Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Organisation Büro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Organisation Büro (800 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 28. Aug. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir arbeiten im kleinen Team und sind nun am grübeln wie wir Revit am besten organisieren. Zur Zeit Haben wir die Dazteien zentral auf einem Server. Jeder arbeitet mit seiner lokalen BStandardbibliothek. Folge ist natürlich, dass irgendwie jeder sein Süppchen kocht, und optimierte Stempel... nicht für alle zugänglich sind, bzw. auch oft wieder nicht mehr auffindbar. Dies soll alles besser werden... Dazu sind mir eure Erfahrungen sehr wichtig. Wir möchten unsere Bibliothek zentral, also im Server aufbauen (hier stellt sich die Frage ob der Standard content lokal bleiben soll und nur die abgeänderten, zugeschnittenen und neuen in eine zentrale Bibliothek sollen), die gleiche Frage auch im Umgang mit Materialien. Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps

Auf jeden Fall schon mal Danke im Voraus,
efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Efge,

da mit jeder neuen Version die Metric Library aktualisiert und neu Installiert wird, würde ich auf jedenfall die Standard-Bibliothek von den eigenen Familien trennen. Ansonsten findet man sich nach ein paar Versionen nicht mehr zurecht. Ich habe mir dazu einfach die Ordnerstruktur der Metric Library genommen, alle Familien rausgeputzt und dort stecke ich nun alle meine selbst erstellten Familien rein. Brauche ich Standardfamilien, suche ich in der Metric Library der aktuellen Version, brauche ich eine selbst gestrickte Familie, suche ich in meiner Bibliothek.

Die Biliotheken würde ich immer ins Netz stellen, so braucht man nur jeweils einmal den Content zu installieren bzw. zu aktualisieren (siehe Hotfix...).

Übrigns: Die Netzwerkinstallation ist eine feine Sache, wenn man mehrere Arbeitsplätze bestücken will. Auf dem Server wird ein Installationspaket angelegt, auf den Arbeitspläzten muss dann nur noch mit einem Doppelklick die Installation angeschubst werden. Das geht wesentlich schneller als einzeln zu Installieren und legt auch die Bibliothek eiinmal zentral an, auf die alle anderen zugreifen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 28. Aug. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi efge,

kann Max nur zustimmen, es kann jedoch kein Grundrezept geben, da u.a. abhängig von Team-/Projektgröße und von den Möglichkeiten/Aufgaben/Vorgaben etc., die das Team/Büro derzeit hat und haben wird.

Alles, was gemeinsam genutz wird/werden kann ins Netz, insbesondere die Materialien (vor allem, wenn man über externe Software rendert) und Bibliotheken. Um die Übersicht nicht zu verlieren haben wir auch schon projektbezogene Bibliotheken angelegt, da es sonst, trotz BIM-Content-Management zu unübersichtlich wird.

Je größer das Team, desto größer der Wunsch nach einem CAD-Manager, ist ja auch zeitraubend, wie Sau.

Extrem wichtig ist u.a. auch das Einführen einer logischen Nomenklatur für abgeänderte bzw. neu erstellte Familien, Materialien, Vorlagen etc.

So, jetzt ist Feierabend,

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 29. Aug. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Antworten.
Mir scheint klar, dass sämtliche Bibliotheken ins Netz gehören, jedoch bin ich mir bei den Materialien nicht so sicher. Haben festgestellt, dass zB das Bild des Materials extern bleibt, Strukturen (ZB jpg Bilder)immer hinzugeladen werden. Wird folglich das Rendern langsamer wenn die Materialbibliothek im Server liegt? Familien sind nicht betroffen, da sie in das Projekt integriert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 29. Aug. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi efge,

Man sollte schon auf ein Gigabit-Netzwerk umsteigen, also von 100 MBit/s auf 1 GBit aufrüsten (switches und router nicht vergessen). Dass das Rendern wegen ausgelagerter maps und bumps langsamer wird konnte ich bis dato nicht feststellen.
Da wir aber primär Max zum visualisieren nehmen, müssen die Texturen alle im Netz und für jeden Renderslave verfügbar sein, da es sonst mit dem distributed rendering nichts wird.

Ich werde gelegentlich mal eine Szene in RAC 2009 mit lokalen Texturen und eine zweite mit ausgelagerten rendern. Ergebnisse folgen.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz