Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit 2009 Render

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Revit 2009 Render (3398 mal gelesen)
heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 07. Jul. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Es gibt wohl keine möglichkeit meine eigenen in Revit 2008 selbst erstellten Texturen in das neue Revit 2009 Render zu übernehmen, oder?.

Naja, nervt mich schon sehr da ich perfekte einstellungen hatte, und ich meine Eigenen Texturen besser finde als die neuen von Revit 2009.

Ich hatte auch die Textur Bibliothek von acustudio benutzt die ja mit  acurende kompatibel ist, nur anscheinend nicht mit dem neuen Render  . Der große Vorteil war ja das man viele sehr Fotorealistische autos damit hatte. Jetzt sind die alle Weiss, also man müsste jedes Bauteil eine textur erst zuordnene (viel arbeit).

Gibt es nicht irgend ein Programm welche die alten Bibiotheken ins neue Revit2009 Render konvertiert?.

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jul. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Simon,

soweit ich weiß, gibts im Moment keine Möglichkeit das zu konvertieren. Das sind wohl programmiertechnisch zwei paar Stiefel...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 08. Jul. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich


Autodesk-RevitArchitectureServices&Support-Renderapp.pdf


paths.zip

 
Hallo Simon,

DOCH. Das geht super. Ich habe nach beiliegender Anleitung sämtliche selbst definierten Materialien des Accurender nach MentalRay übernommen.
Ist ein wenig Arbeit, die sich aber auf jeden Fall lohnt.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, supper. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
tausend dank dafür 
Muss ich mir unbedingt angucken ( hab grad leider nur wenig Zeit).

Ich hätte da grad noch eine Frage.

Kann das sein das man mit 2009 keine hintergrund Bilder mehr einfügen kann 

((:: Es ist sehr schade dass der Übergang zu 2009 dermaßen schwer ist.
Wir mussten z.b. gerade ein Projekt inerhalb eines Tages ( 3 große Bürogeböude) hinzaubern mit Render-ergebnisse u.s.w. .... das wäre mit 2009 unmöglich gewesen. von den tastaturausfällen ganz zu schweigen.))

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dadurch, dass der mentalRay sky als Hintergrund nicht nur wie ein Foto verwendet wird, sondern gleichzeitig abhängig von Tages- und Jahreszeit das steuernde Element für die natürliche Belichtung ist, können zunächst keine Hintergrundbilder für Renderings eingefügt werden.
Es gibt aber einen einfachen Trick, wie man es doch hinbekommt: das gerenderte Bild als PNG exportieren - bei diesem Export wird der Hintergrund auf transparent gesetzt. Danach kann wahlweise:
- das Bild wieder importiert werden und auf einem Plan zusammen mit dem Hintergrund montiert werden
- die Montage mit dem Hintergrund in einer externen SW für Bildbearbeitung gemacht werden.

Geht nicht gibt's nicht ;-)

Zum Übergang 2008 > 2009: klar ist das erstmal Aufwand, wenn man Materialien angepasst hat und diese dann neu definieren muss. Die alten AccuRender-Standardmaterialien aus der Vorlage werden automatisch gepatcht.
Man kann aber auch nicht erwarten, dass für benutzerdefinierte Materialien ebenfalls keine Nachbearbeitung nötig ist. Der gesamte Renderkernel wurde ausgetauscht, und da passen die "alten" Teile dann eben nicht mehr. Man kann ja in einen Ferrari-Motor auch nicht die Nockenwelle von nem Golf einfach so einbauen ;-)

Der Aufwand lohnt sich aber in jedem Fall, denn die Qualität der Renderergebnisse ist deutlich höher als mit AccuRender, ganz zu schweigen von der direkten Schnittstelle zu 3DSMax für eine noch feinere Ausarbeitung. Hier kommen alle Material- und Beleuchtungseigenschaften über FBX 1:1 mit, will sagen, dass Rendering aus MAX sieht zunächst ganz genauso aus wie das Rendering aus Revit.

Von was für Tastaturausfällen sprichst du?

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 11. Jul. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich


bad10_4000er.jpg

 
Hi Simon,

..... Wir mussten z.b. gerade ein Projekt inerhalb eines Tages ( 3 große Bürogeböude) hinzaubern mit Render-ergebnisse u.s.w. .... das wäre mit 2009 unmöglich gewesen. von den tastaturausfällen ganz zu schweigen.)

TASTATURAUSFÄLLE???????

Also wenn ihr 3 Bürogebäude inkl. Renderings in RAC 2008 mit Accurender an einem Tag hinbekommt, dann CHAPEAU > Hut ab!

Ich bin von RAC 2009 angetan, obwohl gerade die Verwendung eigener Hintergrundbilder und eine Fluchtpunktausrichtung des Modells an selbigem definitiv fehlt. Vielleicht in der nächsten Version.

Daher bleibt in solchen Fällen nur der von Lars bereits genannte Einsatz von 3DS Max oder eben so lange herumfriemeln, bis es einigermaßen sitzt.

Anbei eine Innenszene mit RAC 2009. Das Projekt wurde in 2008 begonnen und nach 2009 migriert.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Isometrie.jpg


3D-Ansicht4aktuell.jpg

 
Ja Tastaturausfälle. Bisher hat es nur meinen Cheff getroffen, Das einfach die Tastatur in Revit nicht mehr geht ( Mann muss dann neustarten)
Bei unserer Revit Service-Stelle ist dieser Fehler auch bekannt.

Wenns euch interessiert, hier 2 Bilder vom Hetz-Projekt   . Sind jetzt nicht die Hammer Bilder(auch wegen geringer Auflösung), aber in der Eile der Zeit ging halt nicht mehr.

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

[Diese Nachricht wurde von heli-simon am 17. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

TAstaturausfälle:

Haben wir auch! Oft genügt in ein anderes Programm zu switchen und dann wieder zurück ... hoffe patch kommt bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 23. Jul. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich suche vergeblich die Bibliothek, wo die RPC's drin sind, also Pflanzen und co. für Renderings..
kann mir jemand weiterhelfen??

mfg mautho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 23. Jul. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

> x:\Autodesk\Revit Architecture 2009\Data\Rendering\assetlibrary_base.fbm\RPCs

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 24. Jul. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt..
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich diese in eine Ansicht einfüge?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

> Grundstück > Außenbauteil > RPC wählen und einfügen.
Funktioniert nur auf Grundrissebenen, Standard 3D Ansichten und ausgerichteten Ansichten.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 24. Jul. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

... und laden kann man sie aus der metrischen Bibliothek aus Bepflanzung und/oder Umgebung (bzw. Planting und/oder Entourage in der engl. Variante).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM Koordinator (m/w/d)

ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenProjektmanagement
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 24. Jul. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich

achso funktioniert des...
ich hab mich immer gefragt was die hässlichen rpc-bäume wo in einer standard-3d-ansicht absolut nicht verwendbar sind soll     

danke an euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz