Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  WARNUNG vor SP3 für uf IMAC's

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WARNUNG vor SP3 für uf IMAC's (1621 mal gelesen)
ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 29. Apr. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach der Installation von SP3 für windows XP auf 4 iMAC-Rechnern konnten diese nicht mehr gebootet werden, was quasi eine Neuinstallation des Betriebsystems zur Folge hatte.

Bootcamp wurde vorher, wie von Apple empfohlen, auf 2.1 aktualisiert.

Das SP3 ist wohl auch nur zwingend erforderlich in Verbindung mit dem neuen Server 2008.

Also besser noch 2-3 Monate warten - vorallem wenn man iMAC's nutzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 29. Apr. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ahartung.
arbeitest du mit mac´s. funktioniert dies mit revit gut?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, auf den neuen Mac's kannst Du XP oder Vista installieren.
Die Rechner sind "rattenschnell", nicht zu hören und das Bild ist brilliant. 100% empfehlenswert
Ich habe vorher auf Dell geschworen, nun bin mit dem Büro komplett umgestiegen

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 29. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Also verwendest du Apples mit Betriebssystem WindowS. Workstations oder Laptops?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

iMac klingt für mich nach Workstation (wobei ein Mac Pro diesen Titel vermutlich noch  mehr verdient).

Ich habe privat auch einen Mac (Macbook Pro, also Laptop) und bin auch sehr glücklich damit. Windows läuft entweder direkt auf der Hardware (es muss also neu gebootet werden) oder wenn ich nur mal "schnell" was nachgucken will und es nicht auf volle Performance ankommt über Parallels in einer virtuellen Machine (wobei dabei das gleiche Windows von der gleichen Partition genutzt wird). Bei einem derartigen Betrieb kann man von den Autodesk-Produkten nur keine Eizelplatzlizenzen verwenden, da dann bei jedem Wechsel aufgrund der geänderten "Hardware" die Lizenz flöten geht. Da ich Netzwerkversionen verwende ist mir das aber egal 

sayoara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt mit dem neuen Bootcamp läuft XP/VISTA völlig unabhängig vom Apple Betriebssystem auf einer eigene Partition - und das schneller als auf einer echten Workstation von Dell für 5.000,- Euro. Der Imac 24'' kostet ca. 1.500 Euro.

Das Lizenzierungsverhalten ist identisch mit Windowsrechnern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 30. Apr. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Link funktioniert leider nicht. Glaube es handelt sich um den "im Bildschirm integrierten Computer". Auf alle Fälle danke für die Info´s. Habe immer wieder mal zu apple rübergeschielt. Es sind einfach wunderschöne Geräte, mir jedoch unverständlich dass PC Hersteller nicht ihr Vorbild erkennen (sollten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 30. Apr. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun, Apple hat den Vorteil, seine Komponenten zu definieren und das System dahingehnend zu optmieren. Andere Herrsteller müssen sich mit Tausenden von Kombiationsmöglichkeiten rumschlagen.

Dann kommt dazu, das Apple ein Markenname ist, der ruhig etwas teuer sin darf. Die "Anderen" haben diesne Status nicht und könnne es sich scheins nicht leisten eine eigene Entwicklung zu finazieren.

Nun gut, mich freut es, dass Apple sich der Windowswelt geöffnet hat.
Schade das meine Bürosoftware nicht unter MAC-OS läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 30. Apr. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir noch verraten in welcher Ausstattungsvariante du den Mac verwendest?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 30. Apr. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

iMAC 24**

2,8 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte 1
8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB

ca. 1.600 brutto


[Diese Nachricht wurde von ahartung am 30. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 30. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 01. Mai. 2008 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ahartung:
...
Das Lizenzierungsverhalten ist identisch mit Windowsrechnern

Gut, dass du dass nochmal geschrieben hast. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Der von mir beschriebene Lizenzverlust kommt auf, wenn man die gleiche Windows-Version sowohl direkt (also mittels Bootcamp) bootet und auch in einer virtuellen Maschine (in meinem Fall über Parallels) innerhalb vom MacOS nutzt. Nach einem Wechsel von dem direkt gebooteten Windows in die virtuelle Maschine findet der Lizenzmanager der Einzelplatzversion dann offensichtlich zu viele geänderte Hardwarekomponenten und verwirft dann die Lizenz (so als würde man die Festplatte spiegeln und in einen anderen Rechner einbauen). Eine derartige Nutzung ist vermutlich prinzipiell ein gewisses Problem bei Softwareaktivierungen, wobei sich das Vista hier besser schlägt, denn nach dem ersten Wechsel von der direkt gestarten Variante in die virtuelle Maschine benötigt es zwar auch eine erneute Aktivierung, danach läuft es aber sowohl direkt gestartet als auch in der virtuellen Maschine. Wie auch immer, mann muss das Windows ja nicht in dieser Art und Weise nutzen und sofern man es nur direkt bootet sollten diese Probleme nicht existieren.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 01. Mai. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du mußt sicherstellen, dass mind. Bootcamp 2,0 auf Rechner läuft, sonst gibt es Lizenzverlust.
Die aktuelle Bootcampversion findest Du bei www.chip.de  --> downloads.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 02. Mai. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoCAD_in_Parallels.jpg

 
Ist schon klar und verwende ich auch, nur löst es nicht das von mir beschriebene "Problem". Solange ich nur unter dem über Bootcamp gestartetem Windows arbeite ist ja auch alles ok. Starte ich dann aber direkt unter MacOS das gleiche Windows in der Viruellen Maschine (VM) findet der Autodesk-Lizenzmanager ja eine komplett andere (da virtualisierte) Umgebung vor (anderes Board, anderes Bios, andere Netzwerkkarte ...) und das lässt ihn wohl vermuten, dass man die Version (bzw. Lizenz) auf einem anderen Rechner betreiben will, was ihn (also den Lizenzmanager) dazu veranlasst die Lizenz wegzuwerfen. Ist ja im Prinzip auch nicht so tragisch, denn in der Regel wird die Masse der Anwender das Windows ja direkt booten und nicht wie ich (als Spielkalb) häufiger zwischen direkt gestartetem Windows und VM hin und her wechseln. Die VM nutze ich halt gerne, wenn ich nur mal "flink" was nachgucken möchte. In der Regel läuft sie als Vollbild auf einem separatem Screen, so dass ich mit CTRL und 1 oder 2 sozusagen zwischen MacOS und Windows umschalten kann. Wenn man mag kann man das gesamte Windows auch in einem Fenster laufen lassen oder man benutzt den Koheränz-Modus (was ich nicht mache, aber schick aussieht), dann laufen die Windows-Anwendungen jeweils für sich in einem eigenen Fenster und der Desktop verschwindet. Bei 'nem aktuellen AutoCAD fällt es dann rein optisch kaum noch auf (siehe Screenshot) 
Brauche ich dann doch mal Leistung boote ich halt das gleiche Windows über Bootcamp und kann dann die volle Leistung der Hardware nutzen.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 02. Mai. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe, wir nutzten die VM nicht, da wir (leider) keine Programme für Mac-OS im Einsatz haben.

Das Arbeiten unter Mac-OS und die Rückkehr zu Win-OS wurden mich eh' nur frusten.

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 02. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz