Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Detailbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Detailbeschriftung (2640 mal gelesen)
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 21. Jun. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie funktioniert die Detailbeschriftung?? Irgendwie blicke ich nicht durch..kann sie zwar ändern,... da liegt nicht das Problem, aber ich finde nirgens die Parameter, die in der Beschriftungsfamilie sind (Detailnummer, Plannummer,...)

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Jun. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mautho07,

was bedeutet denn finden? In der Famlienvorlage M_Detailausschnittsbeschriftung.rft sind die Parameter automatisch vorhanden und wenn du in einem Projekt eine Detailansicht auf einen Plan ziehst werden in dem Moment auch die entsprechenden Werte eingetragen (also Detailnummer, Plannnummer). Wo also suchst du sie denn bzw. was genau möchtest du erreichen?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 23. Jun. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben genau das ist das Problem!!!
Ich habe eine Detailansicht in den Schnitt gezogen, leider sind die Eigenschaften Plannummer und Detailname nicht vorhanden.....
das hat ja im Normalfall nix mit der Beschriftungsfamilie zu tun, wenn ich mich nicht sehr täusche..

mfg steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 24. Jun. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,

das verstehe ich noch nicht so ganz. Der Schnitt ist also ein Plan und dieser hat eine Plannummer (im Schriftfeld oder auch über rechte Maustaste und Eigenschaften auf dem Plannamen im Projektbrowser zu sehen). Wenn du deine Detailansicht auf diesen Plan ziehst wird trotzdem der Planname und die Detailnummer nicht in die Detailausschnittsbeschriftung (die in der Ansicht liegt, in der du die Detailansicht erzeugt hast) übernommen?

Die Beschriftungsfamilie spielt da meiner Ansicht nach schon eine gewisse Rolle, da die ja die entsprechenden Parameter anzeigen muss (was in der Standard-Vorlage aber auch korrekt funktioniert).

BTW: Die Detailnummer kann man meines Wissens nirgendwo finden, da sie automatisch vergeben wird und pro Plan für jedes hinzugefügte Detail um 1 hochgezählt wird.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, der Schnitt trägt den Namen A.
Jedoch ist wenn ich eine Detailansicht einzeichne die Eigenschaften Planname, Detailnummer der Detailansicht gar nicht vorhanden.. Auch wenn ich eine Detailansicht in einen Grundriss einzeichne sind die Eigenschaften Detailnummer und Planname nicht vorhanden...
wirklich komisch..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 24. Jun. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube wir reden noch aneinander vorbei. Die Vorgehensweise ist wie folgt (hier am Beispiel Grundriss):

Du erzeugst über Ansicht->Detailauschnitt eine neue Detailansicht z.B. im Grundriss EG. Dort wird diese Ansicht auch entsprechend gekennzeichnet und beschriftet, allerdings sind Detailnummer und Planname noch nicht befüllt. Weiterhin erscheint im Projektbrowser die neue Detailansicht, in der man i.d.R. diese weiter ausdetailiert.
Erst in dem Moment wo du diese Detailansicht auf einen Plan ziehst wird im Grundriss auch die Detailnummer und der Planname eingetragen. Vorher geht das ja auch schlecht, da vorher gar nicht bekannt ist auf welchem Plan dieses Detail zu sehen sein wird.

Sorry, falls das alles schon bekannt sein sollte, aber vielleicht bringt es so ja auch ein bisschen Licht ins Dunkel ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 24. Jun. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja des bringt ein bisschen licht ins dunkle, jetz wirds hell 

des mit dem in plan ziehen hab ich nicht gewusst, steht auch leider in dr hilfe net drin. Hab gedacht die Detailnummer funktioniert auch ohne in Plan ziehen..
dann bedanke ich mich für die ausührliche erklärung, au wenns bisschen länger ging bis ich mich richtig ausgedrückt hab oder meine frage einfach zuu einfach war 

gruss mautho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz