Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gelände überdeckt Gebäude

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Gelände überdeckt Gebäude (11635 mal gelesen)
seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


erdueberdeckt.jpg

 
Hallo zusammen,

ich muss nochmal ein altes Thema auf den Plan rufen, weil es jetzt verschärft notwendig ist.

Wir planen ein Gbäude, das komplett erdüberdeckt wird, allerdings aus Tonnen und nicht aus geraden Decken und Wänden besteht.

Mit Sohlen kommt man hierbei wohl nicht weit.... habt Ihr ne Idee? Es wäre doch cool, im Gelände einfach Abzugskörper definieren zu können.

Für Tipps wie immer dankbar
Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / "I love" Revit Arch. 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Nov. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seiti,

mit Sohlen kommt man da wirklich nicht weit. Im Prinzip ist das Gelände in Revit kein Volumenkörper sondern ein trianguliertes Flächennetz. Was man im Schnitt und in den 3D-Schnitten an "Erdmasse" sieht, ist eigentlich nur hingeschummelt. Darum kann man aus einem Gelände auch nichts ausschneiden - Sohlen "klappen" das Netz an den entsprechenden Stellen einfach nur nach oben oder unten aus.

Das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt, auch wenn es ein ziemlicher Aufwand ist: Nimm eine Geschossdecke oder ein Dach mit 10.00 m Dicke und dem Material für das Gelände. Erstelle die Schicht als "variable" Schicht (Häkchen setzen). Dann kannst du mit den Punktmodifikatoren weitere Punkte auf deiner Decke z.B. anhand der Höhenlinien hinzufügen und damit manuell triangulieren. Wenn du das fein genug machst, kommen zwar viele kleine Dreiecke raus, aber du kannst den Geländeverlauf ganz gut nachbilden.
Dieses Objekt kannst du dann mit z.B. einem Abzugskörper verschneiden und somit die Röhre für dein Bauwerk erstellen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Nov. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich


gelaende.jpg

 
Hallo,

zur Verdeutlichung noch ein Screenshot.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 18. Nov. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seiti,
wir machen es so, dass dem Material Erde keine Schraffur zugeteilt wird. Das Gelände überdeckt einfach die unterkellerten Bereiche. In den ASchnitten wird die Schraffur manuell hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 18. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
und erstmal danke für die Beiträge.

Die Idee mit der Schraffur ist einfach, aber bringt mich im 3D nicht weiter.

Da möchte ich schon lieber die Variante mit der Decke / dem Dach umsetzen. Leider hänge ich an folgendem:
Verwende ich eine Standarddecke, dann kann ich toll die Oberfläche bearbeiten, aber schaffe es nicht einen Abzugskörper zu definieren.
Wenn ich eine selbst modellierte Decke verwende, kann ich den Abzugskörper modellieren, aber bekomme die Punkte für die Oberfläche nicht.

@Lars ... wie hast du das in dem schicken Screenshot den gemacht?

Grüße
Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / "I love" Revit Arch. 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, dass er eine Standarddecke genommen hat, bei dieser dann die gewünschten "Oberfläche" hergestellt hat, dann auf Modellieren->Erstellen gegangen ist und dort eine "Decke" erstellt hat, die nur einen Abzugskörper enthält. Wenn man dann vor dem Klicken auf "Familie fertig stellen" noch Geomtrie schneiden benutzt, um die Abzugsdecke von der vorher erstellten Standarddecke abzuziehen, sollte man so zum gewünschten Ergebnis kommen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ja, ja .... das isses

   

Dankeschöööön

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / "I love" Revit Arch. 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 26. Dez. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraffur_erde.jpg

 
Hallo zusammen.

Erst mal hoffe ich, Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage und seid gut erholt ;o) und wünsche Euch für 2009 alles Gute.

Ich habe die Geschichte mit der "erdüberdeckten Höhle" weiter getrieben. Was mir nun zur Glücklichkeit fehlt, ist die "Schnittschraffur" - obwohl als Material Umgebung-Gras für die Geschossdecke zugewiesen ist, bekomme ich immer nur die Stahlbeton Schraffur. Hängt die Schraffur noch wo anders als im Deckenmaterial?

Für Tipps, wo ich noch Veränderungen vornehmen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / "I love" Revit Arch. 2009

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi seiti,

wenn Du die Okjektstilschraffur des geschnittenen Erdreichs weghaben möchtest > Tastaturkürzel VV > Objektstile > Topographie > Material ändern.

Auch hier schon einmal erläutert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000958.shtml#000014

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi niku,

eigentlich wollte ich was anderes, nämlich die Schnittschraffur der Geschossdecke, die über meinem Gebäude liegt und eigentlich Gelände darstellt verändern. Aber mit deinem Hinweis ließ sich das auch regeln. Hatte nix gefunden, weil ich nicht nach Gelände gesucht hatte...

Danke und 10 Punkte für den Sonntagszuschlag.

LG seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / "I love" Revit Arch. 2009

[Diese Nachricht wurde von seiti am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz