Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Abwärtskompatibel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Abwärtskompatibel (1016 mal gelesen)
abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 10. Mai. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin von einem Interessenten für
revit gefragt worden, ob es denn
abwärtskompatibel ist. Eine Frage,
die ich mir selber noch gar nicht
gestellt habe, da ich bisher noch
kein anderes Büro kenne, dass mit
revit arbeitet und wir selber erst
bei 2008 eingestiegen sind. Ich
weiß nur, dass ich mit vorhergehenden
Versionen erstellte Familien
einlesen Kann.
Geht mann jedoch davon aus dass sich
die Verbreitung des Programmes verbessert
und dass der Produktzyklus von einem
Jahr beibehalten bleibt (Dies erhöht die
Wahrscheinlichkeit, dass unterschiedliche
Versionen vorhanden sind) ist das natürlich
eine sehr wichtige Frage, was den
zukünftigen Datenaustausch angeht.
Weiß jemand etwas darüber oder hat
schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Mai. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian,

hört sich so an, als zielte das aufs Nemetschek-System ab, oder? Dort ists so, dass die älteren Projekte nur bedingt eingelesen werden können in Neuere Versionen des Programmes, richtig?

Also das ist bisher in Revit nicht der Fall. Mit der aktuellen Version können auch Projekte geöffnet werden, die mit z. B. Version 8 erstellt worden sind, kein Problem. Wie das in Zukunft werden wird, kann natürlich keiner wirklich sagen, sicherlich wird aber Autodesk versuchen, das so zu belassen wenns irgend möglich ist.

Was nicht geht (und auch nicht gehen wird), ist abwärtskompatibel was abzuspeichern, also eine von Revit 2008 erstellte Datei im Revit 6 Format zu speichern. Proxies lassen sich nun mal nicht aus 3D Bauteilen erstellen ;-).

(--> Beim Export von Dwg´s gehts natürlich schon, da kann auch abwärts gewählt werden)

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 10. Mai. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die schnelle Info.
Ehrlich gesagt weiß ich gar
nicht wie das Nemetschek-System
funktioniert. Hintergrund der
Frage ist vielmehr wie man
mit einem anderen Büro ein Projekt zusammen
bearbeiten kann. Bei dem Einsatz
von revit bedeutet das dann wohl, daß beide
Büros mit derselben Version arbeiten
müssen, was sich meiner Erfahrung nach
schnell als Hindernis erweisen kann.
Aber im Moment liegt das noch nicht an und
so war das eine rein hypothetische Frage.

Güße und ein sonniges Wochenende
(Einfach fantastisch dieses Wetter)

Sebastian

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian,

für den Fall "Freiberufler übernimmt Projekt für Architekturbüro" braucht der Architekt keine Revitlizenz. Über DWF kann man prima schnell Projekte hin- und herschicken und auch Bemerkungen reinsetzen, die dann im Modell erscheinen. Ich meine, dass das ein prima Austausch-Werkzeug ist.

Oder man nutzt eine Revit Demoversion als Viewer, geht ja auch prima. Läuft unbegrenzt lange und man kann sogar beliebige Ansichten oder Ausschnitte ausdrucken, solange nichts dran geändert wurde.

Somit braucht der AG nicht zwingend eine Revit-Lizenz und man kann sich problemlos über das Projekt austauschen.

2 Lizenzen machen natürlich Sinn, wenn beide aktiv am Projekt zeichnen, mal der Eine, dann wieder der Andere. Dann würde aber eh die Multuserumgebung extrem sinnvoll sein, damits keine Überschneidungen gibt.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz