Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Flächen (2006 mal gelesen)
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 30. Jul. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sollte eine komplette Berechnung von Außenflächen,... für ein Projekt zwecks EnEV-Berechnung haben, die Geometrie ist aber ziemlich komplex mit Bögen, Erkern etc.

Ich habe nun mein Modell mit Körpern nachgebaut, somit habe ich Volumen und Gesamtoberfläche.
Genialerweise kann man mit Bodenoberfläche auch Flächen über EG, DG,... herausfinden (z.b. für BRF,...)

Gibt es jetz auch eine Möglichkeit wie ich einzelne Flächen meines Modells (z.b. Außenseite Nord) herausfinde?? Ich kann zwar einzelne Flächen eines Körpers ja anwählen und auch mit Farbeimer eine Farbe darüberlegen, aber wenn ich auf Eigenschaften gehe, bekomme ich nur wieder die Flächen und Volumen des ganzen Körpers?

Oder wie macht ihr sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 31. Jul. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

kommt jetzt ein bischen drauf an, wies genau aussieht. Eine Möglichkeit wäre, über die Funktion "Wand über Fläche" Wände erstellen zu lassen. In deren Eigenschaften siehst Du dann ja wieder die einzelnen Flächen. Alternative: In einer Ansicht einen gefüllten Bereich erstellen und dort dann die Fläche nachgucken. Sowas ist ganz praktisch, wenn man Fenster hat, die man Übermessen will, etc...

Bestimmt gibts auch noch andere sinnvolle(re) Sachen...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrader
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schrader an!   Senden Sie eine Private Message an Schrader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrader

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 31. Jul. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

nach Handbuch kann man die Fläche des gefüllten Bereiches nicht in Bauteilisten oder Beschriftungen ausgeben. Gibt´s da evtl. doch einen Trick? Das würde mir bzgl. meiner Frage zur Mengenermittlung sehr helfen.

Danke,
Schrader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 31. Jul. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Schrader,

für eine automatische Beschriftung nicht. Die Flächen werden aus den Eigenscahften abgelesen und bei Bedarf als Notiz (Also "Text") eingetragen. Oft will man die Flächenbeschriftung ja auch gar nicht direkt in der Zeichnung haben sondern in der Bauteilliste und das geht wieder in Richtung Building One... Ich könnte mir vorstellen, dass das eine sinnvolle Ergänzung zu Revit sein könnte, wenn man viel in dieser Richtung arbeitet.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke max, das mit gefüllter Bereich ist eine gute Idee, so habe ichs jetz auch gemacht..
nur wenn man einen Bogen hat, funktioniert das natürlich nicht mehr..
und der "flächen"-Angabe in den Wänden traue ich nicht wirklich..Wie wird z.b. die fläche ermittelt wenn ich die Wand schräg an ein Dach anpasse (Außen-oder Innenkante oder mitte?)
hast du damit erfahrung? manchen flächen (zb auch raumvolumen im dg), da traue ich den angaben nicht richtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 03. Aug. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit den gefüllten Bereichen ist natürlich eine Möglichkeit, hat aber einige Nachteile (keine Bauteilliste möglich, gekrümmte Flächen gehen nicht ...). Die beste Methode ist hier, nach Erstellen des Körpermodells den einzelnen Flächen mit dem Farbeimer ein Material zu geben, und dieses dann über eine "Materialauflistung" auszuwerten. (Menü Ansicht > Neu > Materialauflistung, als Kategorie dann Körper auswählen).

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lars, genau diese Funktion habe ich gesucht.. genial!!
Es gibt einfach nichts was man in Revit nicht machen kann, ein echt geniales Programm..
auch wenn es natürlich noch ein paar kleinere verbesserungsmöglichkeiten gibt, die aber sicherlich in den nächsten versionen verbessert werden...aber ein absolut perfektes Programm gibt es nunmal nicht, aber Revit kommt ziemlich nahe ran 

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Lars Geis:
(Menü Ansicht > Neu > Materialauflistung, als Kategorie dann Körper auswählen).

bei mir existiert die Kategorie Körper nicht. RAC 2009.


-rpict


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 05. Aug. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups ...

da war ich diesmal wohl etwas vorschnell und bin ohne nachzuschauen davon ausgegangen, dass die Kategorie "Körper" bei den Materiallisten auftaucht, genau wie bei den normalen Bauteillisten. Ist aber nicht so, wie richtig erkannt wurde.

Also: Kommando zurück. In diesem Fall bleibt nur der "Umweg" über den Befehl "Wand über Fläche". Hier kann man ja eine dünne Wand mit 1cm Stärke erstellen, diese anschließend "anmalen" und über die Materialauflistung der Wände dann auswerten. So vermeidet man wenigstens das mehrfache Anlegen verschiedener Wandtypen für jedes Material.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 05. Aug. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

tja eigentlich schade, dass das nicht geht.
weil körper die funktion der bodenoberfläche besitzen, eignen sie sich besonders für die strategische planung.
liessen sich jetzt noch aussenwandoberfläche und dachfläche mittels materialliste auswerten,
hätten wir bereits alle daten für einen "vergleich (kostenschätzung) der 1. gliederung" von strategien.

umwege sind eben umwege und mit mehraufwand verbunden.

-rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz