Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gelände gestrichelt darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Gelände gestrichelt darstellen (1729 mal gelesen)
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 05. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bei einem Projekt 2 Gelände (1x bestehendes Gelände, 1x geplantes Gelände)
Jetz soll in Ansichten und Schnitten natürlich das bestehende Gelände gestrichelt dargestellt werden? Wie kann ich das machen?
Mit Liniengrafik kann ich leider den Strich fürs bestehende Gelände nicht anwählen.
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 05. Apr. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaendefilter.jpg

 
Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dass ich das Gelände auswählen würde, rechte Maustaste und dann im Kontextmenü über "In Ansicht überschreiben->Nach Element" die Projektionslinien im Muster überschreiben würde, aber soweit ich mich erinnere gab es das in 9.1 noch nicht.
Also hoffe ich mal (denn nachgucken kann ich gerade nicht), dass man zumindest in den Überschreibungen Sichbarkeit/Grafiken (Tastenkombi v v) einen Filter einrichten kann, der z.B. anhand des Kommentars eines Geländes (der dann z.B. neu enthält) die Linien der Projekttion/Oberfläche überschreibt (siehe Screenshot).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 06. Apr. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh da hab ich wohl noch nicht umgestellt, ich habe nämlich Revit 2008.
Der Befehl ist ja wirklich genial, den kannte ich bisher noch nicht, des erspart einem ja manchmal eine menge arbeit.
Ihr seit einfach klasse, immer prompt eine Antwort auf jede Frage! Respekt, 100 Punkte ans Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetz habe ich aber das nächste problemchen 
Kann ich bei einer Unterregion irgendwie steuern auf welches Gelände sie sich bezieht?!
Also ich habe ja 2 Gelände und wollte jetz die Hoffläche "asphaltieren", aber Revit setzt die Unterregion immer auf das falsche Gelände (sitzt unterhalb des geplanten Geländes - und somit steckt auch die Unterregion unterhalb des "richtigen" Geländes).
Kann ich der Unterregion irgendwie sagen welchem Gelände sie angehört?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjTom
Mitglied
Diplom Bauingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mjTom an!   Senden Sie eine Private Message an mjTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjTom

Beiträge: 13
Registriert: 09.04.2008

REVIT Architecture 2008
AutoCAD Architecture 2008
ProSteel V17
ProSteel V18

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal versucht das untere (bestehende) Gelände auszublenden während Du die Unterregion erstellst?

Bei meinen Versuchen legte REVIT die Unterregion immer auf das obere Gelände mit den inneren Grenzen.

------------------
benCon cad+consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das verstehe ich auch nicht. Meine erste Unterregion ("Straße") hat Revit automatisch auf das obere Gelände gelegt, die "Hoffläche" kam dann aufs untere..
Habe auch schon das untere Gelände ausgeblendet gehabt, bringt nix die Unterregion wird trotzdem auf das untere Gelände gelegt, auch wenn ausgeblendet.
Ich finde es auch ein bisschen komisch dass man nirgens das "Referenz-Gelände" wählen kann. Es könnte ja z.B. sein, dass ich eine Unterregion auf das eine und eine andere Unterregion auf ein anderes Gelände anlegen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Apr. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


topo.jpg

 
Servus,

bist Du sicher, dass die Unterregion auf ein ausgeblendetes Gelände gelegt worden ist? Das hab ich bei mir nicht nachvollziehen können... oder anders rum gesagt: Bei mir kommt die Unterregion immer auf das Gelände das eingeblendet ist.

Ich denke Du hast es evtl. nur temporär ausgeblendet, das macht einen Unterschied. Blende es mal mit der RMT- in Ansicht ausblenden - Elemente aus. Das ist ein "permanentes" ausblenden der Bauteile, selbes System wie schon oben von Thorsten genannt...

viele Grüße

   Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz