Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Lehrmaterial Familien ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Lehrmaterial Familien ? (3059 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich befasse mich gerade ausführlich mit dem Erstellen von Familien verschiedenster Art. Hat jemand zu dem Theme schon gutes Lehrmaterial gesehen (genaueste Beschreibungen, z.B. erstellen eigener Vorlagen oder Parametergesteuerte Profile in Sweeps etc.) ? Bis jetzt bin ich noch nicht auf den Stein der Weisen in der mitgelieferten Dokumentation gestossen.

Danke im voraus für eure Tipps

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hilfe und die Übungslektionen hast du schon durch?

Zu den eigenen Vorlagen: Imho geht das nur indem du über "Neu->Familie" die gewünschte Vorlage auswählst, das dann deinen Anforderungen entsprechend anpasst, als Familiendaten (*.rfa) abspeicherst und diese dann anschließend in *.rft umbenennst.

"Parametergesteuerte Profile in Sweeps" müsstest du zumindest für mich dann noch ein bisschen näher erklären ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Klempin
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Klempin an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Klempin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Klempin

Beiträge: 21
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jakob,

den "Stein der Weisen" gibt es dabei, wie im wahren Leben ja auch, leider nicht. Es ist ein Mischung aus Wissen und Erfahrung. Wobei der Teil Erfahrung relativ hoch ist. Als Einstig habe ich damals einfach die Revit-Übungslektionen genommen, die an dieser Stelle sehr ausführlich sind. Die muß man sich aus dem Internet runterladen. Abschnitt "Erstellen von Familien" --> "Erstellen von Familien mit Familieneditor" und dann alle Punkte die mit "Erstellen..." anfangen durcharbeiten. Danach weißt du bestimmt eine Menge zum Thema...

BB
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Die Hilfe und die Übungslektionen hast du schon durch?

Ja, aber wahrscheinlich fehlt noch die Übung. Beispiel, beim Erstellen komplexer Leibungen kriege ich immer noch Fehlermeldungen wegen vermehrter Abhängigkeiten. Immer wieder "verutscht die Refenenzebene "Center". Es ist mir einfach manchmal sehr schwer die Logik hiter dem Ganzen zu verstehen.

Zitat:
Zu den eigenen Vorlagen: Imho geht das nur indem du über "Neu->Familie" die gewünschte Vorlage auswählst, das dann deinen Anforderungen entsprechend anpasst, als Familiendaten (*.rfa) abspeicherst und diese dann anschließend in *.rft umbenennst.

Danke, das ist eine gute Idee

Zitat:
"Parametergesteuerte Profile in Sweeps" müsstest du zumindest für mich dann noch ein bisschen näher erklären ...

Beispiel : Ich will die Parameter eines Profils z.B. eine Stahlzarge (Tiefe, Einschlag, Beite etc...) in einem Sweep mit denen einer Türfamilie verküpfen. In diesem Fall ist das Profil in der Familie verschachtelt. Das ganze klappt bei ineinander verschachtelten Familien aber nicht bei in Familien verschachtelten Profilen. Hoffe du verstehst was ich meine.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe

Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mangrove:
... Hoffe du verstehst was ich meine...

sory, aber ich bin zu blöd. Ich verstehe es (ehrlich) immer noch nicht. Du kannst doch die Skizze vom Sweep genauso parametrisieren wie alles andere auch (Ausrichten und fixieren, Bemassen und sperren oder Bemassen und Parameter zuweisen)!? Kannst du vielleicht eine kleine Beispieldatei posten? Vielleicht begreife ich dann worum es geht ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 28. Mrz. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tuer.zip

 
Hallo,

In der beiliegenden Datei findest du mein Problem. Die Zarge ist als Sweep konstruiert. 2d Pfad zeichnen, Profil laden und anwenden. Wenn du dir das Profil ansiehst gibt es da einen Parameter Wandstärke, und auch andere (z.B. Ansichtsbreite Zarge). Jetzt habe ich aber nirgendswo in meiner Türfamilie die Möglichkeit gefunden auf die Parameter die aus dem Profil stammen zuzugreifen noch sie mit Familieneigenen Parametern zu verknüpfen. Die Anwendung dafür wäre sie eine Zarge als Profil anzulegen und diese dann in sämtlichen Türfamilien anwenden zu können. Es gibt sicher auch noch andere Bereiche wo das nützlich wäre. Vielleicht habe ich aber nicht verstanden was ich tun will.

Danke auf jeden Fall für dein Interesse und dein Zeit

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_parametrisieren.jpg

 
Ah ja, so langsam geht mir ein Licht auf (wird ja auch Zeit).

Prinzipiell kann man auch das Profil mit Parametern aus der Familie "füttern" (siehe Screenshot), es stellt sich vermutlich eher die Frage, ob man alle erforderlichen Parameter zusammen bekommt ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 31. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich habe überall gesucht nur nicht da !

Noch ein paar Fragen :

1. Siehst du eine Möglichkeit den Wert der Wandstärke des Basisbauteils (Wand) auszugeben um ihn mit dem Parameter in des Profils zu verknüpfen ? Im gegensatz zur normalen Vorgangsweise Parameter steuert Element würde das heißen Element steuert Parameter.

2. In der Türfamilie gibt es unter Abhängigkeiten den Standardparameter Schwelle/Brüstung. Ich möchte meine Aussparung für den Fussbodenaufbau unter der Referenzebene haben (habe schon solche Familien angelegt). Wenn ich die Tür in eine Wand einsetzte sitzt die Referenzhöhe der Tür auf der Ebenenhöhe der Ebene, der Parameter Schwelle/Brüstung aber auf z.B. -13cm (das enspricht meinem Fussbodenaufbau den ich in der Tür defieniert habe). Wenn ich jetzt die Tür gegen eine mit einem Fussbodenaufbau von 20cm wechsle sitzen alle diese Türen 7 cm über der Fussbodenoberkante. Daher meine Frage : woher kommt dieser Standardparameter Schwelle/Brüstung und worauf bezieht er sich, bzw wie kann ich ihn ändern ?

Danke im voraus für deine Mühe

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


tuere1.jpg


tuere2.jpg

 
Servus Jakob,

1. Wesentlich einfacher wirds sein, das Profil des Sweeps nicht über "Profil" zu steuern, sondern über "Nach Skizze", da ja die Breite des Profils ständig mit der Wandbreite mitwandert.

Die Funktion "Profil" ist nur sinnvoll, wenn tatsächlich vorgefertigte Profile vorliegen, z. B. bei Stahlträgern etc. Wenn sich das Profil jedoch individuell anpassen soll, ists mit einer Skizze (evtl auch mit entsprechenden Parametern für Türblattdicke etc.) einfacher.

2. Die Schwelle ist nur im Projekt verfügbar und gibt den Versatz von der Ebene an. Den Wert der Schwelle merkt sich Revit, beim Wechseln zu einer anderen Familie muss dieser ggf. abgeändert werden.

Um hier möglichst wenig Einstellungsarbeit zu haben, definiere ich mir die Ebenen auf OK Rohdecke. Die Türen werden dann (in aller Regel) mit Schwelle=0 platziert (= Voreinstellung = keine Arbeit    ), das Türblatt sitzt dann natürlich um die Höhe des FBA über der Ref-Ebene (Parameter in der Familie definiert). Die Voreinstellung dieses Parameters kann ich bequem über die Familie steuern bzw. kann natürlich auch im Projekt nachträglich geändert werden.

Damit zum Abschluss dann auch noch die Bemaßung Rohbaubreite/Höhe von OKFFB bis Rohsturz automatisch richtig angezeigt wird, definiere ich mir in der Familie den Parameter Höhe mit der Formel Rohbauhöhe-Fußbodenaufbau. Dazu ist es allerdings nötig, den Parameter Fußbodenaufbau auch als Typenparameter zu definieren, da es nicht möglich ist, einen Exemplarparameter mit einem Typenparameter in der Formel zu mixen.

Da das doch evtl ein wenig verwirrend ist, stelle ich das Beispiel hier zum Download bereit, dann kann mam das besser nachvollziehen.

Viele Grüße

  Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

Ich setzte die Ebenen auf OK Fertigfussboden denn wir haben Sprünge in den Rohdecken (verschiede Aufbauten). Es erschien mir logischer also immer die OKFFB auf der Referenzebene zu haben da alles andere in der Höhe "tantzt".

Was die Schwelle angeht habe ich die Türfamilien soweit umgebaut das die Fussbodenaussparung unter der Refernezebene sitzt. Beim einsetzten der Türen gibt es auch kein Problem. Das einzige was stört ist der Wert Schwelle mit mit dem negativen Wert des Fussbodenaufbaus der Tür. Dahin ging auch meine Frage. Ich würde den Wert gerne auf null haben so das sich die lichte Höhe und der Fussbodenaufbau sauber aus der Familiegesteuert nach oben bzw nach unten ändern. Das Workaround für die Bemaßung Höhe von OKFFB bis Rohsturz fällt in meinem Fall weg.

Jetzt ist vielleict klarer warum ich alle Parameter (und auch die der Familienvorgaben) genau verstehen und ändern will.

Danke auf jeden Fall.

Gruß Jakob

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz