Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  in plan eingefügte ansicht skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  in plan eingefügte ansicht skalieren (3155 mal gelesen)
BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 03. Jul. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eigentlich mittlerweile in revit 2009 die möglichkeit, ansichten skaliert im plan einzufügen? (d.h. ohne umstellung des massstabes mit den dabei einhergehenden schriftgrößenveränderungen)

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 03. Jul. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

nö gibts nicht. Wollen wir das denn? Ich mein, ich arbeite ganz gerne mit Maßstäben usw...

Und die Schriftgröße wird eben nicht verändert, und das ist gut so ;-).

Im Autocad hatten wir ja Jahrzehntelang genau das Problem, dass die Beschriftungen mitskaliert wurden und deshalb viele verschiedene Bemaßungsstile für verschiedene Maßstäbe angelgt werden mussten etc, was nun wiederum endlich mit der 2008er Version mit den Beschriftungs-Maßstäben verbessert wurde, sodass die Beschriftungen jetzt die Größe beibehalten. Also ist die Sache in Revit ganz gut so gelöst wie sie ist 2,5mm bleibt 2,5mm - Basta. Würden sich die Beschriftungen mitskalieren, gäbe das doch nur Probleme: Habe ich z. B. eine Bemaßung im Eingabeplan als 2,5mm groß angelegt und wechsle den Maßstab auf 1:50 habe ich automatisch eine Bemaßung mit 5mm Größe -- na dankschön... anders rum: Habe ich 1:100 und skaliere auf 1:200 siehts vielleicht auf dem Bildschirm passend aus, beim Druck habe ich aber dann Beschriftungen mit der Größe 1,25mm, da dann bitte die Lupe gleich beim Planversand beilegen ;-)! Oder hab ich das Problem jetzt falsch verstanden?

viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
kann dir leider nicht ganz recht geben. Stell Dir mal folgendes vor:

Ein Projekt in der Größe, das es im Maßstab 1:100 gerade auf ein A0-Blatt paßt. D.h. zur Darstellung im Maßstab 1:50 muß ich den Grundriss auf vier A0-Pläne aufteilen. Gut soweit...nix ungewöhnliches bisher.

Aber jetzt kommen immer wieder die Anforderungen: "Gib mir doch mal nen Plan, auf dem ich alles sehen kann". Gemeint ist dann ein übersichtsplan mit aktuellem 50stel-Inhalt aber mit 100stel-Größe. (Als Übersichtsplan für Besprechungen, Präsentationen, Bauherren etc.)
Einfach nur ein 100stel zusammenbauen aus abhängigen kopien, dort den massstab umstellen geht nicht, da die massstabsumstellung sich auch auf die eigentliche ansicht auswirkt und zudem sich alle schriften und maße umstellen und sich uU gegenseitig "in die quere kommen"

Lösen kann ich dieses Problem in Revit also bisher leider nur dadurch, daß ich einen doppelt-A0-hohen und doppelt-A0-breiten Plan erzeuge mit einem doppelt so großen Planstempel und natürlich auch doppelt so grossen schriften. In diesem Plan baue ich dann meine vier 50stel ein und plotte das ganze dann mit 50%-skalierung.
ist aber ein mordsumstand, um das gewünschte ziel zu erreichen.


Ich weiß aber auch, daß ich mit meinen vorstellungen nicht alleine stehe. das problem wäre einfach dadurch zu lösen, in dem man den im plan eingefügeten ansichtfenster einen skalierfaktor zuweist. was leider nicht, hoffentlich: noch nicht, geht.
schönes we

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach..und um noch auf das problem mit den schriften einzugehen: wenn man eine schrift wählt die die im 50 nicht zu groß ist aber im 100stel nicht zu klein...dann gehts doch. schriftgröße 3.5 ist da ne gute wahl.

übrigens: bei uns wird unter autocad genau der im letzten mail beschriebene effekt ohne großes rumtricksen mithilfe der layouts erreicht.

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jul. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

3,5mm wäre mir persönlich zu groß, da mir immer der Platz zu wenig wird...Prinzipiell wärs natürlich schon denkbar.

Klar kann man das mit autoCad gut hinkriegen, wenn man weiß, wie mans machen muss, gar keine Frage. Ich weiß aber auch aus den ACAD-Kursen, dass das viele mit den Masstäben usw einfach nicht durchblicken. Da kommt dann immer viel geschimpfe, ob der kompliziertheit, und ob das nicht einfacher ginge, einfach nur auf 1:00 klicken etc... Vielleicht sehe ich das zu sehr aus der Trainer-Ecke, aber bei einer vermaßstäblichung des Maßstabes würde ich mehr Probleme als Nutzen sehen.

Frage: Warum nimmst Du die 4 abhängigen Ansichten? Könntest Du nicht auch die "Original" Ansicht nehmen und auf einem entsprehcenden Plan platzieren? Das dürfte einiges an Arbeit sparen. Und wenn Du dann mit 3,5/1,75mm leben kannst, kanns ganz einfach auf 50% skaliert ausgedruckt werden.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 07. Jul. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,
du hast natürlich recht... da hab ich blödsinn geschrieben. Natürlich nehme ich die original-ansicht. warum auch erst auseinanderschneiden und dann wieder zusammenbasteln...)

aber seis drum...genau so verfahre ich auch. allerdings will ich nicht eine ansicht plotten sondern einen plan mit schriftkopf. damit der allerdings originalgroß erscheint, muss ich den und alle dazugehörigen schriftgrößen aber vordem kleiner ausdrucken auch doppelt so groß vorhalten.

tschö

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz