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Thema: Texturdarstellung in 3D-Ansicht (3076 mal gelesen)
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viking Mitglied Arkitekt MAA
Beiträge: 237 Registriert: 25.10.2007 Revit 2010 Win7 x64 Microsoft® Solitaire 5.2 IntelQuadCore 3,0 Ghz 8 GB RAM nVidia FX 570
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erstellt am: 27. Okt. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mich am Wochenende mit einem begeisterten ArchiCad-Anwender zusammengesetzt und das mit Revit ein wenig verglichen. 1 Frage konnte ich ihm dabei nicht beantworten: In der 3D-Ansicht sehe ich in Revit immer ein recht einfach texturiertes Modell, eigentlich eher farbige Flächen als wirkliche Texturen. In ArchiCad konnten die Rendering-Texturen in der 3D-Darstellung dargestellt werden und das Modell mit den Texturen gedreht und "begangen" werden (OpenGL? quasi wie in Computerspielen). Wie erreiche ich diese Art der Darstellung in Revit? (übrigens: Export von Revit nach ArchiCad via IFC ergibt in den Listen (Wände) leicht unterschiedliche Volumen- und Längenwerte für die Objekte...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 27. Okt. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
Hi viking, den interaktiven walktrough erreichst Du über das entsprechende Steuerrad in einer 3D Ansicht > screenshot. Ist aber nicht wirklich komfortabel, daher versucht ADESK ja auch noch Navisworks an den User zu bringen. Den walktrough über einen Kamerapfad über > Ansicht > walktrough Die Darstellung von maps in einer 3D Ansicht wäre mir neu, da Echtzeitrendering mit mentalray und vray derzeit noch in der Betaphase ist. Einfaches shading (Schattierung mit Kanten) mit Modellmustern ist meines Erachtens Stand der Technik in RAC 2009. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
viking Mitglied Arkitekt MAA
Beiträge: 237 Registriert: 25.10.2007 Revit 2010 Win7 x64 Microsoft® Solitaire 5.2 IntelQuadCore 3,0 Ghz 8 GB RAM nVidia FX 570
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erstellt am: 27. Okt. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi niku, ich meinte offenbar Punkt 2 Deiner Antwort (Vielen Dank dafür übrigens!). Mental Ray oder VRay (jedoch nicht beim Rendern, sondern beim Bewegen des Modells in der 3D-Ansicht), was wie Du schreibst in RAC nur mit einfachem Shading möglich ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 27. Okt. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
Ich habe gerade mal ein wenig mit der 12er Demo herumgespielt. Ist ja RAC sehr ähnlich oder umgekehrt. Die Bauteile werden von Hause aus (sofern aktiviert) mit bitmaps belegt. Ist nett. Die Frage ist, ob man es wirklich haben muss. > screenie Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Geis Mitglied Architekt
Beiträge: 346 Registriert: 21.03.2003 Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB
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erstellt am: 27. Okt. 2008 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
Hallo, ehrliche Meinung dazu (zumindest zum Screenshot): mir gefäält die nicht texturierte, abstrakte Darstellung, die Revit bietet, da enifach besser und ich finde es eher unnötig, Elemente mit "Materialtapeten" zu bekleben - durch die fehlende Tiefe (Bump), Reflexion usw. wirkt das ganze dann eben doch nicht "real", sondern wie ein Modell aus dem Märklin-Laden. Und ich glaube nicht, dass ArchiCAD im "texturierten" Echtzeitmodus diese für Realismus unabdingbaren Features unterstützt ... oder etwa doch?. Dann lieber ein abstrahiertes Architekturmodell, das über Farbigkeit, Transparenz und Vektorschatten das Gebäude veranschaulicht .... Just my 2 cents. ------------------ Grüße aus Darmstadt Lars Geis axial architektur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 27. Okt. 2008 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
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viking Mitglied Arkitekt MAA
Beiträge: 237 Registriert: 25.10.2007 Revit 2010 Win7 x64 Microsoft® Solitaire 5.2 IntelQuadCore 3,0 Ghz 8 GB RAM nVidia FX 570
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erstellt am: 27. Okt. 2008 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin in allen Punkten einig! Ziehe die gebotenen Darstellungsmöglichkeiten dem Märklin-Look auch eindeutig vor. Es war halt nur die Frage aufgekommen, ob es grundsätzlich Möglich ist (er nutzt es für Präsentationen beim Bauherrn am Laptop). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Geis Mitglied Architekt
Beiträge: 346 Registriert: 21.03.2003 Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB
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erstellt am: 27. Okt. 2008 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
Ich nochmal, wenn ich richtig liege, ist es möglich, im 3D-DWF Bitmap-Texturen und Prozedurmaps mit abzuspeichern. Allerdings wohl noch nicht beim Export aus Revit. Wenn man das Modell mit Materialien bspw. über FBX nach 3DMax übergibt und von dort dann einen DWF-Export macht, kommen die Texturen an (allerdings auch ohne Bump, Reflexion usw.). Also: wer's braucht, würde es schon hinkriegen, halt (noch) nicht aus Revit. Im Anhang mal ein Beispiel für texturiertes 3D DWF. Bitte von txt in dwf umbenennen. ------------------ Grüße aus Darmstadt Lars Geis axial architektur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 27. Okt. 2008 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
Märklin - look? Hehe, nette Bezeichnung. So ganz von der Hand weisen würd ichs aber nicht. Manche können da schon ganz sauber. Ist natürlich auch eine Sache des Mappings... Ähnlich wie das Beispiel im Anhang hab ich auch mal eines mit Sichtbeton gebastelt im Nemetschek, das sah schon ganz schnieke aus... Präsentation beim Bauherren - das ist das Stichwort. Mit diesem Modus kann man dann halt schnell einen AHHH-Effekt erzielen, dann wieder schnel weg damit... mehr brauchts erstmal nicht. Mit Rendern kann ich da nicht anfangen, außer ich geh dazwischen mit dem Bauherrn Essen... In bestimmten Situationen fände ichs schon hilfreich, geht halt aber einfach trotzdem nicht im Revit... naja, muss ja auch noch Platz für Verbesserungen geben, oder ;-)? Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 27. Okt. 2008 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
da ist noch eins mit niedriger Auflösung davon... Interessant dabei auch die Option das als "Schraffur" des Mauerwerks in der Draufsicht zu verwenden. Das ergibt gnaz nette Effekte für Werbeplänchen etc... [Diese Nachricht wurde von MHiermer am 27. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)
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erstellt am: 28. Okt. 2008 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für viking
Dem stimme ich zu, zumal ich es auch vom AutoCAD Architecture so kenne (aber dafür kann das halt andere schöne Sachen vom Revit nicht ;-). Da wir im Revit ja eh schon mit Materialien arbeiten und auch eine gute Materialbibliothek dabei ist finde ich es schon schade, dass es diese Möglichkeit (bisher noch) nicht gibt. Wenn zumindest die 3D-DWF Dateien mit Materialien raugeschrieben würden könnte man zum gucken und zeigen ja auch wunderbar die benutzen, aber wie Lars ja schon bemerkt hat scheint das zur Zeit noch nicht unterstützt zu werden. Aber wie schrieb Max so schön: "naja, muss ja auch noch Platz für Verbesserungen geben, oder ;-)?" sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT [Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 28. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |