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Thema: Gerenderte Modelle sind Farblos (5281 mal gelesen)
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 04. Nov. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Um ein Gebäudemodell aufzuwerten, habe ich ein paar Autos von revitcity eingefügt. Die sehen in der 3D-Ansicht ganz gut aus, nur werden fast alle davon ausschliesslich weiss gerendert. Bearbeiten kann ich die Familien nicht, da sie als "Importiertes Symbol" klassifiziert werden. Dies ist auch der Fall, wenn ich die Familie als Familie öffne und nicht zuerst in das Projekt importiere. Weiss jemand, wie ich hier vorgehen muss, um die Modelle auch nach dem Rendern noch farbig zu sehen? Grüsse Argach [Diese Nachricht wurde von Argach am 05. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 05. Nov. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Hi, das liegt daran, dass die meisten Nicht-Revit-Fahrzeuge in Revit-City maplose (Texturlose) DWG-Exporte sind, denen Du in Revit keine vernünftigen Materialien zuordnen kannst, da Dir die Materialparameter für die Fahrzeuge fehlen. Diese werden in der Software, aus der sie ursprünglich stammen mit Multi-Unter-Objekten definiert > in Revit leider noch unbekannt. Du könntest stattdessen aber mit den Revit eigenen RPCs arbeiten, die Renderqualität ist passabel, obwohl die Fahrzeugmarken ... naja. Du könntest aber auch RPCs kaufen > z.B. Archvision Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 05. Nov. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Niku Sind die Modelle wirklich Texturlos? Solang die Modelle als Drahtmodell oder in der 3D-Darstellung dargestellt werden, sind sie noch farbig zu sehen. Ist die Multi-Unter-Objekt-Definition da noch möglich, bzw. werden die verschiedenen Darstellung aufgrund verschiedener Einstellungen generiert? Das Dateien werden im rfa-Format geliefert. Sollte dies nicht eigentlich ein revitverträgliches format sein? Die Revit eigenen Fahrzeuge sind ja gut und recht, nur ist die Auswahl ziemlich bescheiden. Für eine Parkplatzdarstellung taugt dies darum nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle zu bearbeiten? Wenn ich die Familie bearbeiten möchte, dann habe ich nur das "Importierte Symbol" vor mir, das beim Auflösen verschwindet. Grüsse Argach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 05. Nov. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Kleine Vertiefung, anbei eine Golf in Max. Dem Fahrzeug sind 26 Materialien zugeordnet (als Multi-Unter-Objekt), das wiederum aus insgesamt ~ 73 maps zusammengesetzt ist. Jedes map wird einzeln gesteuert, über bis zu 85 Einstellmöglichkeiten. Diese gehen beim DWG-Export flöten. Man müßte also eine dwg exportieren, die aus Solids besteht, welchen man in Revit eine Oberfläche (Textur/Material) per Parameter zuordnen könnte. Könnte man in Revit z.B. FBX direkt einlesen, dann wäre es kein Problem den Golf 1:1 aus Max zu übernehmen (mit Texture etc.). Leider kann Revit z. Zeit nur FBX exportieren. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 05. Nov. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Zitat: Original erstellt von Argach: Hallo NikuSind die Modelle wirklich Texturlos? JA, was Du siehst sind solids der dwg Solang die Modelle als Drahtmodell oder in der 3D-Darstellung dargestellt werden, sind sie noch farbig zu sehen. Ist die Multi-Unter-Objekt-Definition da noch möglich, bzw. werden die verschiedenen Darstellung aufgrund verschiedener Einstellungen generiert? NEIN, Multi-Unter-Objekt gibt es in Revit nicht. Das Dateien werden im rfa-Format geliefert. Sollte dies nicht eigentlich ein revitverträgliches format sein? RFA sagt nur, dass die dwg in eine Revit 3D Familie importiert wurde, nichts über ihre Texturen. Die Revit eigenen Fahrzeuge sind ja gut und recht, nur ist die Auswahl ziemlich bescheiden. Für eine Parkplatzdarstellung taugt dies darum nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle zu bearbeiten? Wenn ich die Familie bearbeiten möchte, dann habe ich nur das "Importierte Symbol" vor mir, das beim Auflösen verschwindet. JEIN, daas hängt davon ab, ob Parameter, wie z.B. Oberfläche/Material vorhanden sind. Du könntest je nach RFA versuchen, dem Modell Parameter hinzuzufügen, aber in den meisten Fällen ist das GANZE Fahrzeug ein Solid. Grüsse Argach
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 05. Nov. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Folgendes ist noch zu beachten: Den meisten (älteren) Fahrzeug-RFAs sind, wenn überhaupt Accurender Materialien zugeordnet. Sind in Deiner RAC 2009 Renderbibliothek diese Maps OHNE analoge MentalRay Materialien, wird weiß gerendert. niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 05. Nov. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 05. Nov. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 07. Nov. 2008 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Servus, prinzipiell würde ich schon auch sagen, dass die RPC-Autos empfehlenswert sind, wenn man gute Ergebnisse erzielen will und mit vielen verschiedenen Autos arbeiten will. Allerdings nicht vergessen: Materialien importierter Bauteile können in den Objektstilen auch geändert werden. vv-->Objektstile-->Karteikarte Importierte Objekte wählen. Siehe Screenie. Wenn in der Originaldatei entsprechende Kategorein definiert wurden, können sie also hier geändert werden. Guck mal nach, wies da bei Deinen Autos aussieht. Der TT von meinem Beispiel war auch von Revitcity und hat da einiges zu bieten... Viele Grüße Max
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 10. Nov. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 13. Nov. 2008 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
Zitat: Original erstellt von Argach: MoinsenNa wenn das kein guter Input ist :-) Vielen Dank! Grüsse Argach
Na sicher, ist ja auch von Meister Max. Wie ich Dir aber (s.o.) schrieb, musst Du (sofern Kategorien überhaupt vorhanden sind) jedem der etwa 20-30 Maps pro Fahrzeug entsprechende MR Materialien zuordnen. Für einen Parkplatz viel Arbeit, zumal die Fahrzeuganzahl bei Revitcity begrenzt ist und Parkplätze mit mehr als 2% Sportwagen nicht wirklich realitätsnah sind, oder? Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 12. Dez. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mit den Kategorien geht's erstaunlich gut. Soo viel Autos brauche ich auch wieder nicht, aber mehr als der Standard-Beatle sind schon schön. Zusammen mit einem Pick-Up und Fahrräder sieht die Sache also ganz gut aus. Den "teureren" Link behalte ich mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Gruss Argach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
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erstellt am: 13. Dez. 2008 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Argach
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Argach Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 04.11.2008
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erstellt am: 14. Jan. 2009 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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