Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Drucken - Druckränder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Drucken - Druckränder (11156 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 10. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe eine Frage betreffend Ausdruck. Ich glaube ich deke wieder mal zu kompliziert, komme ja von acad :-)
In Avad wird ein Layout definiert und in diesem ist der druckbare Bereich ersichtlich. In Revit sehe ich nichts dazu. Nach mehreren Versuchen bin ich nun soweit gekommen und bitte um Bestätigung oder Richtigstellung:
es gibt keinen Druckbereich, bzw. der Druckbereich wird einfach durch die vorhandenen Elemente definiert mit dem damit verbundenen Nachteil, dass nicht über den Rand ragen darf.

Scöne Grüße
efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Jan. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Efge,

ich glaub da liegst Du noch nicht ganz richtig, wenn ich Dich recht verstanden hab.Ich denke mal mit Druckbereich meinst Du das Ansichtsfenster in ACAD?

Wenn wir mal beim Vergleich mit ACAD bleiben wollen, dann entspricht dem Ansichtsfenster im Prinzip der Zuschneidebereich. Hast du mit dem schon gearbeitet?

Mit dem Zuschneidebereich kannst Du Teile der Zeichnung wie mit einem Ansichtsfenster aus ACAD verdecken, bzw. "Ausblenden".

Der Zuschneidebereich ist z. B. im Schnitt immer gleich sichtbar, in den Grundrissen kannst Du ihn mit den beiden Symbolen am unteren Bildschirmrand aktivieren bzw. sichtbar machen.

Der Rahmen wird standardmäßig nicht ausgedruckt.

All das geschieht in der Ansicht, nicht auf dem Plan!

Meinst Du das?

  Viele Grüße

      Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Max für deine Antwort,

also das mit dem Zuschneidebereich habe ich schon verstanden. Meine Unsicherheit entsteht in der Effektiven Plan-Ansicht. Dort zeichne ich einen Rahmen für meinen Plan und platziere die eigentlichen Grundrisse, Schnitte... Meine unklarheit entsteht jetzt: ist kann keinen Rahmen für den effektiven Druckbereich sehen; auch nicht im Druckmenü wählber (Druckbarer Bereichm, Fenster...).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Jan. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Efge,

Zitat:
Meine unklarheit entsteht jetzt: ist kann keinen Rahmen für den effektiven Druckbereich sehen;

freilich kannst Du das, nimm Revit einfach beim Wort: Der Rahmen ist der Rahmen :-). Also der Druckbereich richtet sich nach dem Planrahmen. What you see is what you get, sozusagen.

In gewissem Rahmen (  ) kannst Du das Ergebnis noch beeinflussen, mit der Einstellung "Mitte" oder "Abstand von Seitenecke" im Plotdialog (Einrichtung). Das bezieht sich aber auch wieder auf den Rahmen, also entweder Mitte Planrahmen oder linke untere Seitenecke des Rahmens.

Viele Grüße

  Max

... und übrigens: Wer nicht im Bilde ist, kann auch nicht aus dem Rahmen fallen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 15. Jan. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man sich nicht die umrisse seines blattes anzeigen lassen, um die einzelnen zeichnungen dann darauf gezielt zu platzieren?
so wie bei acad halt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 15. Jan. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe auch immer so gearbeitet, geht aber meiner meinung nach nicht mehr. jeder ausdruck ein plan und achtung dass nchts über den rahmen schaut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 17. Jan. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


Versteh ich hier was falsch?

Ist doch eh so: Die Umrisse des Blattes = Planrahmen
Einzelne Zeichnungen drauf platzieren = Grundriss reinziehen und entsprechend platzieren, was drüber raus schaut wird nicht geplottet.

Wo ist nun nochmal genau das Problem? 

Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MAx,
ich glaube ich sitze wieder mal auf der Leitung. Wie wird der Planrahmen definiert (ist dies eine besondere Linie...). 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

mit der einstellung "abstand von seitenecke : kein rand" sitzt das blatt mittig.
warum nicht mit der einstellung "mitte"?

ich weiss es selbst:
weil die schrift an der seite des plankops den geometrischen mittelpunkt verschiebt.


[Diese Nachricht wurde von cadgeplagt am 18. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadgeplagt am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2012
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

ok. da ich efge verstehe, möchte ich hier kurz zusammenfassen. man möge mich korrigieren:

um in revit zu drucken erstellt man einen rahmen mit den dimensionen des blattes und platziert darin seine ansichten. mit den einstellungen "position: mitte" und "zoom: 100%" kommt das blatt dann auch masstäblich raus.

efges und mein problem ist:
jeder drucker hat einen druckbereich, der kleiner ist, als das blatt. eben DIESEN druckbereich kann man sich nicht VORHER anzeigen lassen, sondern muss sich überraschen lassen beim drucken.
es sei denn die funktion ist irgendwo versteckt.

sollte es in revit nicht gehen....wäre mir das ausserordentlich unverständlich und ich empfände es als sehr ärgerlich, da es eigentlich in jedem programm mit layoutfunktion möglich ist.
beispiele: acad und illustrator

grüsse,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, ich fürchte da musst du dich noch etwas weiterärgern ... einen "sichtbaren" Druckbereich wie im AC gibt's in Revit wirklich nicht. Über die Vorschau erkennt man, ob alles auf die gewählte Blattgröße passt, geht leider nicht anders.
Ich würde allerdings als Position nicht "Mitte", sondern "Druckergrenze wählen", damit wird der maximal verfügbare Bereich, den der Drucker eben kann, zum Drucken verwendet.
Aufpassen muss man in jedem Fall, dass nichts über den Revit-Planrahmen hinausragt, in diesem Fall wird der ganze zu druckende Bereich nämlich von dieser Geometrie bestimmt. Hier ist es wichtig zu wissen, dass auch (nicht sichtbare) Ansichtfenster-/Zuschneiderahmen dabei berücksichtigt werden.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 18. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha!

War also nicht auf der Leitung und habe das Prinzip verstanden. "Planrahmen" gibt es nichht. Der Druckbereich wird über die Angeordneten Objekte  (fiktiver Umfassungsrahmen) bestimmt. Danke LArs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 18. Jan. 2008 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

doch. planrahmen gibts.
wenn du einen neuen plan erstellst, dann kannst du einen plankopf laden, der nur aus einem rechteck mit den massen eines a4 blattes besteht. das ist dein planrahmen.
dieser plankopf ist im revitverzeichniss schon angelegt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 18. Jan. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckbegriffe.jpg


BeispielDruck.jpg


DruckbereichBeispiel2.jpg

 
Zitat:
Aufpassen muss man in jedem Fall, dass nichts über den Revit-Planrahmen hinausragt, in diesem Fall wird der ganze zu druckende Bereich nämlich von dieser Geometrie bestimmt. Hier ist es wichtig zu wissen, dass auch (nicht sichtbare) Ansichtfenster-/Zuschneiderahmen dabei berücksichtigt werden.

Servus,

Öha, bist Du Dir da sicher? Ich bin der Meinung, dass bei "Mitte" immer auf die Planrahmenfamilie zentriert wird, egal, wie irgendwelche Ansichten und Zuschneiderahmen platziert wurden. Entscheidend ist dabei, wie die Familie definiert ist. Wenn Da was rausragt wirds mit einbezogen (wie auch Alex schon geschrieben hat).

Und könnten wir uns hier noch auf ein paar Einheitlich Begriffe einigen??? Das ist ja das Reinste Begriffe-Raten!


********************************
Maxens Druckbegriffsdefinitionen
********************************

Also der Planrahmen ist der Rahmen, der den Plan begrenzt und wird als Familie "Plankopf" auf dem Plan platziert (DinA4, DinA3, usw...).

Der Druckbereich definiert sich aus dem Platz, den die erstellte Familie einnimmt. Hat man in der Famile Elemente ausserhalb des Planrahmens abgelegt (Z. B. das Plandatum in den Standardfamilien rechts unten), wird dieser Bereich mit einbezogen. Stellt man dann beim Drucken auf Mitte, erscheint die Sache dann "verschoben".

Efges Frage bezieht sich nun auf die Druckergrenzen. Das ist der Bereich, den der Drucker bedrucken kann. Ist der nicht bedruckbare Bereich des Druckers größer als 5 mm, gibts natürlich ein Problem mit dem Rahmen. Da der aber je Drucker logischerweise immer der selbe bleibt, mache ich mir hier einmal einen Probedruck uns stelle mir meine Planrahmenfammilie entsprechend ein, sodass das wieder zusammenpasst. Hab ich mehrere Drucker mit verschienen Druckgrenzen würde ich den Planrahmen auf den Drucker mit den kleinsten Druckgrenzen abstimmen. Dann kann man schon bequem mir der Methode die Alex schon erwähnt hat (mitte und 100%) immer einwandfreie Druck-Ergebnisse erzielen. (Wer diesen Sachverhalt erklären kann und noch öfter das Wörtchen Druck unterbringt, bekommt 10 u´s von mir  ). Dabei ist egal, wie die Ansichtsfenster der Ansichten ausschauen bzw. Platziert werden.

**************************

So seh ich das. Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Wenn wir für weitere Diskussionen vielleicht diese Begriffe benutzen könnten? Nur damit wir einigermaßen wissen, wovon wir grade sprechen ;-)!

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drucken1.jpg


drucken3.jpg


drucken4.jpg

 
HAllo Max,

danke die für deine Erklärung. Habe einige Proben durchgeführt. Wollte schon antworten, dass es leider nicht funktioniert, aber habe dann meine  Fehler gefunden:
- Wichtig ist zu wissen, dass die vordefierte Familie des Plankopfes den Druckbereich  (!) definiert, jedoch nur so lange bis kein Detailelement (Linie oder Text) direkt im Layout über die Grenzen geschrieben wird (hänge hierzu meine Proben mit Detaillinien an).
- Meine Ergebnisse waren besser wenn ich nicht Mitte sondern : Abstand von Seitenecke: kein Rand gewählt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Jan. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


druckergrenze.jpg

 
oookay,

habs auch soweit. Naja, warum auch Detaillinien aufm Planbereich... Das lass mer dann lieber weg, oder brauchst Du das?

Interessant übrigens noch: Du kannst auch bei "Abstand von Seitenecke" die Option "Druckergrenze" eingeben, dann wird auch tatsächlich der Grenzbereich angegeben.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo MAx,
detailieren in eigentlichem Sinn nicht sinnvoll, jedoch kann schon mal ein Strich oder eine Beschriftung direkt auf dem Plan erfolgen.
Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz