Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Räume und Phasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Räume und Phasen (2097 mal gelesen)
stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 07. Jul. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hier mein Problem:

Ich habe einen komplexen 2D Bestandsgrundriss als dwg-Datei. In Revit möchte ich eine Flächenauswertung erstellen (DIN 277, Mieteinheiten usw.) Um nicht alle Wände modellieren zu müssen nutze ich nur Raumtrennungslinien zum Erstellen der Räume. Jetzt das Problem, ich erstelle alle Räume in der Phase Bestand, was auch so sinnvoll ist. In der Phase Neu soll jetzt die Neuplanung gezeichnet werden (über die bestehenden Räume, da sich der Grundriss teilweise ändert).

Was funktioniert ist das Abreißen aller Raumtrennungslinien und das Ausblenden in der Ansicht, es wäre aber schön. wenn es einen einfacheren Weg gäbe.

1. Muss man alle Raumtrennungslinien vorher "abreißen" bevor man neue Räume über die bestehenden zeichnen kann?
2. Die Raumtrennungslinien aus der Phase Bestand sind auch in der Phase Neu zu sehen - kann man das irgendwie abstellen, da ich ja neue zeichnen möchte?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;-)

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Jul. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus stebo,

zu 1. weiß ich keinen anderen Rat als über Abbruch.

Das Ausblenden der Linien bekommst Du über die Filter geregelt. Lass Dir nur "Neu" anzeigen und die Bestehenden Linien fliegen raus...

Noch ein Gedanke: Warum nicht gleich mit Wänden arbeiten? Der Zeichenaufwand ist der Selbe, die Phasenüberschreibung macht dann keine Zicken. Die Auswertungsmöglichkeiten dürften dann wesentlich besser sein. Werden für die Raumflächen nicht eh die Wände abgezogen?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stebo
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stebo an!   Senden Sie eine Private Message an stebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stebo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2002

erstellt am: 09. Jul. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Danke für Deine Antwort.
Die Idee mit dem Filter ist super.
Das Erstellen der Bestandswände wollte ich umgehen, da man ja immer unter Zeitdruck steht. In unseren Pläne variieren die Wandstärken von 4 bis 80 cm in 5 mm-Schritten. Die müssen ja erstmal erstellt werden ;-( Da nicht alle Wände vermaßt sind, muß man auch noch vor dem zeichnen messen, welche Wand man nun nimmt. Ansonsten hast du natürlich recht.

Bis denne!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 09. Jul. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dann kannst Du, wenn Du willst noch mit projektinternen Wänden arbeiten. Dazu auf Modellieren-Erstellen klicken und dann Volumenkörper-Extrusion wählen. Dann kannst Du die Wände nachklicken und extrudieren lassen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz