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Thema: Lichtquellendefinition (1806 mal gelesen)
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saschko Mitglied Architekt
Beiträge: 14 Registriert: 01.10.2008
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erstellt am: 02. Okt. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, weiß jemand wie man die Lichtquellendefinitionen der linien- und flächenförmigen Lichtquellen im Rendering hinbekommt? Habe es zwar über die Rendereinstellung "weiche Schatten" annähern hinbekommen, ist aber immer noch etwas auf das Zentrum der Lichtquelle bezogen und nicht ganz gleichförmig. Ebenso habe ich Probleme mit IES-Daten Import. Bekomme teilweise Allgemeinlichter anstatt photometrischer Daten. Danke für jede Info. Grüße, saschko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 02. Okt. 2008 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für saschko
Hi saschko, wieso bist Du nicht beim letzten Beitrag geblieben? Da gehört die Frage doch hin, oder? Aus welchem Prog exportierst Du die IES Dateien? Max, Lightscape.....? Leuchtenhersteller? IES nutzt Candela und Lumen, beides ist in Revit nicht existent. Revit kennt nur Watt und Kelvin, daher ist nacharbeiten angesagt. Poste doch mal eine email-addi, ich schicke Dir dann eine .rvt mit Leuchten die funzen. Dort kannst Du Dich dann austoben. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
saschko Mitglied Architekt
Beiträge: 14 Registriert: 01.10.2008
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erstellt am: 02. Okt. 2008 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Niku, nachdem ich grad erst die Vorteile der Forumsdiskussion kennen lerne verzeih mir meine, ich hoffe lediglich anfängliche Orientierungslosigkeit. Meine email müßte jetzt eigentlich sichtbar sein. Ich fang grad mit Revit 2009 an und habe ein bischen mit IES Import (von den Herstellern) experimentiert und habe, nachdem das nicht so richtig geklappt hat ( gerade mit linienförmigen Lichtern, wie LED-Leisten) angefangen die Lichter selber zu bauen, was wie vorab beschrieben auch nicht so richtig geklappt hat. Daher danke ich Dir für Deine Hilfe. Hast Du auch ein paar Tips, wie man im Revit die Rendergeschwindigkeit optimieren kann? Mache hauptsächlich Innenrenderings mit Tages- und Kunstlicht. Grüße, Saschko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 03. Okt. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für saschko
Hi saschko, die Rendergeschwindigkeit läßt sich softwareseitig allein über die Qualität reduzieren. Hardwareseitig läßt sie sich über die CPU Geschwindigkeit und deren Anzahl verringern. Auf zwei unserer Achtkern Workstations nutz Revit allerdings nicht immer alle CPU-Kerne zu 100% aus. Letztens waren 6 Kerne zu 100%, die restlichen 2 Kerne um die 60-70% ausgelastet (über meherere Stunden). Hier wäre künftig sicher noch Potenzial. Optimieren ist in Revit leider nicht wirklich möglich, da RAC 2009 leider noch kein Netzwerkrendern kennt. Wir setzen daher primär auf 3DS Max, wenn gröpere Aussenszenen und Innenszenen zu rendern sind. Innenszenen sind beleuchtungstechnisch aufwändiger, da hier mit Lichtdurchlässigkeiten für Fassaden, Fenster und Türen gearbeitet werden muss, um überzeugende Ergebnisse zu erzielen. Des weiteren kommen die (meistens viele) künstlichen Lichquellen hinzu und üppige Texturen. Wie wir hier im Forum aber schon festgehalten haben, sind die Möglichkeiten in RAC für den Tagesbedarf vollkommen ausreichend. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
saschko Mitglied Architekt
Beiträge: 14 Registriert: 01.10.2008
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erstellt am: 03. Okt. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Niku, danke für Deine Infos. Ich sehe schon, daß ich möglichst bald 3DsMax hinzuziehen sollte. Kennst Du das 3DsMax Design? Soll noch speziell um Lichtplanung und Berechnung erweitert sein. Kannst Du mir noch Deine Revitlichtexemplare schicken? Wäre mal ganz gur ein paar funktionierende Lichter anzusehen. Habe immer noch mein Problem flächen- und linienförmiges Licht gut hinzubekommen, geschweige denn hier den Ausstrahlwinkel zu definieren. Geht das überhaupt mit den selbst gebauten? Oder braucht man däfür immer eine IES-Datei? Grüße, saschko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niku Ehrenmitglied Architekt
Beiträge: 1551 Registriert: 19.08.2007 Win7 U x64 HP Z820-LC Quadro 6000 + TESLA C2050 ------------- ADOBE CS6 NEM Allplan 2015 ADESK BDSU 2016 MAXON C4D R15 E-ON VUE 11
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erstellt am: 03. Okt. 2008 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für saschko
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