Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Körper modellieren in Revit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Körper modellieren in Revit (4853 mal gelesen)
Livermore1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Livermore1 an!   Senden Sie eine Private Message an Livermore1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Livermore1

Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite öfter im Bereich Messbau und möchte aus verschiedenen Formen/Körpern, z.B. einen Messestand entwerfen!

Deshalb nutzt mir die Verwendung von Wänden,Fenstern, Türen in revit recht wenig.

Gibt es irgendo für Revit ein Tutorial/Beispiele über die Modellierung von Körpern, Flächen, sowie die geschickte Verwendung der Referenzebenen in diesem Zusammenhang?

Habe nur in der Hilfefunktion eine dürftige Beschreibung der einzelnen Modellierfunktionen gefunden.

Danke im voraus.

Livermore1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 03. Dez. 2007 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livermore1 10 Unities + Antwort hilfreich


ankermutter.jpg


Freiform.jpg


EckeSandsein.jpg

 
Servus,

fertig wirds da nix geben. Lars hat meines Wissens schon einiges in der Richtung Projektmäßig unternommen, ich denke sogar mit Erfolg  ...

Zum freien Modellieren allgemein kann ich Dir schon auch was erzählen, aber wo jetzt anfangen? Ich hab schon einiges Probiert, bisher hab ich das angestrebte Ergebnis immer erreicht (wenns auch bisher kein Messebau war ;-) ). Ein paar Bilder mal im Anhang. Ist alles nicht Deins, zeigt aber, dass einiges Möglich ist. Oder in meinen Beispielprojekten, da sind auch ein paar schöne Schen abseits der Stang dabei...

Dass für den Messebau die Famlilien nicht sinnvoll sind, halte ich jedoch für ein Gerücht  .

Allgemein ists in Revit extrem "frei" zu modellieren. Man muss sich nicht um Ebenen kümmern oder auch nicht um Koordinatensysteme. Man definiert seine Arbeitsebene und voluminiert drauf los... das gefällt mir! Ich find das irgendwie lässig zum Arbeiten.

Die freie Modellierung denke ich hilft grade in der "Einsteigerphase" ungemein, später entdeckt man dann Stück für Stück die Familien. Zumindest hab ich das so empfunden, vielleicht gehts Dir ja auch so....

Generell könnte man vielleicht noch sagen, dass die Ebenen und Referenzen gar nicht sooo wichtig sind, es geht auch alles ohne dieselbigen. Kommt halt stark drauf an, was Du brauchst. Ist alles individuell und nur einmal verwendbar, dann modellier drauf los. Willst Du Dir auf Dauer Wiederholungen sparen, dann arbeite besser mit Familien und Parameter.

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livermore1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann da nur die Schulungsvideos von V+Z empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Livermore1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Livermore1 an!   Senden Sie eine Private Message an Livermore1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Livermore1

Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max, Hallo Ahartung!

Danke für eure Infos!
Max, deine Beispiele sehen ja wirklich gut aus. Ich denke mit Revit ist doch einiges möglich im Bereich modellieren!

Wo kann man das mit den Ebenen nochmal richtig nachlesen, bin von Acad im 3d gewohnt das BKS zu verschieben und zu drehen, das geht wohl in Revit auf andere Art, wohl über den Bezug zu den Ebenen.


Gruß
Livermore1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livermore1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

den Arbeitsebenen um genau zu sein. Das wäre auch der richtige Begriff, um in der Hilfe mehr drüber zu erfahren.

die Arbietsebenen können dabei sehr frei definiert werden. Sie können natürlich die Ebenen 0, 1, usw. sein, oder auch Referenzebneen (die z. B. auch schräg sein können) oder auch einfach nur die Fläche einer schon gezeichneten Wand sein.

Du kannst hier mal reingucken, da hab ich mal das Erstellen einer freien Wandform für jemamnden dargestellt. Dort wurde z. B. eine Achsrasterlinie zum Definieren der Arbeitsebene benutzt. Ausserdem benutze ich oft "3D-Ansicht uasrichten", um dort gut konstruieren zu können. Das ginge alternativ auch in einer Ansicht (Ost, West, usw..), ich persönlich arbeite aber gerne in der 3D Ansicht, da ich da gut nachvollziehen kann, was grade passiert :-).

Man muss ein wenig umdenken von ACAD her, aber eigentlich ists wesentlich einfacher, da "freier".

Viele Grüße

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Livermore1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Livermore1 an!   Senden Sie eine Private Message an Livermore1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Livermore1

Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max!

War eine Zeit lang offline! Gutes Beispielvideo, werde das mal ausprobieren, als alter Autocadler muss man wirklich etwas umdenken, von wegen BKS usw.

Gruß

Livermore

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livermore1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Auf der Seite www.dgcad.com  gibt es kostenpfllichtige Videos(in Englisch). Da sínd auch welche für Körper dabei.
Wenn man sich da den Zugang für Revit holt kannst Du lange Video-Abende einplanen.    Sind aber gut um Überblick zu bekommen.   

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz