Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Projektnorden, Geografischer Norden, gemeinsam genutzte Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektnorden, Geografischer Norden, gemeinsam genutzte Koordinaten (6076 mal gelesen)
rpict
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von rpict an!   Senden Sie eine Private Message an rpict  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rpict

Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2007

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


disaster.jpg

 
Erfahrungen zum Thema: Projektnorden, Geografischer Norden, gemeinsam genutzte Koordinaten

Das Ziel war bei einem Lageplan in Revit die Grundstücksgrenzen parallel zum orthogonalen Zeichnungssystem (Bildschirmrand) drehen zu können, ähnlich BKS in Autocad.
Onkel Google hatte gleich eine Prozedur mit Videoanleitung für mich gefunden, die ich Schritt für Schritt in die Tat umsetzte.

artikel: http://autodesk-revit.blogspot.com/2007/09/shared-coordinates-true-north-project.html
animation: http://dwlight.users.btopenworld.com/movies/sharedcoords/sharedcoords.html

Das Ganze hat auch prima geklappt, die obere Grenze konnte parallel zum Bildschirm ausgerichtet werden.
Der Lageplan im Fenster Situationsplan blieb unverändert und im Fenster Ebene 0 drehte er sich gemäss der Winkeleingabe.
Ich hab ein kleines Gebäude gezeichnet, dann noch ein Gelände entlang den Grundstücksgrenzen.
Anschliessend wollte ich noch die andere Grenze parallel zum Bildschirm ausrichten, um die Garage zu modellieren.
Nun, was geschah war folgendes: Das Gelände drehte sich im Situationsplan nach links, der Lageplan im Grundriss Ebene 0 nach rechts, und das Gebäude blieb stehen!!

So wie es scheint ist nach dieser Methode nur ein BKS möglich, und die nachträgliche Veränderung des Drehwinkels hat fatale Folgen auf die schon erstellten Inhalte.
Der an gemeinsam genutzte Koordinaten gebundene Lageplan bleibt im Modus geografischer Norden (Situationsplan) stehen und die Revitinhalte drehen sich.
Im Modus Projektnorden (Ebene 0) bleiben die Revitinhalte stehen und der Lageplan dreht sich. (siehe Bild)

Das war somit nicht die Prozedur, die für mein Vorhaben in Frage kam.

Also importierte ich den Lageplan mit der Option Ursprung zu Ursprung und verzichtete auf gemeinsam genutzte Koordinaten.
(Da Lagepläne a priori viel zu weit vom Ursprung entfernt sind und verschoben werden müssen, kann man den Ursprung gleich so legen,
dass es mit Ursprung zu Ursprung passt.)
Jetzt dreht sich Lageplan und Revitinhalt wie gewünscht und die verschiedenen "BKS" lassen sich unter Ort und Positionen verwalten abspeichern und aufrufen.
Allerdings dreht sich jetzt der Inhalt im Fenster mit dem Modus geografischer Norden (Ebene 0) und das Fenster mit Modus Projektnorden (Situation) bleibt korrekt genordet.
Die Bezeichnung der Modi "geografischer Norden" und "Projektnorden" suggerieren jedoch eher eine Funktionsweise wie in der ersten Methode.
Was soll's? Hauptsache es funktioniert einigermassen.

Schade dass für die Ausrichtung der Grundrisse nur zwischen geografischem- und Projektnorden gewählt werden kann.
Könnte man die abgespeicherten Positionen verwenden, liessen sich ohne weiteren Aufwand Pläne mit den entsprechenden Ausrichtungen (BKS) erstellen.

Übersehe ich etwas wesentliches? Hat jemand noch mehr und tiefergehende Informationen zu diesem Thema?

gruss
-rpict

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpict 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es uns so in der Sache zunächst mal nicht weiterhilft, kann ich das oben beschriebene Problem zumindest im Revit 2008 (und wo anders habe ich es nicht probiert) so nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.
Bei mir dreht sich in den Ansichten sowohl die verknüpfte DWG aus auch der Revit-Inhalt korrekt mit und ich kann weiterhin verschiedene Orte erstellen, für die ich dann unterschiedliche Ausrichtungen des geographischen Nordens erstellen kann (wobe ich halt nur einen zur Zeit davon nutzen/aktivieren kann). Egal ob ich für einen aktuellen Ort die Nordausrichtung ändere oder ob ich zwischen zwei Orten hin und her wechsel, die Darstellung bzw. Ausrichtung von DWG und Modell ist immer ok.
Leider bringt uns das noch nicht die Lösung des Problems, heisst aber immerhin, dass es prinzipiell klappt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 06. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsexperte (m/w/d) für die Instandsetzung von Parkimmobilien

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rpict 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

vielleicht trägt das zur Klärung bei:
Revit verwaltet einen Projektnorden und einen Geographischen Norden, also max 2. verschiedene Ausrichtungen.

Zusätzlich kann man sich "etwas bks ähnliches" erstellen, indem man den Zuschneidebereich einfach dreht. So kommt man auf "unendlich" viele Varianten.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz