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Autor Thema:  Lichtquellendefinition (1806 mal gelesen)
saschko
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erstellt am: 02. Okt. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand wie man die Lichtquellendefinitionen der linien- und flächenförmigen Lichtquellen im Rendering hinbekommt? Habe es zwar über die Rendereinstellung "weiche Schatten" annähern hinbekommen, ist aber immer noch etwas auf das Zentrum der Lichtquelle bezogen und nicht ganz gleichförmig.

Ebenso habe ich Probleme mit IES-Daten Import. Bekomme teilweise Allgemeinlichter anstatt photometrischer Daten.

Danke für jede Info.

Grüße, saschko

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niku
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erstellt am: 02. Okt. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi saschko,

wieso bist Du nicht beim letzten Beitrag geblieben? Da gehört die Frage doch hin, oder?

Aus welchem Prog exportierst Du die IES Dateien? Max, Lightscape.....? Leuchtenhersteller?
IES nutzt Candela und Lumen, beides ist in Revit nicht existent.
Revit kennt nur Watt und Kelvin, daher ist nacharbeiten angesagt.
Poste doch mal eine email-addi, ich schicke Dir dann eine .rvt mit Leuchten die funzen. Dort kannst Du Dich dann austoben.

Gruß niku

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saschko
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erstellt am: 02. Okt. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

nachdem ich grad erst die Vorteile der Forumsdiskussion kennen lerne verzeih mir meine, ich hoffe lediglich anfängliche Orientierungslosigkeit.

Meine email müßte jetzt eigentlich sichtbar sein.

Ich fang grad mit Revit 2009 an und habe ein bischen mit IES Import (von den Herstellern) experimentiert und habe, nachdem das nicht so richtig geklappt hat ( gerade mit linienförmigen Lichtern, wie LED-Leisten) angefangen die Lichter selber zu bauen, was wie vorab beschrieben auch nicht so richtig geklappt hat.

Daher danke ich Dir für Deine Hilfe. Hast Du auch ein paar Tips, wie man im Revit die Rendergeschwindigkeit optimieren kann? Mache hauptsächlich Innenrenderings mit Tages- und Kunstlicht.

Grüße, Saschko

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niku
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erstellt am: 03. Okt. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi saschko,

die Rendergeschwindigkeit läßt sich softwareseitig allein über die Qualität reduzieren.
Hardwareseitig läßt sie sich über die CPU Geschwindigkeit und deren Anzahl verringern. Auf zwei unserer Achtkern Workstations nutz Revit allerdings nicht immer alle CPU-Kerne zu 100% aus. Letztens waren 6 Kerne zu 100%, die restlichen 2 Kerne um die 60-70% ausgelastet (über meherere Stunden). Hier wäre künftig sicher noch Potenzial. 
Optimieren ist in Revit leider nicht wirklich möglich, da RAC 2009 leider noch kein Netzwerkrendern kennt. Wir setzen daher primär auf 3DS Max, wenn gröpere Aussenszenen und Innenszenen zu rendern sind.

Innenszenen sind beleuchtungstechnisch aufwändiger, da hier mit Lichtdurchlässigkeiten für Fassaden, Fenster und Türen gearbeitet werden muss,
um überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Des weiteren kommen die (meistens viele) künstlichen Lichquellen hinzu und üppige Texturen.
Wie wir hier im Forum aber schon festgehalten haben, sind die Möglichkeiten in RAC für den Tagesbedarf vollkommen ausreichend.

Gruß niku

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saschko
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erstellt am: 03. Okt. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Niku,

danke für Deine Infos. Ich sehe schon, daß ich möglichst bald 3DsMax hinzuziehen sollte. Kennst Du das 3DsMax Design? Soll noch speziell um Lichtplanung und Berechnung erweitert sein.

Kannst Du mir noch Deine Revitlichtexemplare schicken? Wäre mal ganz gur ein paar funktionierende Lichter anzusehen. Habe immer noch mein Problem flächen- und linienförmiges Licht gut hinzubekommen, geschweige denn hier den Ausstrahlwinkel zu definieren. Geht das überhaupt mit den selbst  gebauten? Oder braucht man däfür immer eine IES-Datei?

Grüße, saschko

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niku
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erstellt am: 03. Okt. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saschko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sachko,

checke mal Dein PM.

Wir arbeiten mit Max 2009 Design, ehemals VIZ.

niku

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