Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  neue funktionen - 3d modelierung möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  neue funktionen - 3d modelierung möglich? (663 mal gelesen)
cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 18. Jan. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

besteht von seiten eines moderators kontakt zu autodesk?
ist bekannt inwiefern man demnächst direkt im 3d-modus modelieren kann?


grüsse,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was heißt denn konkret "im 3D modellieren". Ich finde, das sympathische an Revit ist gerade, dass man alle 3D-Bauteile wieder auf eine einfache 2D-Skizze zurückführen kann und nicht (wie im AutoCAD) mit irgendwelchen BKS-Verdrehungen und ähnlichem hantieren muss.
Welche Funktionen würdest du dir denn vorstellen?

Im übrigen: jeder Anwender kann über diverse Kanäle selbst Kontakt zu Autodesk aufnehmen, eine ideale Plattform dafür ist augi.com. Hier lesen viele Entwickler mit, und sinnvolle Verbesserungsvorschläge werden auch ernst genommen ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 18. Jan. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

OMannomann,

also wenns negative Unities zu vergeben gäbe, würde ich hier mal welche verteilen... Das ist ja gleich zweimal bei rot über die Ampel:

1. Wenn schon Fragen ans Forum, dann bitte konkrete Beschreibung, Bilder Infos zum Problem. Wenn sich schon andere den Kopf über ein PAL (Problem Anderer Leute) zermartern, dann wenigstens über das Problem selbst und nicht über die Frage, was das Problem sein könnte...

2. Wenn die Frage tatsächlich so ist, wies scheint zu sein, dann ists aber weeeeiiit an Revit vorbeigedacht. Noch freier als in Revit kann ich mir die Modellierung ja kaum noch vorstellen. Oder ist mein Horizont tatsächlich derart schmal... Guck doch mal den hier an. Völlig frei, oder? Ich mein, mehr als in der 3D Ansicht zu skizzieren gehts ja kaum noch, oder? tsk, tsk, tsk

Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lars,
hallo max,
vielen dank für eure antworten.

ich hab grade selbst festgestellt, dass sich im 3d arbeiten lässt. es hat bei mir nicht geklappt, weil ich mit kameras arbeite....und in diesen ansichten lässt sich eben keine änderung vornehmen.

in dem gelinkten film wird übrigens an keiner stelle eine änderung an der geometrie im 3d-modus gezeigt. die änderungen bestehen im drehen, zoomen und ausblenden von objekten. um also die frage zu beantworten, ob es freier geht als in diesem film: ja. es geht in reivt noch viel freier.

in bezug auf das 3d-modellieren: das konzept alle körper aus 2d-skizzen aufzubauen ist tatsächlich ein interessantes konzept, aber es stösst an seine grenzen.
ich hab neulich versucht eine treppe zu modellieren, bei der die letzten stufen räumlich über den ersten liegen.....das funktioniert eben nicht. ....und der ausweg so eine treppe aus "treppen" und "geschossdecken" zu modellieren ist leider - bisher - unbefriedigend.

p.s.
ihr findet bestimmt auch, dass das forum keine grundsatzdiskussionen und streitgespräche über geschmackssachen braucht.

grüsse,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Jan. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Alex,

ich finde aber schon, dass das Forum gewisse Formalien braucht. Dazu zähle ich, wie oben schon erwähnt, dass aus dem Start-Topic eine konkrete Frage hervorgeht. Das vermisse ich hier leider immer noch. Das ist keine Geschmackssache, eher Tatsache ;-).

Desweiteren ist der Film nicht für das Thema hier gemacht, sondern zu einem ganz anderen Thema, es ist also nur ein Beispiel und umfasst sicherlich nicht alle Themen zur Modellierung in 3D, ist aber, wie ich finde, ein (1) schönes Beispiel. Es gäbe dazu noch 1000 weitere Beispiele, die hier alle zu verfilmen wäre eine -wenn auch schöne- doch etwas langwierige Aufgabe!

Und was nicht schön ist:

Zitat:
in dem gelinkten film wird übrigens an keiner stelle eine änderung an der geometrie im 3d-modus gezeigt.

Wenn Du danach gefragt hättest, wäre vielleicht auch jemand drauf eingegangen. Keiner kann schließlich Gedanken lesen...

Zitat:
um also die frage zu beantworten, ob es freier geht als in diesem film

Wer hat die denn gestellt? Ich jedenfalls nicht, so vermessen bin ich nicht... Ich behaupte "nur", die Modellierung ist - dank Revit - völlig frei. Der Film ist nur ein Beispiel dafür.

Und die Geschichte mit den Treppen gehört dann eigentlich in ein extra Thema. Wenn mans weit fassen möchte unter 3D-Modellierung (die Moderatoren mögen das entscheiden...), dann solltest Du wenigstens wiederum hinzufügen, welche Treppe Du eigentlich machen möchtest. Vielleicht auch ein Bild zu Deinem Problem? Das wär schon schön  . Ich bin ziemlich sicher, dass dann der ein oder andere Dir hier sagen könnte, wie mans hinkriegt.

Meiner Meinung nach gehts hier eigentlich nicht um Geschmack (über den diskutier ich aber auch gern  - warum nicht?) aber schon um den Grundastz, den find ich auch wichtig! Am liebsten beantworte ich persönlich aber konkrete Fragen und Probleme, das steht fest!

In diesem Sinne

  viele Grüße

      Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz