Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Minaimalhöhe für Wandtypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Minaimalhöhe für Wandtypen (2385 mal gelesen)
abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 19. Jul. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade das Problem,
dass ich zwei Ebenen mit einer
Höhendifferenz von 2,8 cm habe.
Wenn ich nun eine Wand auf der
unteren Ebene zeichne kommt die
Meldung, dass die Unterkante der Wand
über der Oberkante liegt (Als Abhängigkeit
für den oberen Abschluss habe ich die
Ebene gewählt die 2,8cm höher liegt).
Erhöhe ich den Abstand zwischen den
Ebenen kann ich die Wand zeichnen.
Gibt es eventuell eine Mindesthöhe
für Wände in revit, oder hat jemand vielleicht
(hoffentlich) eine Idee woran es liegen kann ?

Grüße Sebastian

[Diese Nachricht wurde von abteilung12 am 19. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 20. Jul. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit_Wand-Basisversatz.png

 
Hi Sebastian,

kann es sein, dass in den Elementeigenschaften ein unterer Basisversatz festgelegt ist? Wenn der auf 2.8 oder größer eingestellt wäre würde das exakt zu dem beschriebenen Verhalten passen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

wär ein typischer Fehler von mir
gewesen den eventuellen Versatz
zu übersehen. Leider liegt es aber
nicht daran. Als Test habe ich noch
einmal in einem neuen Projekt
versucht die zuvor beschriebene
Wand zu zeichnen, ab 3cm oder noch
geringerem Unterschied zwischen den
Ebenen kann ich keine Wand mehr erstellen.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 21. Jul. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hups, sorry, war mein Fehler. Ich habe die cm überlesen 

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 21. Jul. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem für Deine Rückmeldung,

vielleicht weißt Du ja etwas
über eine Höhenbeschränkung
(in diesem Fall also Mindesthöhe)
für Wände in revit.
Neulich konnte ich z.B ein Bauteil
über Extrusion nicht erstellen,
es war eine Blende mit einer
Materialstärke von 1mm. Das
Programm meldete dass das Bauteil
zu klein ist.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Jul. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian,

vielleichts kommts auch vom Zoll in diesem Fall? Könnt schon sein.

Ists denn tatsächlich sinnvoll, so knapp auf einander Ebenen zu setzen? Wie wärs denn mit einem Versatz zu arbeiten? Du kannst ja die Wände von der unteren Ebene mit einem Versatz nach oben gehen lassen. Genaueres könnte man Dir dagen, wenn man gneauere Infos hätte, wie das Ergebnis sein sollte ;-).

Viele Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Jul. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

ich finde auch Höhen von 1mm eher ungewöhnlich, aber wie auch immer, Details zu einer Mindesthöhe weiss ich auch (noch) nicht.

Als Lösung würde ich die Wand über Modellieren->Erstellen erzeugen, denn zuminest in meinen Versuchen machen da auch "nur" 2,8 cm keine Probleme.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 22. Jul. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tresen.jpg

 
Hallo Torsten, Hallo Max,

danke für euere Antworten. Der vielleicht
etwas seltsam anmutende geringe Abstand
der Ebenen resultiert aus der Aufgabe einen
Tresen zu zeichnen. Als Material habe ich
dafür eine Mineralwerksoffplatte. Das Träger-
material dafür ist eine MDF-Platte. Um mir
die Zeichenarbeit zu erleichtern habe ich
einmal einen Wandtyp und einmal einen
Geschosdeckentyp umfunktioniert. Über das
Werkzeug Geometrie verbinden kann ich dann
auch den Übergang von horizontaler Platte
und vertikaler Platte zeichnen. Im Schnitt
sah das auch ganz in Ordnung aus. Bloß beim Rendern
waren die Kanten nicht sauber. Ich habe dann
die Kanten offen gelassen und mit einem neuen
Wnadtypen der nur aus der Deckschicht Mineralwerkstoff
besteht gefüllt. Und diese Kante beträgt an manchen
Stellen 2,8 cm und die lassen sich erst einmal nicht
zeichnen. Weil mir nicht klar war woran es liegt
habe ich das ganze mit einem normalen Wandtypen
versucht: Mit dem Ergebnis, dass es auch da nicht
funktioniert.
Die Stärke von einem Millimeter resultiert aus
einer Blende eines eingelassenen Monitors. Über
Körper erstellen kam bei mir die Fehlermeldung
dass dies zu klein ist.

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 22. Jul. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich


theke.jpg

 
Servus Sebastian,

ich denke das wäre einfacher, wenn Du über Modellieren/Erstellen ein projektinternes Objekt erstellst oder über Datei/Neu/Familie eine neue (externe) Familie anlegst. Dort kannst du wesentlich besser die Volumenkörper und Materialien steuern. Vorteil der externen Familie: Könnte auch problemlos in anderen Projekten wieder verwendet werden.
ansosnten hast Du bei beiden Varianten die Möglichkeit exakte Volumenkörper anzulegen,ohne die Probleme der Wände/Geschoßdecken. Auch die Monitorblende soltle da kein Problem sein. Falls doch kann man evtl das Material "im Untergurnd versenken" (ist ja nicht mehr sichtbar) oder mit dem Flächenfüllungswerkzeug arbeiten.

Im Anhang eine Theke als projektinterner Sweep mit Holzblende (auch Sweep) mit 1mm Stärke.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 22. Jul. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin allerseits,

zunächst mal: du hast recht. In Revit (2008 und 2009) können keine Systemwände mit einer Höhe unter 4cm erstellt werden - bei 3cm ist er bei mir schon ausgestiegen, egal ob manuell oder mit Ebenenbezug. Keine Ahnnung, warum dass so ist.

Aber - und da muss ich dem Max recht geben - die Idee, ein Möbelstück aus Wänden und Geschossdecken zu modellieren ist sicher nicht die allerbeste. Da könnt' man ja fast meinen, du kommst von ArchiCAD, wo es keine "Freiform-Modellierung" gibt, sondern alles aus irgendwelchen Standardbauteilen zusammengekloppt wird. Wir haben ja zum Glück Revit, und da macht man so etwas idealerweise mit externen Familien.
Leg' eine neue Familie an, Kategorie Möbel, setze dir dort die Ebenen so rein, wie du es brauchst, definiere deine Materialien usw. und bau dir dann die Theke (oder was auch immer) aus Volumen- und Abzugskörpern. Das klappt garantiert, und die 2.8cm sind damit auch kein Problem.

Allerdings: auch hier gibt's eine Untergrenze der Genauigkeit - Revit ist nun mal für Architekten und nicht für Feinmechaniker. Ich habe mal versucht, ein Sandwichelement für Blechfassaden als Familie zu modellieren, und bei Extrusionsdicken unter 0.7 mm bzw. noch viel eher bei Abrundungen mit Radius < 0.7 mm macht Revit die Grätsche...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 22. Jul. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars, Hallo Max,

das ging ja mal wieder schnell, danke.
Die Idee mit den Wand- und Deckentypen
ist mir nur gekommen, weil ich auch
gleich eine Ausführungsplanung mit
Schnitten und so weiter aus dem Modell
generieren möchte. Und da ist es unter
anderem wichtig die Zweischichtigkeit
des Materials zu zeigen. Ein reines
Volumenmodell nur zu Darstellungszwecekn
ist in der Tat schnell gemacht, allerdings
hätten Schnitte dadurch wenig Aussagekraft.
Natürlich könnte ich jetzt jede doppelwandige
Tresenwand als zwei Volumen hochziehen. Der
Weg über die Wandelemente und Deckenelement mit
dem Vorteil sich automatisch zu verbinden
erschien mir jedenfalls verlockend einfach
zu sein.
Ist es denn möglich Familien selber zu
erstellen, die diese Funktion (also das
automatische Verbinden gleicher Schichten)
beinhalten.

Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian,

ich würde Deine Frage mit "ja" beantworten, obwohl die Denkweise in Revit ein wenig anders läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den tresen einerseits für die Visulisierung nutzen willst im 3D und auch für einen Detailschnitt des Tresens, oder? Das wäre zumindest die "klassische" Anforderung.

Dafür erstellt man sich den Tresen als 3D Volumenkörper in allen Teilen, die man für die Visualisierung tatsächlich braucht. Man könnte auch schon die einzelnen Schichten der Materialien konstruieren, diese Arbeit wüde ich mir aber sparen. Nur das in 3D machen, was tatsächlich in 3D genutzt wird.

Für das Detail nehme ich mir den Tresen, lege den Schnitt durch und ergänzze die einzelnen Schichten als 2D-Linien, Schraffuren, Bemaßungen etc. Du hast zwar schon erwähnt, dass Dir diese Lösung nicht besonders zusagt, ich denke aber, dass es doch der Beste Weg zum Ziel ist und auch so absolut Sinn macht. Vorteil: Einfache Kostruktion in 3D und in 2D. Damit kommst Du am schnellsten zum gewünschten Ziel.

Variante, wenn Du dennoch alle schichten im 3D brauchst: Dann definierst Du in der Familie verschiedene Volumenkörper wie Extrusionen und Sweeps mit verschiednen Materialien, die auch miteinander kombiniert werden können. Schneidest Du dann diese Familie, siehst Du gleich alle Materialien ggf. auch mit Schnittflächenschraffuren etc.

Für 3 Schichten bräuchtest Du dann eben 3 Volumenkörper, nach Materialien getrennt. Um die Verschneidungen musst Du Dich nicht groß sorgen, da Du die Seitenwände und die Tischplatte gleich in einem Guss anlegen kannst, z. B. als Extrusion oder als Sweep... Das ist sicherlich etwas mehr Aufwand als in der vorherigen Lösung, natürlich hat man dagegen hier den Vorteil, dass die Schichten gleich sichtbar sind, wenn der Köper geschnitten werden würde.

Das sind im wesentlichen die Möglichkeiten, die in Revit hier zur Verfügung stehen würden.

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmitarbeiter Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als Fachplaner:in TGA, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 23. Jul. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

vielen Dank für Deine
ausführliche Antwort
   

Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz