Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Pfette an Dachneigung anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfette an Dachneigung anpassen (6411 mal gelesen)
johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 26. Nov. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach.jpg

 
Hallo,

ist jemandem von Euch eine Möglichkeit bekannt, wie ich Mittelpfetten so konstruieren kann, dass sie sich automatisch an Dachänderungen (Dachneigung) anpassen? Gleiches gilt für die Decke zum Spitzboden.

Siehe Anhang.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

"Saubere" Revit Lösung: Mach Dir einen Balken als Generisches Modell (Dach) und definiere bei "Einstellungen/Familienkategorie und Parameter" die Eigenschaft "Immer vertikal". Dann verschiebe noch gleich das Bauteil in die gewünschte Kategorie, z. B. "Skelettbau". Wenn Du den so modellierten Balken verwendest, erscheint er korrekt in der Bauteilliste, bleibt immer vertikal und hängt an der Dachneigung automatisch dran. Das sollte Deinen Vorstellungen entsprechen, oder?

Übrigens: Die parallelen "Cross-Posting-Anfragen" finde ich ein bischen Anstrengend. Wo soll ich nun Antworten? Hier oder beim .com Forum? Außerdem muss ich immer erst checken, ob eine entsprechende Antwort dort nun schon vorliegt bzw. ich Antworte und stelle später fest, dass die Sache schon längst erledigt ist... Auch User die nach einer Lösung suchen, werden sich so schwerer tun, bitte mal dran denken...

Viele Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke erstmal für die Antwort. Bzgl der "Cross-Posting-Anfragen" (super Wort *g*) gelobe ich Besserung.

Zu Deinem Tip: Das die Pfette nun immer an der Dachfläche hängt, habe ich hinbekommen. Doch wie fixiere ich die Pfette auf meiner horizontalen Ebene (Oberkante Spitzbodendecke)? Ich kann sie nur mit dem "verschieben"-Befehl auf die richtige Höhe bringen. Auf den "ausrichten"-Befehl reagiert die Pfette nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Nov. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Pfette kann horizontal dann natürlich nicht fxiert werden, da sie eben dachabhängig ist und die Lage bezogen zum Dach beibehält... Das hab ich billigend in Kauf genommen, zugunsten der "richtigen" Bauteilkategorie. Wenn Du das vernachlässigen kannst/willst (kommt halt aufs Projekt an), ist die Lösung mit dem extrudierten Dach natürlich bequemer... Nun hast Du schon mal für jeden Fall eine Lösung parat :-).
Ich finde die Idee mit der Skizze für die Zwischendecke übrigens sehr gut, sofern die Kategorien keine Rolle spielen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Nov. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


start.jpg


final.jpg

 
Hallo Max,

bei mir spielen die richtigen Kategorien (noch) nicht die so große Rolle.

Meine Priorität liegt eher in der Darstellung. Ich erstelle Entwurfs- und Bauantragszeichnungen für relativ einfache Wohnhäuser, jedoch keine Massenberechnungen und Ausschreibungen. Typische kleinere Änderungswünsche der Bauherren wie "ändern Sie doch noch mal eben die Dachneigung von 45° auf 43°" haben mich als gelernten Bauzeichner immer verzweifeln lassen, da sich solche Änderungen über alle Planteile (Grundriss, Schnitt, Ansichten) hinziehen und relativ fehleranfällig sind. Daher rührt also meine Affinität zu assoziativen Bauteilen, welche sich automatisch an Dachänderungen anpassen.

Was das Kategorieproblem der Spitzbodendecke betrifft habe ich eine -zugegeben recht mausklickintensive- gefunden. Mit "Dach über Extrusion" erstelle ich mir an beiden Dachschrägen ein "Fixierungsobjekt" und richte daran dann die reguläre Geschossdecke aus. Siehe hierzu die beiden Anhänge.

Gruß, Jörn

P.S. Kompliment übrigens für das Lehrbuch. Hat mir viele sehr nützliche Tips bei meinem ersten Projekt gegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz