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Autor Thema:  Erfahrung mit REVIT und großen Datenmengen (5652 mal gelesen)
Hangloosemen
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Beiträge: 49
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erstellt am: 14. Apr. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich suche User, die Erfahrung mit Revit und großen Gebäuden haben.
Wie verhält sich das Programm bei großen Datenmengen (6000 Wände, 8 Geschosse, ca.4000qm/Geschoss).
Muss da ein Supercomputer her oder ist ein aktueller XP pro, Dualkernprozessor, 2GB RAM, 128MB Video ausreichend?
Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Gruß

------------------
Hangloosemen

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niku
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erstellt am: 14. Apr. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hangloosemen 10 Unities + Antwort hilfreich


HOMA_CV_A_P01.jpg


HOMA_CV_A_P02.jpg

 
Hi Hangloosemen,

Die genannten Wände, Fläche und Geschosse sind nicht das Problem, sondern die Anzahl der Bauteile, die letzlich zusammen kommen. Sofern nicht jede Leuchte, Möbel etc. als 3D Bauteil integriert wird, sehe ich es nicht sonderlich kritisch, bis (evtl.) auf die Grafikkarte (was ist es denn?).
Für die akzeptable Betrachtung eines komplexen 3D-Modells ist OpenGL und ausreichend RAM auf der Grafikkarte zwingend erforderlich. Je höher die Bauteildichte, desto flüssiger läuft es mit aureichend RAM, einer Quadro FX mit mind. 256 MB RAM und nach Möglichkeit XP Pro x64, um den RAM auch ansprechen zu können.
Soll in Revit gerendert werden?
Welche Version wird eingesetzt?
Sollen Animationen, Sonnenstandsstudien, Verschattungsstudien etc. gemacht werden?

Wir bearbeiten derzeit ein Hotelprojekt mit ~38.000 qm + Aussenanlagen.
In Revit wird konstruiert, in Max gerendert.
Die momentane Größe der Revit Zentraldatei beträgt ~ 425 MB.

Revit-Workstation: 2 x Dual Core Opteron ( 4 x 3.2 GHz), 8 GB RAM, PNY Quadro FX 4600, SAS RAID 0 System, SAS RAID 10 Datenpartition, XP Pro x64 und Vista Ultimate x64 Dualboot.

Gruß niku

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mjTom
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erstellt am: 15. Apr. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hangloosemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Prizipell ist es auch immer ratsam mit Datei>nicht verwendete bereinigen... alle nichtgenutzten elemente zu entfernen. Dies verkleinert die meisten Dateien ungemein.

Des weiteren ist noch zu überlegen ob man einzelne Gebäudeabschnitte in seperaten Dateien bearbeitet und nur Referenziert im gesamtprojekt darstellt.

Gruß

mjTom

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benCon cad+consulting

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niku
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erstellt am: 15. Apr. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hangloosemen 10 Unities + Antwort hilfreich

@mjTom,

.....Des weiteren ist noch zu überlegen ob man einzelne Gebäudeabschnitte in seperaten Dateien bearbeitet und nur Referenziert im gesamtprojekt darstellt.

Hatte ich glatt vergessen und bereinigen sollte man eh. Danke.
Das ist bei größeren Projekten und z.B. bei einer Lage im Hang (3D Gelände über Vermesserplan) unabdingbar
> Thema: shared coordinates.
Ganze Baukörper sollten in verschiedenen Dateien bearbeitet (je nach Projektgröße auch von mehreren Mitarbeitern) und dann in der Zentraldatei zusammengeführt werden.

niku

niku

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Kodat
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Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hangloosemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo niku.
WIr haben nicht so große Dateien erst 110 MB. Im Moment testen wir unter XP-32bit mit Quadro FX1700,FX3500,FX4600. (Normalkonfiguration mit Geforce 8600GT) ,Dual Core 6850 , 4GB Speicher .
Ich kann aber keinen Leistungsgewinn feststellen. Schade.

Habt Ihr auch einen Vergleich zwischen der Workstation und einer änlichen Konfiguration wie wir ?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

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niku
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erstellt am: 16. Apr. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hangloosemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

unter XP x32 nimmt sich das ja auch nur etwas, wenn die übrige Hardware an Schnelligkeit mitziehen kann, also z.B. schnelleres Lesen und Schreiben auf den Platten, falls RAID 0 und SAS oder SCSI verfügbar.
Reines OpenGL macht sich bei einer korrekten Grafikkarte aber auch hier bemerkbar > 3D Modell > Schatten einschalten und drehen > Spielerei, ich weiß! Bei großen Dateien und öfterem Gegencheck, wie sich Änderungen auswirken, aber eine Erleichterung gegenüber etwas einfacherer Hardware-Umgebung. Ich habe testweise eine nVidia 7950 GT X2 SLI mit 1 GB RAM eingebaut und muss sagen, dass ich definitiv bei der auf gleicher Platine basierenden Quadro FX 3500 bleibe.

Einen wirklichen Leistungsgewinn konnte ich, wie gesagt, nur auf x64 Systemen verbuchen und da wir auch Visualisieren, macht sich native 64 bit Software eben nur auf x64 Systemen so richtig gut.
Wir setzen aber auch x32 ein, da wir parallel mit Allplan arbeiten.

Wir haben hier nur Quad und Oct Core Rechner mit Quadros und SAS Platten.

Gruß niku

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Hangloosemen
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erstellt am: 23. Apr. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - das war ausführlich !
Noch zwei Fragen:
Wie ist es mit der 2-D Ausgabe als Werkplan oder Schalplan.
Genügt das den Anforderungen der deutschen Baufirmen?
(z.B. im Werkplan den Unterzug gestrichelt...).
Lassen sich benutzerdefinierte Bauteilfamilien einstellen?

Gruß

------------------
Hangloosemen

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niku
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erstellt am: 23. Apr. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hangloosemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Werkplanung wird DIN-konform und zweisprachig erstellt, da das Projektmanagement deutsch ist, der GU aber ortsansässig (Ausland).
Die Schalpläne erstellt der Statiker, wir kontrollieren und geben frei.

Benutzerdefinierte Bauteilfamilien einstellen oder erstellen?
Beides gemacht. Stützen, Wände, Fenster, Türen, ganze Schwimmbäder etc. sind als vollparametrische Bauteile definiert.
Das Projekt ist u.a. auch komplett in 3D möbliert und da man viele Möbel nicht oder nur gegen enorme Summen als brauchbare 3D-Datei (die in Revit i.d.R. nicht editierbar sind) bekommt, sind die meisten selbst erstellt.
Autos und Pflanzen wurden gekauft und über die RPC-Schnittstelle importiert (der Vorteil ist, das diese beim Verknüpfen mit 3DS Max erhalten bleiben).

Gruß niku

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