Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Abbruch Geschossdecken - nur teilweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Abbruch Geschossdecken - nur teilweise (1792 mal gelesen)
marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 01. Sep. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fürchte ja, dass ich da nichts übersehen habe, frage aber trotzdem mal die Chefs im Ring:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Teile einer Geschossdecke abzubrechen?
Oder wenigstens eine Geschossdecke aufzutrennen, damit man dann den abgetrennten Teil abbrechen kann?

Bis jezt habe ich nur die Holzfäller-Methode anwenden können: Geschossdecke umbauen auf den Status nach dem Abbruch, dann neue Geschossdecke erstellen und sofort wieder abbrechen....??

ich hoffe, ich bin blind und jemand weist mir den eleganten Weg 

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greecesakis
Mitglied
bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von greecesakis an!   Senden Sie eine Private Message an greecesakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greecesakis

Beiträge: 256
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 01. Sep. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Würd das auch gern wissen!
Mache das im Moment genau so wie du!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 01. Sep. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich


GeschossdeckeAbbruch.txt

 
Hallo,

einzige Idee auf die Schnelle: eine Familie aus der Vorlage "M_Generisches Modell (Geschossdecke).rfa" erstellen, in dieser Familie einen Abzugskörper erstellen. Diesen kann man parametrisieren, um zum Beispiel Länge/Breite frei bestimmen zu können.
Die Familie ins Projekt laden, als "Neubau" auf der Bestandsdecke plazieren, im entsprechenden Schnitt den Phasenfilter draufsetzen et voilà: der Abbruch ist gelb wie gewünscht.
Freie Formen werden damit natürlich schwierig - ist eher wie ein Fenster in einer Wand zu sehen, wo dann ja in der Wand ebenfalls der Abbruch dargestellt wird.
Im Anhang eine quick-and-dirty-Lösung, sicher noch ausbaufähig ... bitte in rvt umbenennen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 05. Sep. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars

Für Durchbrüche (Liftschacht etc.) ist das sicher eine gute Idee, das würde ja theoretisch auch mit einem lokal erstellten Abzugskörper funktionieren.
Werde ich mal testen, jetzt muss ich zuerst eh viel "von Hand" zeichnen, weil ich eine schöne Wettbewerbsabgabe machen muss....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 05. Sep. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich


GD_Abbr_Freiform.jpg

 
Hallo,

perfekt: auf die Sache mit der in-place-Familie für den Abbruch bin ich gar nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  Also, nochmal optimiert:

Geschossdecke im Bestand erstellt, dann im Neubau auf Modellieren > Erstellen > Geschossdecken, den Abzugskörper erstellt und mit "Geometrie schneiden" verbunden, Familie fertig gestellt, Phasenfilter ein und ab geht die Luzie 

Ich mag Revit!

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jenn an!   Senden Sie eine Private Message an Jenn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenn

Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2007

RAC2008

erstellt am: 05. Okt. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich löse das bisher ähnlich:
gesamte Geschossdecke im Bestand erstellen -> den abzubrechenden Teil ebenfalls als Geschossdecke im Bestand erstellen -> beide Teile mit Geometrie verbinden verbinden -> anschließend den "abzubrechenden" Teil abbrechen.
Das Ergebnis ist das gleiche. Allerdings nicht wirklich befriedigend, da bei mir zumindest in der Draufsicht der Deckenverlauf im Bereich des Abbruchs fehlt, ebenso in der 3D-Sicht, wenn man den Phasenfilter auf "Bestand,neu" stellt. Auch kann man die Kanten nicht mit Liniengrafik überschreiben. Habt ihr hierfür eine Lösung gefunden?

Jenn

------------------
Herzlichen Dank für jeden Tipp und schöne Grüße aus Hamburg

[Diese Nachricht wurde von Jenn am 05. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz