menge an Abzugskörpern knickt meine Rechenleistung ganz schön ein.

Du siehst bin nicht ganz tatenlos. Kann man nicht einen vorgefertigten Rahmen herstellen, der über Parameter die Größe ändert und sich z.B. mit meinem Fassadenelement automatisch ausfüllt und die Überstände abschneidet?

Grüße, Saschko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 05. Dez. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Dein Fassadenraster ist also 28 cm oder ist es eher ein Mauerwerksmaß?
Vor dem Hintergrund der Anordnung als Verschattungselement vor Fensteröffnungen, würde ich es als verankerte Extrusion in der Fensterfamilie konstruieren und einen Parameter für's ein/aus basteln, sowie Materialparameter für die Zuweisung von Oberflächen. Des weiteren könntest Du die Fensterfamilien entsprechend der Originalfamilien definieren und würdest Dir damit künftig Anpassungen sparen, also verschachtelt mit allen benötigten Größen.
Da das Raster ja 28 cm beträgt, wird die Öffnung und damit das Verschattungselement ja i.d.R ein vielfaches davon sein, oder?

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

ich glaub wir reden ein bischen aneinander vorbei. Also, mein Fensterraster ist beliebig. Das Problem ist, dass das Raster meines Lochblechsegments (wie von Dir vorgeschlagen als Fassadensegment gebaut), aufgrund der aufwendigen Lochstruktur, 28cm groß ist und somit z.B. bei einem 101er Fenster nicht funktioniert. Ich müsste hier eine Verschattung mit 112cm Breite bauen (4x28), die dann aber zu jeder Seite übersteht, was ich ja nicht will.

Ich bräuchte also etwas, dass die Überstände immer automatisch abschneidet, oder so ähnlich.

Grüße, Saschko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit der Fassade kam ja ursprünglich daher, dass keiner (außer Dir) wußte, wofür das "Lochblech, was keines ist", verwendet werden würde.
Ich greife daher nochmals meinen letzten Vorschlag auf und würde es in die Fensterfamilie integrieren (als Extrusion). Die Fensterfamilie als verschachtelte Familie anlegen, so daß Du das Verschattungselement entsprechend der Fenstergöße multiplizierst und an beiden Leibungsabschlüssen zwei Abzugskörper integrierst. Anschliessend integrierst Du es in die Fensterfamilie und verankerst (sperrst) es axial.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saschko
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von saschko an!   Senden Sie eine Private Message an saschko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saschko

Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das hast Du wohl recht   
Werd das mal mit der verschachtelten Fensterfamilie machen.

Vielen Dank und beste Grüße, saschko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz