Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Dachschräge Innenausbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Dachschräge Innenausbau (2689 mal gelesen)
johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerkleidungDachschräge.jpg

 
Hallo nochmal! Und hier gleich die nächste Frage:

Wie ist Eure Vorgehensweise bei raumseitiger Verkleidung der Dachschrägen (z.B. Gipskarton auf Lattung)?

Ich würde in den Dacheigenschaften > Konstruktion eine zusätzliche nichttragende Schicht eingeben. Doch diese soll nur im Dachgeschoss zu sehen sein (Anhang). Der Spitzboden bleibt unausgebaut. Gibt es eine Möglichkeit, die Verkleidung nur in Teilbereichen aufzutragen?

Schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 19. Jun. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

eine Möglichkeit wäre, mit Projekt - internen Familien zu arbeiten. Also über Menü Modellieren - Erstellen, dann Kategorie Dach oder Geschoßdecke wählen (je nachdem, wos evtl in der Bauteilliste aufgelistet werden soll) und dann eine entsprechende Extrusion erstellen. Geht das für Dich?

viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 19. Jun. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lösungsvorschlag.jpg

 
Hallo,

ich glaube ich habe eine gute Lösung mit Modellieren>Dach>Dach über Extrusion gefunden.

Ich erzeuge einfach ein zweites Dach, welches nur Dicke des Verkleidung hat. Im Schnitt lege ich die Extrusionskontur auf Innenkante Sparren (bzw. Decke zum Spitzboden).
Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich kann das "zweite Dach" sogar an der Hauptdachschräge ausrichten. Wenn ich dann die Hauptdachneigung verändere, passt sich der Innenausbau automatisch an  Das ist mir mit einem anderen Extrusionkörper bisher nicht gelungen.

In der Auswertung sollte es auch funktionieren. Habe ich aber noch nicht getestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 22. Jun. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johobau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi johobau,

klingt doch gut. Allerdings solltest du in deinem Bildnamen keine Umlaute verwenden, denn dann können es viele Browser nicht anzeigen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz