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Autor Thema:  Bildimport in 3D (5231 mal gelesen)
Iris2
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erstellt am: 05. Sep. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Entwurf, dem ich eine Luftaufname (jpg) des Geländes hinterlegen will.

In der Draufsicht auch kein Problem. In der 3D-Ansicht schon 

Wenn ich´s richtig verstanden habe kann ich Bilder nur in 2D importieren - ist das so?

Für die 3D-ansicht habe ich mir so beholfen, dass ich auf eine Grundfläche ein Abziehbild "geklebt" habe => das ist aber erst im Rendering sichtbar.

Das hat für mich 2 Nachteile:
1. möchte ich gar kein gerendertes Bild und
2. da es ert nach dem Rendern richtbar ist, ist eine exakte Plazierung unter dem Modell sehr (!) mühsam. 

Wie macht Ihr sowas?


------------------
Liebe Grüße
Iris  

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niku
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erstellt am: 05. Sep. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iris,

was spräche denn dagegen, es in den Lageplan zu integrieren?
Das hätte u.a. den Vorteil, dass man für eine Präsentation auch den korrekten/erwünschten Schatten einbringen könnte.

Mit 3d-Ansicht meinst Du z.B. eine Perspektive oder eine augerichtete Draufsicht? perspektive macht in meinen Augen bei einer Luftaufnahme wenig Sinn.

Du könntest das Revit Modell exportieren und es in Photoshop o.ä. mit der Luftaufnahme zusammenzuführen.


Gruß niku

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Iris2
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erstellt am: 05. Sep. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Niku,

mit 3D-Ansicht meine ich eine Perspektive.
Klar ist das mit einem Luftbild nicht ideal => aber Chefe ist König 

Ich dachte nur ich hätte eine Möglichkeit übersehen das Bild in die Perspektive zu integrieren.

An Photoshop oder Max hab ich auch schon gedacht.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

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niku
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erstellt am: 05. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iris,

ja, dann würde ich zu Photoshop greifen. Exportiere Dein Modell in der gewünschten Kameraeinstellung vorzugsweise als .png, da damit ausgeschlossen wird, dass ein evtl. Hintergrund exportiert wird.

Öffne die .png in PS vergrößere die Arbeitsfläche (verkleinern geht später immer noch)und stelle den Hintergrund auf Transparenz.
Erzeuge Dir eine neue Ebene. In dieser neuen Ebene über Filter > Fluchtpunkt > erzeugst Du anhand der Grundplatte des Gebäudes eine Fluchtpunktebene mittels 4 Punkten. Diese kann mittels der seitlichen Griffe beliebig erweitert werden.
In diese eben ziehst Du per Auswahl+Alt die Luftbildaufnahme hinein und schiebst sie in die gewünschte Position. Nur noch die neu erzeugte Ebene unter die des Gebäudes schieben und schon sollte es passen.

Gruß niku

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Iris2
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erstellt am: 05. Sep. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow niku, 

herzlichen Dank für die präziese Anleitung in PS!

Werd´ich gleich Montag in angriff nehmen!
Schönes WE!

------------------
Liebe Grüße
Iris  

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Lars Geis
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Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 05. Sep. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


perspektive.jpg

 
Hallo,

Photoshop ist prima für solche Sachen, da hat Niku recht. Aber, um hier wenigstens die Revit-Ehre zu retten, es geht mit etwas Trickserei auch in Revit:

Mit dem Abziehbild warst du schon auf der richtigen Spur: Bau dir eine Geschossdecke mit den realen Außenmaßen des Fotos (zur Not schätzen). Miss aus dem Foto den Abstand einer Gebäudeecke zu den Bildkanten und rechne dir das in reale Maße um. Importiere dann im Grundriss das Foto und lege es entsprechend skaliert auf die Decke. Dann schiebst du beides zusammen so hin, dass die Lage des Bildes und die Lage des Gebäudes zusammenpassen.

Damit hätten wir schon mal das Problem der Plazierung des Fotos gelöst. Jetzt nimm dein Foto als Abziehbild, leg es auf die Geschossdecke und skaliere es wieder so, dass die Kanten des Abziehbildes auf den Kanten der Decke liegen.

Erstelle deine Perspektivische Ansicht und passe Bildgröße, Kamera, Rahmen, Schatten etc wie gewünscht an. Nun gleich ein Duplikat der Perspektive gemacht. In dem Duplikat ISOLIERST du jetzt mit der Brille die Decke und das Abziehbild. Dann wird das Duplikat gerendert, um das Bild anzuzeigen. Das Rendering wird dann als Bild im Projekt gespeichert.
In der Vektorperspektive blendest du die Decke und das Abziehbild aus.

Jetzt kannst du das gerenderte Bild und die Vektorperspektive auf einem Plan zusammen collagieren, et voila: eine Perspektive mit Luftbild 

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

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