Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Absolut und Relativ : Höhenkoten in Fenstern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absolut und Relativ : Höhenkoten in Fenstern (6079 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 24. Jun. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendendes Problem : Ich würde gerne folgende Werte bei Fenstern im Grundriss und in der Fensterliste ausweisen.
1. Rohparapethöhe (im Bezug auf die Projetnull)
2. Fertigparapethöhe (im Bezug auf Fertigfussbodenoberkante der jeweiligen Ebene)
3. Rohsturtzunterkante (im Bezug auf die Projetnull)

Habe es bereits mit Bemassungen, Höhenkoten und Fensterbeschriftungen versucht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Werte existieren ansich im Datenmodel, den im Schnitt kann ich sie auch bemaßen.

Ein Workaround wäre die Fenster in die Ebene 0 einzusetzen und das Fenster dann mit einer absoluten Parapethöhe in die Ebene 1 zu verschieben. Diese Methode hat 2 Nachteile : Ich kann den Wert 2. (Fertigparapethöhe) nicht mehr Ebenenbezogen ausweisen und sie sehr umständlich in der Handhabung.

Toll wäre es so wie bei den Höhenkoten den Ursprung festlegen zu können.

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen und Tipps

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 24. Jun. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jakob,

eine Idee in eine andere Richtung:

In der Fensterfamilie könnte man einen Parameter einfügen, der die Höhenkote des Geschoßes beinhaltet (z. B den Wert "5,75" im OG). Nun könnte man den Parameter addieren: Die Brüstungshöhe und die Höhe des Fensters sind ja in der Familie direkt abgreifbar. Daraus würde sich dann die absolute Höhe der Brüstung bzw. des Sturzes ergeben.

Ich würde den erst genannten Parameter als Typenparameter definieren und dann eben die Fenster Geschoßweise "typisieren", dann hätte man minimalen Eingabeaufwand (einmal pro Typ/Geschoß).

Das wird aber nur funktionieren, wenn die Geschoßanzahl und die Anzahl der verschiednen Typen pro Geschoß überschaubar sind, sonst bekäme man fürchterlich viele Typen... Ich habe z. B. 4 Geschoße mit jeweils 4 verschiedenen Typen, ergibt 16 Typen, das geht ganz gut.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,

Scheint mir nur in unserer Planungssituation ein bißchen schwierig zu verwalten.

Jetzt gibt es noch eine andere Idee : Man müßte in die Fensterfamilie ein Element einbauen auf dessen Oberkante (z.B. einen Blindstock als Sweepkörper) man mit einer Punktbemaßung/Höhenkote (welche einen absolten Wert haben kann) zugreifen kann. Aber wie man das macht weiß ich nicht. Das hätte den Vorteil, daß man nach dem selben Prinzip auch die Rohparapethöhe absolut bemaßen könnte.

Was die Fertigparapethöhe (relativ zur Geschossebene) angeht habe ich eine Referenzebene (OK Parpet fertig)welche von der Geschossebene abhängt) definiert. So kann ich mir den Wert auch in die Fensterliste hollen. Ich habe es leider nicht geschafft die Referenzebene (OK Parpet fertig) in Bezug zum Standardparameter Brüstung-/Schwelle zu setzten und mit den Gesamtwert ausweisen zu lassen.

Falls dir dazu Ideen kommen, sag mir bitte bescheid.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]In der Fensterfamilie könnte man einen Parameter einfügen, der die Höhenkote des Geschoßes beinhaltet (z. B den Wert "5,75" im OG). Nun könnte man den Parameter addieren: Die Brüstungshöhe und die Höhe des Fensters sind ja in der Familie direkt abgreifbar. Daraus würde sich dann die absolute Höhe der Brüstung bzw. des Sturzes ergeben.
QUOTE]

Wie greift den Parameter Brüstungshöhe ab ?. Jedes mal wenn ich ihn mit einer Formel mit einem anderen Parameter verbinden wollte, hat mir Revit einen Fehler ausgespukt.

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Jun. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

stimmt, da liegt noch was im Argen :-/. Schade, der Plan war gut, find ich...

In Richtung Ö-Content wird sich laut Herstellerangaben in den nächsten Wochen was tun, Aufgemerkt also ;-).

Ich habs bei mir jetzt erstmal so gelöst, dass ich einen Parameter als Typeneigenschaft definiert habe, den ich dann Beschriften lasse. Das stellt mich aber erhlich gesagt noch nicht so zu frieden, muss aber wegen Zeitdruck erstmal reichen... Das geht sicher noch besser.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Max,

Hoffe, daß sich da etwas tut. Wo hast du die Information bezüglich der Österreich spezifischen Inhalte gefunden ?

Ich werde wahrscheinleich auch mit gemeinsam genutzten Parametern die Sache anlegen. Frustrierent ist es schon, da die Information ja im Gebäudemodel existiert.

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz