Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Constraints (Abhängigkeiten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Constraints (Abhängigkeiten) (1664 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 14. Apr. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


revit_00001.PNG

 
Hallo!

Hab das Einführungstutorial in Revit durchgeackert, leider gibt es da noch immer Unklarheiten. Da ich eine gewisse Zeit mit Inventor gearbeitet habe, finde ich es nicht intuitive wie Constraints (Abhängigkeiten) in Revit verwendet werden. Außerdem habe ich das Gefühl dass es nicht wirklich viele Constraints gibt.
Z.B. gibt es ein einfaches = Constraint so wie im Inventor? Ich will z.b. wie im Anhang abgebildet zwei Winkel gleich setzen, d.h. ändere ich einen sollte sich der andere auch ändern.
zweitens finde ich kein Parallel Constraint, sodass z.b. zwei Wände immer parallel sind, gibt es sowas?

Kann mir einer sagen inwieweit sich Revit zu Inventor, bezüglich Constraints unterscheidet. Hab das Gefühl das Inventor viel strikter und daher auch sauberer das ganze mit den Constraints und Parametern durchzieht.

Mit bestem Dank im Voraus THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjTom
Mitglied
Diplom Bauingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mjTom an!   Senden Sie eine Private Message an mjTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjTom

Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2008

REVIT Architecture 2008
AutoCAD Architecture 2008
ProSteel V17
ProSteel V18

erstellt am: 15. Apr. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo The_One,

die Constraints heißen in REVIT Parameter. Die Sache mit den Winkeln geht nur wenn Du eine Familie herstellst und in dieser einen Parameter für den Winkel vergibst. Dann kannst Du über die elementen eigenschaften den Winkel Global einstellen.

Wenn Du zwei Wände nebeneinander Zeichnest dann kannst Du aus der dynamischen Bemaßung eine permanente Bemaßung machen und diese dann als Parameter definieren. Wenn dieser Parameter gesetzt ist werden die Wände als Paralell definiert und es kommt eine Warnung wenn eine Änderung einfluss auf die Paralelle lage nimmt.

Leider kann ich nicht mehr zu den Unterschieden bzw. Gemeinsamkeiten  zu Inventor sagen da ich dieses Programm nicht kenne.

Gruß

mjTom

------------------
benCon cad+consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD OPteron 185 2x 2.6Ghz, 2048MB-RAM, WIN XP Pro
Readon X850XT
VIZ 2005, Autocad 2007

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mjTom:

die Constraints heißen in REVIT Parameter.


In Inventor sind Parameter und Constraints nicht dasselbe, glaube ich zumindest.

Zitat:
Original erstellt von mjTom:

Wenn Du zwei Wände nebeneinander Zeichnest dann kannst Du aus der dynamischen Bemaßung eine permanente Bemaßung machen und diese dann als Parameter definieren.

Geht das auch im Nachhinein, habe zwei Wände gezeichnet (wie man im Anhang sehen kann - die schrägen Wände) und will diesen nun sagen: "bitte seit parallel zueinander". Aber ich glaube, dass das nicht funktioniert in Revit, ich bin doch etwas Inventor verwöhnt.

Lg THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjTom
Mitglied
Diplom Bauingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mjTom an!   Senden Sie eine Private Message an mjTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjTom

Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2008

REVIT Architecture 2008
AutoCAD Architecture 2008
ProSteel V17
ProSteel V18

erstellt am: 15. Apr. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich


Mauszeiger.jpg

 
Im Nachhinein gehts nicht. Dafür kann man aber im vorfeld Wände parallel zeichnen. Einfach beim Wände erstellen den Mauszeiger (siehe Anhang) wählen und einen Abstand eingeben. Dies Funktioniert auch mit runden Wänden.

So wie mir bekannt ist, ist Inventor ein Maschienenbau-Programm und REVIT nunmal auf Architektur ausgelegt. Daher kann es an einigen stellen unterschiedliche Arbeitsweisen und Funktionen geben.

Gruß mjTom

------------------
benCon cad+consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Du kannst Wände an einer beliebigen Linie ausrichten. Zeichne einfach eine Detaillinie auf die Wandkante die beibehalten werden soll. Dann schieb die Linie auf den Punkt der 2.Wand die verdreht wird. Jetzt über ausrichten die Linie, dann die Wand anklicken. Fertig.
Ich hoffe es ist verstädlich.
Ach ja eine zweite Möglichkeit ist die Wand zu drehen an einem bestimmten Punkt.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 19. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich


par.jpg

 
... oder an dem Blauen Anfasser einfach in die entsprechende Richtung ziehen, bis der Fang "Parallel" erscheint (siehe Anhang).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz