Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Bemaßung im Grundriss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Bemaßung im Grundriss (4625 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 02. Jul. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koten.jpg

 
Hallo,

Ich schlage mich wieder einmal mit langwierigen Problemen herum.

Ich möchte in meinem Grundriss :
1. Darüberliegende Geschossdeckensprüge strichliert einzeichen.
2. Darüberliegende Balken strichliert einzeichen.
3. Die Balkenunkanten und Geschossdeckenunterkanten mit relativen oder absoluten Höhenkoten versehen.
4. Die daruntuntliegende Geschossdenkenunkante bemaßen. Die Bemaßung würde dann in einem Verband von FFOK, RDOK und RDUK stehen.

Lege eine Skizze zum besseren Verständnis bei.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und Anregungen.

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 03. Jul. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jakob, eigentlich eine ganz einfache geschichte. (zumindest die gestrichelten linien)

-rechter mausklick in deinen plan (nix markieren)
-ansichtseigenschaften
-bei "unterlage" legst du den plan rein, aus dem du die gestrichelten kanten sehen willst.
-anschließend gehst du mit dem Liniengrafik-werkzeug (die zeichenfeder neben der pipette im werkzeugkasten und stellst dann in der typenwahl darunter den linientyp verdeckte linien ein
-dann brauchst du nur noch die linien, die du gestrichelt sehen willst, anklicken
-anschließend den unterlageplan wieder aus den ansichteigenschaften schmeißen

diese linen sind dann übrigens noch bestandteile des modells. die gestrichelte linie ist dann auch zb. die dargestellte deckenkante oder der unterzug.
lg

------------------
Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 03. Jul. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort. Diesen Trick habe ich auch schon in den Autodesk Tipps gesehen. Das Ergebnis ist nur zu 50% zufriedenstellend. Wenn ich die eingeblendeten Elemente mit Höhenkoten bemaße verschwinden die Koten sobald ich die Ebene wieder ausblende. Im Fall von Trägern könnte man mit dem Parameter "Projektion" arbeiten. Leider werden dann aber auch die Bauteile unter dem Träger verdeckt. Im Fall der Geschossdecken trifft der erste Fall zu, daß heißt mit dem ausblenden verschwinden die Höhenkoten.

Vielen Dank für deine Bemühung.

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 03. Jul. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

achso, das problem war miteinander verbunden zu sehen. ich dachte, dir gings auch um die gestrichellten linien ohne bezug zu den koten

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 03. Jul. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich möchte beides haben. Gestrichelte Linien und Höhenkoten.

Danke für deine Hilfsbereitschaft

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 03. Jul. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jakob,

die Sturzlinine in der Türe wüde ich gleich als Symbolische Linie in der Türfamilie einfügen (in Deinem beispiel kann das ja auch ein ruchgan sein...). Ich mach das so, dass die gleich immer gestrichelt da sind, bei evtl Schwellen, überschreib ich dei Linien einfach als durchgezogen (da das eher selten bei mir vorkommt, ist also für mich weniger arbeit). Bei "echten" Unterzügen etc. gehts ja eh gut mit der vertikalen Projektion etc...

Die Beschriftungen bekommst Du nicht automatisch rein. Mit typenbasierten Beschriftungssymbolen kann man jedoch die Arbeit verringern. Ich denke das zur Zeit die Beste Methode (neben dem verwenden von Notizen).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz