Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  1/4 gewendelte Treppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1/4 gewendelte Treppen (16226 mal gelesen)
Schrader
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schrader an!   Senden Sie eine Private Message an Schrader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrader

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 19. Jul. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Revit 2009 kann keine Treppen verziehen, ich kann es kaum glauben...
Was ist Euer Königsweg, um z.B. 1/4-gewendelte Treppen zu konstruieren?
Gibt´s eine Freeware die ein DXF erzeugt, das ich dann für die Konstruktion über Begrenzungen und Steigungen in Revit hinterlegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 20. Jul. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich


treppe.jpg

 
Hi Schrader,

Revit kann es schon, wie so ziemlich jede CAD-Umgebung, Schrader nicht. Also bitte erst an die eigene Nase fassen, dann meckern.
http://www.dgcad.com http://forums.augi.com/search.php?searchid=516730

Gruß niku

PS:Suchen hilft meistens weiter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrader
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schrader an!   Senden Sie eine Private Message an Schrader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrader

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Asche auf mein Haupt. Ich dachte, ich hätte genügend gesucht und herumprobiert. Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück.

Leider bietet mir http://www.dgcad.com/  nur kostenpflichtiges Videomaterial und http://forums.augi.com/search.php?searchid=516730  liefert mir "vBulletin Message Sorry - no matches. Please try some different terms."

Für einen kurzen Hinweis wie man umgeht, daß Revit bei einem Richtungswechsel der Treppe ein Podest einfügt, wäre ich deshalb sehr dankbar.


[Diese Nachricht wurde von Schrader am 21. Jul. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schrader am 21. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich


freecadclips.jpg


treppe.jpg


InsaneStairs.jpg

 
Es sind auch ohne Ende FREIE CLIPS im Angebot > screenie.

hier auch:
http://www.caddigest.com/subjects/revit/tutorials.htm


Anbei auch ein Bildchen des Stair-Master, ein Kollege, der so ziemlich jede Treppe in Revit umsetzen kann.

Zur Treppe: Das Einfachste wäre Treppe wählen > bearbeiten > Steigungen einfügen oder Podestkante wunschgemäß verziehen. Skizze abschliessen, fertig.

Es fehlen die bekannten vordefinierten Treppenformen, wie sie aus anderer Software bekannt sind, jedoch ist das Treppenmodul so offen gehalten, das auch die absurdesten Konstruktion umsetzbar wären.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich


treppe02.jpg

 
Das Bildchen fehlte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrader
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schrader an!   Senden Sie eine Private Message an Schrader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrader

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fasse also zusammen:
Revit kann derzeit keine Treppen verziehen, der Anwender muß die Steigungskanten händisch setzen. Als einziges Hilfsmittel gibt´s in der "metric library" in "Sytemfamilien" fertig verzogene Treppen, die man in sein Projekt kopieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Jul. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von niku:
Hi Schrader,

Revit kann es schon, wie so ziemlich jede CAD-Umgebung, Schrader nicht.


Haha, 1 Punkt für witzige Bemerkung... der Humor soll ja auch nicht zu kurz kommen.

Und hier hatten wir das auch schon mal (mit Video, gaaanz umsonst ;-)...):
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000642.shtml

Aber Schrader hat auch recht: Viertelgewendelte ohne Zwischenpodest gehen nicht mit der Automatik, sondern nur manuell verzogen. Das ist im Moment Stand der Dinge, was nicht heißt, dass das so bleiben soll   .

Viele Grüße

  Max

Edit: Alternativ laden sich einige Benutzer auch 2d-dwg´s in die Zeichnung, die dann nachgezeichnet werden für den Verzug, wenn man zu "faul" ist, die Steigungen selbst zu verziehen. Ich denke, dass man mit ein wenig Übung schneller ist das Verziehen wie im video zu machen.

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 21. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 22. Jul. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Max,

Ich hoffe Dein Haha ist ehrlicher Natur, ich bin nichts Gegenteiliges von Dir gewohnt, liest sich gut, klingt aber schelmisch. Mehr davon, bitte.

Buenas noches a todos los revitianos en éste país!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 22. Jul. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich - Freilich! Schelmisch auch, aber von der positiven Sorte (hoffe ich wenigstens...). Vielleicht triffts HoHo auch besser... Gute Witzle in (technischen) Foren sind so rar wie auch oft grenzwertig. Mehr davon - hätt ich auch gern  ...

Jedenfalls hab ich nix böses im Sinn, höchstens Unfug (sagt meine Frau und die weiß wovon sie spricht...)

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 23. Jul. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MHiermer:
  ... Aber Schrader hat auch recht: Viertelgewendelte ohne Zwischenpodest gehen nicht mit der Automatik, sondern nur manuell verzogen. Das ist im Moment Stand der Dinge, was nicht heißt, dass das so bleiben soll   ;).

und bis dahin haben wir als weitere Möglichkeit ja die Parametrik  . Mit einigen Linien, Referenzlinien, ein paar Parametern und Bemassungen sowie ein bisschen Hirnschmalz kann man sich eine Familie erstellen, die eine einstellbare Skizze der verzogenen Stufen erzeugt, die man dann beim Erstellen der Treppe einfack "abklicken" kann. Ist sicherlich nicht vergleichbar als wenn es gleich per Automatismus käme, aber wenn man es häufiger braucht immer noch besser als nix. Ich hänge spätestens zum Wochenende mal ein Video an, wo man sehen kann was ich meine...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Jul. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrader 10 Unities + Antwort hilfreich

so, hier der versprochene Film

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrader
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schrader an!   Senden Sie eine Private Message an Schrader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrader

Beiträge: 28
Registriert: 14.07.2008

erstellt am: 29. Jul. 2008 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

das sieht gut aus! Meinst Du, daß Du uns das Bauteil zum Hinterlegen zur Verfügung stellen kannst?

Sommerliche Grüße,
Schrader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz