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Autor Thema:  Gerenderte Modelle sind Farblos (5281 mal gelesen)
Argach
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Hallo Zusammen

Um ein Gebäudemodell aufzuwerten, habe ich ein paar Autos von revitcity eingefügt. Die sehen in der 3D-Ansicht ganz gut aus, nur werden fast alle davon ausschliesslich weiss gerendert.
Bearbeiten kann ich die Familien nicht, da sie als "Importiertes Symbol" klassifiziert werden. Dies ist auch der Fall, wenn ich die Familie als Familie öffne und nicht zuerst in das Projekt importiere.

Weiss jemand, wie ich hier vorgehen muss, um die Modelle auch nach dem Rendern noch farbig zu sehen?

Grüsse
Argach

[Diese Nachricht wurde von Argach am 05. Nov. 2008 editiert.]

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niku
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autos.jpg

 
Hi,

das liegt daran, dass die meisten Nicht-Revit-Fahrzeuge in Revit-City maplose (Texturlose) DWG-Exporte sind, denen Du in Revit keine vernünftigen Materialien zuordnen kannst, da Dir die Materialparameter für die Fahrzeuge fehlen. Diese werden in der Software, aus der sie ursprünglich stammen mit Multi-Unter-Objekten definiert > in Revit leider noch unbekannt.

Du könntest stattdessen aber mit den Revit eigenen RPCs arbeiten, die Renderqualität ist passabel, obwohl die Fahrzeugmarken ... naja.
Du könntest aber auch RPCs kaufen > z.B. Archvision

Gruß niku

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Argach
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Fahrzeuge3DAnsicht.jpg


FahrzeugeDrahtmodell.jpg


FahrzeugeGerendert.jpg

 
Hallo Niku

Sind die Modelle wirklich Texturlos? Solang die Modelle als Drahtmodell oder in der 3D-Darstellung dargestellt werden, sind sie noch farbig zu sehen. Ist die Multi-Unter-Objekt-Definition da noch möglich, bzw. werden die verschiedenen Darstellung aufgrund verschiedener Einstellungen generiert?

Das Dateien werden im rfa-Format geliefert. Sollte dies nicht eigentlich ein revitverträgliches format sein?

Die Revit eigenen Fahrzeuge sind ja gut und recht, nur ist die Auswahl ziemlich bescheiden. Für eine Parkplatzdarstellung taugt dies darum nicht wirklich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle zu bearbeiten? Wenn ich die Familie bearbeiten möchte, dann habe ich nur das "Importierte Symbol" vor mir, das beim Auflösen verschwindet.

Grüsse
Argach

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niku
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golf_max.jpg


golf_2000er.jpg

 
Kleine Vertiefung,

anbei eine Golf in Max. Dem Fahrzeug sind 26 Materialien zugeordnet (als Multi-Unter-Objekt), das wiederum aus insgesamt ~ 73 maps zusammengesetzt ist.
Jedes map wird einzeln gesteuert, über bis zu 85 Einstellmöglichkeiten. Diese gehen beim DWG-Export flöten. Man müßte also eine dwg exportieren, die aus Solids besteht, welchen man in Revit eine Oberfläche (Textur/Material) per Parameter zuordnen könnte.
Könnte man in Revit z.B. FBX direkt einlesen, dann wäre es kein Problem den Golf 1:1 aus Max zu übernehmen (mit Texture etc.).
Leider kann Revit z. Zeit nur FBX exportieren.

Gruß niku

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niku
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Zitat:
Original erstellt von Argach:
Hallo Niku

Sind die Modelle wirklich Texturlos? JA, was Du siehst sind solids der dwg

Solang die Modelle als Drahtmodell oder in der 3D-Darstellung dargestellt werden, sind sie noch farbig zu sehen. Ist die Multi-Unter-Objekt-Definition da noch möglich, bzw. werden die verschiedenen Darstellung aufgrund verschiedener Einstellungen generiert?
NEIN, Multi-Unter-Objekt gibt es in Revit nicht.

Das Dateien werden im rfa-Format geliefert. Sollte dies nicht eigentlich ein revitverträgliches format sein?
RFA sagt nur, dass die dwg in eine Revit 3D Familie importiert wurde, nichts über ihre Texturen.

Die Revit eigenen Fahrzeuge sind ja gut und recht, nur ist die Auswahl ziemlich bescheiden. Für eine Parkplatzdarstellung taugt dies darum nicht wirklich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Modelle zu bearbeiten? Wenn ich die Familie bearbeiten möchte, dann habe ich nur das "Importierte Symbol" vor mir, das beim Auflösen verschwindet.

JEIN, daas hängt davon ab, ob Parameter, wie z.B. Oberfläche/Material vorhanden sind. Du könntest je nach RFA versuchen, dem Modell Parameter hinzuzufügen, aber in den meisten Fällen ist das GANZE Fahrzeug ein Solid.

Grüsse
Argach


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niku
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erstellt am: 05. Nov. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Argach 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes ist noch zu beachten:

Den meisten (älteren) Fahrzeug-RFAs sind, wenn überhaupt Accurender Materialien zugeordnet.
Sind in Deiner RAC 2009 Renderbibliothek diese Maps OHNE analoge MentalRay Materialien, wird weiß gerendert.

niku

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archvision_cars.jpg

 
Sorry, wenn es Dir nicht reicht, dann > www.archvision.com  o.ä.

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Argach
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erstellt am: 05. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut, dann werde ich die Sache mit den Fahrzeugen wohl noch einmal überdenken müssen.

Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Grüsse
Argach

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MHiermer
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erstellt am: 07. Nov. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Argach 10 Unities + Antwort hilfreich


Mat.jpg

 
Servus,

prinzipiell würde ich schon auch sagen, dass die RPC-Autos empfehlenswert sind, wenn man gute Ergebnisse erzielen will und mit vielen verschiedenen Autos arbeiten will.

Allerdings nicht vergessen: Materialien importierter Bauteile können in den Objektstilen auch geändert werden. vv-->Objektstile-->Karteikarte Importierte Objekte wählen. Siehe Screenie.

Wenn in der Originaldatei entsprechende Kategorein definiert wurden, können sie also hier geändert werden. Guck mal nach, wies da bei Deinen Autos aussieht. Der TT von meinem Beispiel war auch von Revitcity und hat da einiges zu bieten...

Viele Grüße

  Max

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Argach
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erstellt am: 10. Nov. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen

Na wenn das kein guter Input ist :-)
Vielen Dank!

Grüsse
Argach

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niku
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Zitat:
Original erstellt von Argach:
Moinsen

Na wenn das kein guter Input ist :-)
Vielen Dank!

Grüsse
Argach


Na sicher, ist ja auch von Meister Max.
Wie ich Dir aber (s.o.) schrieb, musst Du (sofern Kategorien überhaupt vorhanden sind) jedem der etwa 20-30 Maps pro Fahrzeug entsprechende MR Materialien zuordnen.
Für einen Parkplatz viel Arbeit, zumal die Fahrzeuganzahl bei Revitcity begrenzt ist und Parkplätze mit mehr als 2% Sportwagen nicht wirklich realitätsnah sind, oder?

Gruß niku

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Argach
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Mit den Kategorien geht's erstaunlich gut. Soo viel Autos brauche ich auch wieder nicht, aber mehr als der Standard-Beatle sind schon schön. Zusammen mit einem Pick-Up und Fahrräder sieht die Sache also ganz gut aus.
Den "teureren" Link behalte ich mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf.
Gruss
Argach

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niku
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erstellt am: 13. Dez. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Argach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na dann. Falls Du mal Deine eigenen RPCs (Autos oder was auch immer) erstellen möchtest, dann schaue doch mal hier ganz unten nach.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000720.shtml#000004. 

Gruß niku

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Argach
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Scheint wirklich nützlich zu sein, das Tool.

Merci

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