Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Benutzerverwaltung einer Zentraldatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerverwaltung einer Zentraldatei (1827 mal gelesen)
JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 08. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wie die Benutzer in Revit Structure 2008 in Bezug auf das verteilte Arbeiten mit einer zentralen Datenbank verwaltet werden ?

Ich beobachte folgenden Effekt und wüßte gerne, wie ich das Problem lösen kann:

Die zentrale Datenbank liegt auf einer Freigabe eines Servers innherhalb der Domäne. Alle Domänenbenutzer können auch problemlos auf die Datenbank zugreifen.

Wenn ich von zu Hause arbeite, bin ich aber als lokaler Benutzer unter Windows XP an meinem PC angemeldet. Alle erforderliche Netzlaufwerke stehen per VPN auch zur Verfügung. Wenn ich dann aber versuche auf die Datenbank zuzugreifen, bekomme ich immer die Meldung:

"Sie haben nicht die Berechtigungen das Element zu ändern."

Ich habe bereits versucht mit dem "RUNAS"-Kommando Revit im Kontext des Domänenbenutzers zu starten, das Problem bleibt aber immer noch bestehen, obwohl mir unter "Einstellungen -> Optionen" bereits der korrekte Benutzername angezeigt wird.
Ein Schreibberechtigungsproblem oder andere Betriebssystemeinflüsse können ebenfalls ausgeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit Revit mich als Domänenbenutzer erkennt, oder ich als lokaler Benutzer auch einen Zugriff bekomme ?


Gruß und Dank im Voraus für Eure Hilfe
Jürgen Keil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 08. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen,

obwohl du Schreibberechtigungsprobleme oder andere Betriebssystemeinflüsse ausschließt, würde ich doch trotzdem gerne damit anfangen.

Du kannst über VPN zugreifend eine Textdatei in dem Ordner der Zeitraldatei und deinem darunter liegenden Backup-Ordner sowie dem Temp-Ordner dort erstellen, ändern, löschen?

Kannst du eine Revitdatei (also ein Testprojekt ohne gemeinsame Bearbeitung) in dem Ordner der Zentraldatei anlegen und bearbeiten wenn du über VPN zugreifst?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Rechenzentren/Data Center

Wir suchen Sie für die HOCHTIEF Engineering GmbH, Consult Infrastructure, für die Standorte Essen und Hamburg in unbefristeter Anstellung als

Technischer Systemplaner TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Rechenzentren/Data Center

Ihre Aufgaben

  • CAD-Konstruktionsleistungen im Bereich der Technischen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

Danke für Deine präzisen Fragen zum Kontext. Ich habe noch einmal eine neue Testumgebung auf einem reinem NAS-Server aufgebaut und stelle fest, dass hier alles wunderbar klappt.
In der Tat scheint es Revit völlig egal zu sein, ob der Zugriff durch einen lokalen oder einen Domänenbenutzer erfolgt. Es wird wohl nur ein neuer Benutzer in die Datei eingetragen und damit die einzelenen Elemente der Zentraldatei überwacht.

Alle anderen Projekte liegen auf einem DMS-Server, der unter Windream läuft. Hier ist noch eine separate Benutzerverwaltung für Dateizugriffe und Dienste hinterlegt. Und das war auch der Haken. Domänenbenutzer und Nichtdomänenbenutzer sind unterschiedlich in der DMS-Verwaltung berücksichtigt. Daran hatte ich nicht mehr gedacht und habe den Fehler bei Revit vermutet.

Meine Frage ist damit beantwortet. Danke für Deine Hilfe.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz