Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  DWG Inhalte verschoben ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  DWG Inhalte verschoben ... (1843 mal gelesen)
ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UG.jpg


EG.jpg


Plan.jpg

 
Folgendes Problem:
Ich will in der Deckenuntersicht (siehe Bild "UG")die Stahlbetonwände des darüberliegenden Geschosses strichliert mit punktierter Füllfläche darstellen.
Dazu gehe  ich folgendermaßen vor:
Ich erzeuge eine Kopie des darüberliegenden Geschosses und schränke den Schnittbereich auf 10 cm Tiefe. Die Darstellung der Elemente wandle ich per Filter so ab, wie eingangs beschrieben (siehe Bild "EG").
Nun lege ich im Plan diese Ansicht auf meinem Grundriss ab, was alles tadellos funktioniert (siehe Bild "plan").

ABER, wenn ich das das DWG exportiere, dann liegen die Grundrisse (aktuelles Geschoss + darüberliegendes) nicht mehr übereinander, sondern nebeneinander.
Wie kann ich Deckungsgleichheit in der DWG erreichen ?

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 22. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 22. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 22. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex066
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von alex066 an!   Senden Sie eine Private Message an alex066  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex066

Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2007

DELL Precision Workstation, 2GB RAM, Pentium Dual Core, NVIDIA Quadro FX 3450, AutoCAD 2007, ADT 2007, Revit 2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ahartung!

Das mit den darüber bzw. darunterliegenden Bauteilen (Wände Decken ...) geht viel einfacher:
Einfach in den Ansichtseigenschaften als Unterlage das z.B. darüberliegende Geschoss auswählen.
Nun einfach mit dem Liniengraphik-Werkzeug alle erforderlichen Linien mit dem gewünschten Linienstil
überschreiben. Danach kann man in den Ansichtseigenschaften die Unterlage wieder auf "Keine" stellen;
die z.B. strichlierten Linien bleiben jedoch erhalten!!
Beim Exportieren gibt es dann auch keine Probleme.

mfg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alex,

das ist doch wohl nicht Dein Ernst, dass das einfacher sein soll.
Ich habe ein Großprojekt von 430.000 m³ an der Backe und arbeite mit 4 Leuten darin.
Ca. 1000 Stützen, 500 Wände, 5.000 Türen zum nachzeichnen     
Glaubst Du, die teilen mir immer mit, was Sie im Geschoss oberhalb geändert haben, damit ich das dann 2D nachführen kann.
So wie Du vorschlägst, habe ich zuerst gearbeitet.
Trotzdem Danke für die Mühe - nix für Ungut.

Eigentlich geht das super mit meinem Verfahren. Plots und DWF sind 100% o.k.. Bei den DWG stimmt auch dsa Layout, nur muß ich hier im Modellbereich die Etage oberhalb neu referenzieren. Scheint mehr Absicht oder Fehler von Revit zu sein ...

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 24. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 24. Jan. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hartung,

Gratuliere erstmal, finde ich sehr gelungen!

Check dochmal im ACAD nach (oder hast du das dwg in einer anderen Applikation aufgemacht?), im Modellbereich werden die Grundrisse nebeneinader gelegt, der "Zusammenbau" findet dann im Layout statt, da stimmts dann wieder. Das entspricht der ACAD-Philosophie der Trennung zwischen Modell- und Layoutbereich. Das ist sozusagen dann in Revit ein bischen wie im Projektbrowser: Der Modellbereich sind die Ansichten und im Layoutbereich wird der Plan dann zusammengestellt.

Hilft Dir das weiter?

ED: Hast ja eigentlich eh schon geschrieben, das mit der Trennung von Meodellbereich und Layout... Das ist jedenfalls schon so gewollt von Autodesk. Vielleicht hilfts Dir, wenn Du beim Export die Option "Für jede Ansicht/jeden Plan separarate Dateien erstellen" (argh, diese Übersetzung :-/) aktivierst, dann ist alles in einer (1) Datei und Du kannst Dir evtl das Refenzieren sparen, wenn ich das richtig verstanden habe (?)...

  Viele Grüße

     Max

PS: Für kleinere BV finde ich aber die Methode von Alex auch sehr gelungen ;-).

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo max,
genauso wie von dir beschrieben habe ich das gemacht. Die einzelnen Ansichten sind X-Refs/Blöcke, welche ich neu zuordne und dann einbinde.

Wenn man diese Xref-Dateien einzeln aufruft, dann sind beide von der Lage her korrekt, nur wenn diese in einem Modell erscheinen, dann macht ACAD die X-Verschiebung. Diese kann ich, wie schon gesagt, über erneutes Zuordnen aufheben. Dann stimmt es im Modell und Layout.
Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich diese Zusatzarbeit sparen kann, da wir dem Auftraggeber im Laufe des Bauvorhaben hunderte von DWGs liefern müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Der Beitrag ist ja sehr interressant.
Wie hast Du denn in Revit-Plan die beieden Grundrisse exakt übereinanderbekommen ?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zuerst den eigentlichen Grundriss ablegt,
dann das rot gestrichelte OG in den Plan gezogen.
Wenn man in etwa deckungsgleich ist, dann tauchen automatisch horizontale und vertikale Fluchtungslinien auf. in deren Schnittpunkt habe ich das OG abgelegt --> passt.

http://www.myvideo.de/watch/3250734

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 25. Jan. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

müssens denn zwingend x-refs sein für den AG? Wenn nein, dann kannst Dus ja mal wie oben beschrieben versuchen ohne xrefs in eine Datei zu exportieren. Wie gesagt, das Häkchen muss dan gesetzt werden, damit alles in eine Datei exportiert wird.

Und: Im Modellbereich soll das auch so nebeneinander liegen (in der Regel), damit man auch die verschiedenen Ansichten vernünftig witerbearbeiten kann. Im Modellbereich wird geplottet und da solls natürlich dann genauso aussehen wie im Revit auf dem Plan.

Oder red ich da jetzt am Problem vorbei?

Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz