Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Exportierte pläne in ACAd als hpgl/2 plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exportierte pläne in ACAd als hpgl/2 plotten (2838 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 04. Feb. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wer kann mir bei der nachfolgenden Lösungssuche helfen.
Aufgabe: Ich muss die in Revit erstellten Pläne als Daten,PDF und HPGL/2 verschicken !!
Die Daten zu erzeugen und aus Revit in PDF zu drucken bereitet mir keine Schwierigketen. Nur der besagte Plot als Hpgl/2 Datei!! In Revit klappt das einfach nicht,jeder Versuch schlägt fehl.(verschieden Treiber habe ich ausprobiert)

Also nehme ich die nach Autocad exportierte Datei.
Revit macht eine pcp Datei dazu.
Wenn ich jetzt plotte ohne Stifttabelle mit einem Rowe3200(HP750C4709B).pc3 Plottereinstellung > habe ich das gleiche Bild wie in Revit nur FARBIG. Soweit so gut. Aber ich brauch es Schwarz/Weiß.
Das ich keine Plotstiltabelle(ctb-Datei) brauche ist auch gut, denn sonst muss ich ja immer eine mitschicken. Nur wo stelle ich etwas ein damit es s/w wird.
Was gibt es da von Revit als Standard, ich finde nichts??

Wer hat da einen richtigen Weg? Ich fenke das betrifft hier einige.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Feb. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

obwohl man sicherlich auch darüber nachdenken könnte im Revit beim Export in den Optionen an Layereinstellungen und -eigenschaften rumzudrehen, denke ich, dass der bessere Weg sein sollte die HPGL/2-Datei direkt aus dem Revit zu erzeugen.
Was spricht dagen einen HP Designjet 750 Treiber im Windows zu installieren (denn der wird augenscheinlich vom AutoCAD auch genutzt) und dann direkt aus dem Revit die Datei zu erstellen? Wo genau liegen denn dabei die Probleme.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 04. Feb. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Wir verwenden den modifizierten Treiber HP750 für unser Großplotgerät unter Autocad.
Damit geht aus Autocad alles gut.
In Revit kann ich es einstellen wie ich es möchte aber das Blattformat wird nicht akzeptiert. Ich habe es umgestellt auf Benutzer 1 :90/220cm. wähle es aus und..
es wird immer nur ein Teil dargestellt.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Feb. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

"Es wird nur ein Teil dargestellt" heißt, dass der Zeichnungsrahmen minimal abgeschnitten wird oder fehlt großflächig etwas? Bei kleineren Formaten wie z.B. DIN A0 hast du das Problem aber nicht?
Alternativ könntest du auch mal probieren was passiert wenn du die PDF-Datei (denn ich habe es so verstanden, dass beim Erstellen der PDF keine Probleme auftreten) auf dem Druckertreiber ausgibst den du im Revit auch verwendest. Wird dann auch etwas abgeschnitten?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 04. Feb. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Bin jetzt zu Hause und habe da nochmal den HP750C+ EA0 installiert.
Dann hab ich das Blatt nochmal eingestellt auf meine Größe. Und es sieht ok aus. Sehr eigenartig.
Werde jetzt den Treiber mit ins Büro nehmen und den nochmal neu installieren.
Melde mich dann morgen wieder.
Vorerst danke.
Ach ja ich hab ganz normal aus Revit geplottet.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Feb. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Carsten,

Um Plotfiles zu erstellen, nehme ich den nachbeschriebenen Weg, habe bis dato etwa 150 Pläne erstellt und keine Probleme damit gehabt:

1. Plan aufrufen, der geplottet werden soll (hier DIN A0).

2. Drucken > Plotter wählen (ich nehme vorzugsweise den HP DesignJet 1050, da dieser auch unter Vista 64 nicht zickt - gilt analog für den 750)
> Eigenschaften (Reiter Papiergröße) > Ausrichtung - quer oder hoch > Größe - Übergröße ISO A0 > Papierquelle - Rolle > Rollengröße 36" > keine Skalierung

3. Reiter Optionen > Farbe als Grausstufen > gewünschte Qualität wählen

4. Reiter Weitere Optionen > Automatischer Rotierer "ein" > mit Ok bestätigen

5. In Revit > Druckausgabe in Datei checken und Dateinamen und Pfad angeben > beim Namen die Dateinendung auf PLT stellen, da Standard PRN ist > Druckbereich > Ausgewählte Ansichten/Pläne > Auswählen > Ansichten > Plan/Pläne wählen > OK > Einstellungen <in Sitzung> > Einrichten > Vektorverarbeitung (bei Farbflächen Rasterverabeitung) wählen
> Position "Mitte" > Zoom 100% > Darstellung/Rasterqualität > hoch oder Präsentation > Farbe > schwarze Linien oder Graustufen wählen > mit OK bestätigen.

Das war's

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 05. Feb. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo niku.
Deinen Weg werde ich mal nachvollziehen und dann berichten.
Habe jetzt auch mit dem HP750C+ und Benutzerformaten PLotfiles hinbekommen.Das Problem ist wahrscheinlich dabei nur wenn die 5 Formate aufgbraucht sind steh ich da.
Werd mich nochmal melden.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz