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Autor Thema:  core4 core2 Prozessoren (844 mal gelesen)
efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 25. Nov. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
kann mir jemand über die Leistung von Prozessoren Auskunft geben.
Wir setzen seit kurzem einen CORE 2 QUAD Q9550 2.83GHZ ein. Beim Renedern werden alle 4 Prozessoren zu 100% ausgelastet. Wir müssen nun noch einen Computer anschaffen (alte P4 schaffen es einfach nicht mehr), der vor allem zum Zeichnen gebracht wird. Werden beim Zeichnen auch 4 Prozessoren unterstützt? Denkken dabei zB auf einen Core Duo E8400. Ach ja: wir setzen Windows XP ein, mit max. nutzbaren 3GB Ram. Danke für Erfahrungen und Tipps

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niku
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erstellt am: 25. Nov. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi efge,

das Modellieren (zeichnen) in Revit x32 spricht derzeit primär nur einen CPU Kern an und nimmt weitere Kerne nur bei z.B. Drehungen des Gesamtmodells (Flächen und Schatten eingeschaltet) o.ä. partiell (nie zu 100%) hinzu.
Nach unseren Erfahrungen macht es daher für eine Workstation auf der nicht gerendert werden soll weitaus mehr Sinn, eine CPU zu verbauen, die höher getaktet ist.
Der E8400 läuft bei einem FSB von 1333 MHz mit 2 x 3 GHz bei 6 MB L2 cache. Das sollte als "Zeichenbrett" ausreichen, zumal die CPU mit ~ 125/130 Euro recht günstig in der Anschaffung ist.
Der etwas größere Bruder E8500 wird von den meisten Computermagazinen im Schnitt 3 Plätze vor dem E8400 geführt und kostet "nur" 15/20 Euro mehr. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt dann den E8600.

Gruß niku

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efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Niku für Deine Antwort. Es ist so, dass ein gutes System zum Zeichnen angeschafft werden sollte. Demnach wird nicht um jeden Euro gefeilscht, jedoch sollte auch nicht unnützes angeschafft werden . Der Core4 läuft sehr gut. Die zweite Station sollte jedoch auch gut laufen, wissen jedoch nicht ob hier eingespart werden kann (sinnvoll sparen?). Wir hatten ziemlich lange mit unseren P4 ein Auskommen gesucht, haben jetzt einen Core4 angeschafft und die Unzufriedenheit ist gleich entstanden (mit dem  P4 sind deutliche Verzögerungen beim Zeichen spürbar, alles läuft ein wenig zäh (ich hoffe du verstehst). Jetz müssen wir wirklich die P4`s austauschen.
Schöne Grüße, efge

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efge
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revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch kurz nachgehackt: sind die 64bit unter Vista fruchtbringend, bzw. unter Revit beim Arbeiten spürbar?

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niku
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erstellt am: 25. Nov. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von efge:
Noch kurz nachgehackt: sind die 64bit unter Vista fruchtbringend, bzw. unter Revit beim Arbeiten spürbar?

Auf jeden Fall. Zumindest für ACA und Max 2009, da native 64 bit Software. Hier möchte ich auch nicht wieder zurück müssen.

Bei Revit auch, sofern die 64 bit Version im Einsatz ist (link unten).

Einen direkten Vergleich zwischen x32 und x64 auf einer ähnlichen/selben Workstation kann ich leider nicht mehr anbieten, da nur noch Vista x64 im Einsatz ist.
Aber es ist ja nicht nur das OS, sondern v.a. auch die Hardware, wie z.B. SAS Festplatten im Raid oder Velociraptor Festplatten von WD und eben die "richtigen" CPUs, die ein System "fühlbar" schneller machen.

niku
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/niku/2009Benchmark.jpg


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Kodat
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erstellt am: 25. Nov. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Gibt es denn auch einen Unterschied von XP PROf 64 BIT un Vista 64 BIT.
Wir testen gerade 64 Bit XP Prof auf 2 Rechnern.
Das System ist im ganzen stabiler.
Rechner 1: Core2Duo 6600,8GB Ram,Grafik 7600 GT
Rechner 2: Core2 Due 8400,8GB Ram, Grafik Quadro FX1700
Die meisten Rechner bei uns haben die Konfiguration wie Rechner1.Nur eben 32 Bit XP.

Der Rechner2 unter 64 BIT läuft  sehr stabil und bei einem großen Projekt haben wir keine Speicherprobleme und resultierende Abstürze.

Es taucht nur die Frage auf ob die 64 Bit unter Vista noch einmal anders sind?
Hat das auch schon mal jemand getestet oder würdet Ihr grundsätzlich auf Vista 64 Bit gehen.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

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efge
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erstellt am: 25. Nov. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Niku,
danke dir für den Link. Die Werte der Tabelle sind für mich nicht in relation zu bringen. Lediglich der Wert der Renderzeit in Minuten ist für mich greifbar. Demnach bringen die 64Bit fast eine Verdoppelung, mindestens aber eine Steigerung von 1/3 der Zeit. Der Schritt von 2 auf 4 Prozessoren einen Leistungsgewinn von ca 20%. Kann das so interpretiert werden ?

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niku
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Hi Kodat,

ich habe XP x64 recht lange laufen gehabt, da es für einen Teil meiner Software keine Performancetreiber für Vista x64 gab.
Mit einem Update kamen dann nach und nach die Treiber und der Entschluss Vista x64 neben XP x64 als Dualboot einzurichten.
Mittlerweile ist XP x64 aber deinstalliert, da überflüssig geworden.

Nach wie vor wird XP x64 von vielen Workstation-Spezialisten favorisiert, letztlich meine ich, dass es bei einigen Herstellern einfach die Bequemlichkeit der gewohnten Umgebung ist.
Stabil und schnell sind beide OS. 64 bit bleiben 64 bit, Vista hat allerdings den großen Vorteil, dass es DirectX 10 kennt, XP x64 tut dies nicht und scheidet damit für mich aus.

Gruß niku

PS: Habt ihr tatsächlich alle Workstations mit 8 GB ausgestattet, obwohl nur 3,5 GB ansprechbar sind unter XP x32?

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Kodat
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erstellt am: 26. Nov. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi niku.
Die normalen PC haben 3+4GB Arbeitsspeicher.
Wir testen gerade 2 PC's um dann evtl. alle anderen auf- bzw umzurüsten. Hier ist im Moment alles auf XP Prof. eingestellt.
Gut Directx 10 ist naturlich für die Zukunft besser.
Für Revit+AC dachte ich stellt man auf opengl um.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

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niku
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Hi Kodat,

für Revit ganz klar OpenGL (bleibt ja auch keine Alternative).
Für ACA 2008 macht es auch noch Sinn, für ACA 2009 x64 nicht mehr und für Max 2009 x64 in keinem Fall. Hier ist DirectX 10 überlegen. Daher unsere Umstellung.

Gruß niku

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niku
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Ihr könntet ja spasseshalber mal "FRAPS" parallel zu Euren Applikationen laufen lassen.
Somit könnte Ihr einen Eindruck gewinnen, was in OpenGL und was in DirectX geht bzw. was nicht.

http://www.fraps.com/download.php

niku

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