Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Kostenschätzung über Flächen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kostenschätzung über Flächen? (3048 mal gelesen)
stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 09. Jul. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe mal wieder ne kleine Frage ;-)

Ich möchte eine Grobkostenschätzung über Flächen machen. Den Preis pro qm habe ich, die Raumfläche natürlich auch.
Das Ergebnis soll eine Spalte mit den Preisen sein, die ich zum Schluß aufsummieren möchte, d.h. ich brauche einen berechneten Wert (Fläche x Preis pro Fläche = ... Euro)
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 10. Jul. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stebo,

schau Dir mal diesen Erläuterungsbericht bzw die wirklich anschauliche Videopräsentation an.
Trifft zwar nicht 100%ig Deine Frage nach "Preis pro qm", da hier über Objekte/Elemente kalkuliert wird. Aber soweit ich weiss kannst Du in Revit ja auch Flächen-/Raumdaten ausgeben und diesen dann Kostenkennwerte zuordnen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, zu welchen Ergebnissen Du kommst.

Gruss

[EDIT] na gut, dann eben noch den Link dazu: http://www.andre-seifert.de/publik/Studium/Diplom/Index.htm 

[Diese Nachricht wurde von viking am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube der Link fehlt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 10. Jul. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin viking, welchen Erläuterungsbericht meinst du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, der Link ist jetzt eingefügt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Jul. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das ist ja schon sehr ausführlich, Klasse Arbeit. Die Datenbankanbindung wird aber nocht jeder gleich so hinkriegen, vermute ich fast mal. Ich denke, wenn man das so ausführlich braucht, ist man mit dem BuildingOne Aufsatz auch gut beraten. Was ich bisher davon gesehen habe (war leider nur sehr oberflächlich), scheint das in dieser Richtung sehr komfortabel zu sein.

Für eine grobe Schätzung könnte es aber auch schon reichen, wenn man die Bauteillisten in Revit entsprechend ergänzt.

In der Raumliste hast Du schon die Flächen sehr schön aufgelistet, über die Eigenschaften dieser Bauteiliste kannst Du Dir ein separates Feld hinzufügen, in dem Du Werte berechnen lässt, z. B. Fläche*Kosten oder sowas in der Art, je nachdem was Du an Kennzahlen genau vorliegen hast (müssen Räume nach Wertigkeit unterschieden werden, oder kann pauschal alles mit dem selben Faktor gerechnet werden...).

Somit bekommst Du eine grobe Kostenschätzung direkt aus Revit, die sich natürlich dann gleich an die geänderten Flächen anpasst während des Entwurfes.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nach dem Prinzip Try and Error habe ich es mit ein wenig Unterstützung folgendermaßen hinbekommen:

1. in den Tabelleneigenschaften einen neuen Parameter für den Einheitspreis  erstellen (Parameter hinzufügen --> Parametertyp: Länge)

2. in den Tabelleneigenschaften einen berechneten Wert hinzufügen:

Typ: Länge
Formel: Fläche*Einheitspreis/1 (den Name habe ich oben für den Parameter Einheitspreis vergeben)

Entscheidend ist hier die Operation /1, warum auch immer, aber sonst klappts nicht ;-)

Fertig!

Die Wahl der richtigen Parametertypen habe ich noch nicht durchschaut aber es funktioniert so. Die Formatierung der Spalte könnte auch noch optimiert werden ;-)

Bis dann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kleiner Nachtrag zu den Parametern:

Revit versteht die Einheiten, die an Parametern hängen.

Kosten werden in Revit i.d.R. in ¤ angegeben, Fläche in m². Die Kosten sollen auch in ¤ sein, also muss man manuell noch mal die m² raus hauen 

¤ = m² * ¤  * 1/m²

Die Formel könnte z.B. heißen:  Schätzkosten = Fläche * Kosten * 1/m²

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit sich hier keine falsche Syntax verbreitet: um bspw. einen "Kosten-Wert" zu berechnen, sollte als Parametertyp "Anzahl" (oder ab Revit 2009: Währung) verwendet werden. Um nun die Einheiten wieder konsistent zu bekommen, muss die Einheit m² aus der Formel herausgerechnet werden.
Die korrekte Syntax wäre also: Fläche * Einheitspreis / 1m²

Wichtig ist, dass man "1m²" schreibt und nicht nur m², das klappt nämlich nicht.

Die Formatierung der Spalte kann dann über die Karteikarte "Formatierung" auf bspw. 2 Nachkommastellen reduziert werden (nicht mehr nötig in 2009, da der Typ "Währung" schon so formatiert ist und auch das gewünschte Währungszeichen anzeigt...)

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Danke Lars, das hatte ich in der eile doch glatt übersehen !

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz