Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Texturdarstellung in 3D-Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Texturdarstellung in 3D-Ansicht (3076 mal gelesen)
viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 27. Okt. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit einem begeisterten ArchiCad-Anwender zusammengesetzt und das mit Revit ein wenig verglichen.
1 Frage konnte ich ihm dabei nicht beantworten: In der 3D-Ansicht sehe ich in Revit immer ein recht einfach texturiertes Modell, eigentlich eher farbige Flächen als wirkliche Texturen. In ArchiCad konnten die Rendering-Texturen in der 3D-Darstellung dargestellt werden und das Modell mit den Texturen gedreht und "begangen" werden (OpenGL? quasi wie in Computerspielen).
Wie erreiche ich diese Art der Darstellung in Revit?

(übrigens: Export von Revit nach ArchiCad via IFC ergibt in den Listen (Wände) leicht unterschiedliche Volumen- und Längenwerte für die Objekte...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Okt. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


walktrough.jpg

 
Hi viking,

den interaktiven walktrough erreichst Du über das entsprechende Steuerrad in einer 3D Ansicht > screenshot.
Ist aber nicht wirklich komfortabel, daher versucht ADESK ja auch noch Navisworks an den User zu bringen.
Den walktrough über einen Kamerapfad über > Ansicht > walktrough

Die Darstellung von maps in einer 3D Ansicht wäre mir neu, da Echtzeitrendering mit mentalray und vray derzeit noch in der Betaphase ist. Einfaches shading (Schattierung mit Kanten) mit Modellmustern ist meines Erachtens Stand der Technik in RAC 2009.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 27. Okt. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi niku,

ich meinte offenbar Punkt 2 Deiner Antwort (Vielen Dank dafür übrigens!).

Mental Ray oder VRay (jedoch nicht beim Rendern, sondern beim Bewegen des Modells in der 3D-Ansicht), was wie Du schreibst in RAC nur mit einfachem Shading möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Okt. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


archicad12.jpg

 
Ich habe gerade mal ein wenig mit der 12er Demo herumgespielt.
Ist ja RAC sehr ähnlich oder umgekehrt.
Die Bauteile werden von Hause aus (sofern aktiviert) mit bitmaps belegt.
Ist nett. Die Frage ist, ob man es wirklich haben muss. > screenie

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ehrliche Meinung dazu (zumindest zum Screenshot): mir gefäält die nicht texturierte, abstrakte Darstellung, die Revit bietet, da enifach besser und ich finde es eher unnötig, Elemente mit "Materialtapeten" zu bekleben - durch die fehlende Tiefe (Bump), Reflexion usw. wirkt das ganze dann eben doch nicht "real", sondern wie ein Modell aus dem Märklin-Laden. Und ich glaube nicht, dass ArchiCAD im "texturierten" Echtzeitmodus diese für Realismus unabdingbaren Features unterstützt ... oder etwa doch?.
Dann lieber ein abstrahiertes Architekturmodell, das über Farbigkeit, Transparenz und Vektorschatten das Gebäude veranschaulicht ....

Just my 2 cents.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Reden. Ich packe noch 2 cents drauf.
In ArchiCAD ist es auch nur ein shading, zumindest sagt dies der Auswahlmodus.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin in allen Punkten einig!

Ziehe die gebotenen Darstellungsmöglichkeiten dem Märklin-Look auch eindeutig vor.
Es war halt nur die Frage aufgekommen, ob es grundsätzlich Möglich ist (er nutzt es für Präsentationen beim Bauherrn am Laptop).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


3DDWF.txt

 
Ich nochmal,

wenn ich richtig liege, ist es möglich, im 3D-DWF Bitmap-Texturen und Prozedurmaps mit abzuspeichern. Allerdings wohl noch nicht beim Export aus Revit. Wenn man das Modell mit Materialien bspw. über FBX nach 3DMax übergibt und von dort dann einen DWF-Export macht, kommen die Texturen an (allerdings auch ohne Bump, Reflexion usw.). Also: wer's braucht, würde es schon hinkriegen, halt (noch) nicht aus Revit.

Im Anhang mal ein Beispiel für texturiertes 3D DWF. Bitte von txt in dwf umbenennen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Okt. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


bmp.jpg

 
Märklin - look? Hehe, nette Bezeichnung. So ganz von der Hand weisen würd ichs aber nicht. Manche können da schon ganz sauber. Ist natürlich auch eine Sache des Mappings... Ähnlich wie das Beispiel im Anhang hab ich auch mal eines mit Sichtbeton gebastelt im Nemetschek, das sah schon ganz schnieke aus... Präsentation beim Bauherren - das ist das Stichwort. Mit diesem Modus kann man dann halt schnell einen AHHH-Effekt erzielen, dann wieder schnel weg damit... mehr brauchts erstmal nicht. Mit Rendern kann ich da nicht anfangen, außer ich geh dazwischen mit dem Bauherrn Essen... In bestimmten Situationen fände ichs schon hilfreich, geht halt aber einfach trotzdem nicht im Revit... naja, muss ja auch noch Platz für Verbesserungen geben, oder ;-)?

Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Okt. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich


bmp2.jpg


bmp3.jpg

 
da ist noch eins mit niedriger Auflösung davon...

Interessant dabei auch die Option das als "Schraffur" des Mauerwerks in der Draufsicht zu verwenden. Das ergibt gnaz nette Effekte für Werbeplänchen etc...

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 27. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Okt. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem stimme ich zu, zumal ich es auch vom AutoCAD Architecture so kenne (aber dafür kann das halt andere schöne Sachen vom Revit nicht ;-). Da wir im Revit ja eh schon mit Materialien arbeiten und auch eine gute Materialbibliothek dabei ist finde ich es schon schade, dass es diese Möglichkeit (bisher noch) nicht gibt.  Wenn zumindest die 3D-DWF Dateien mit Materialien raugeschrieben würden könnte man zum gucken und zeigen ja auch wunderbar die benutzen, aber wie Lars ja schon bemerkt hat scheint das zur Zeit noch nicht unterstützt zu werden.

Aber wie schrieb Max so schön: "naja, muss ja auch noch Platz für Verbesserungen geben, oder ;-)?"

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz