| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Körper modellieren in Revit (4853 mal gelesen)
|
Livermore1 Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 08.05.2007
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich arbeite öfter im Bereich Messbau und möchte aus verschiedenen Formen/Körpern, z.B. einen Messestand entwerfen! Deshalb nutzt mir die Verwendung von Wänden,Fenstern, Türen in revit recht wenig. Gibt es irgendo für Revit ein Tutorial/Beispiele über die Modellierung von Körpern, Flächen, sowie die geschickte Verwendung der Referenzebenen in diesem Zusammenhang? Habe nur in der Hilfefunktion eine dürftige Beschreibung der einzelnen Modellierfunktionen gefunden. Danke im voraus. Livermore1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livermore1
Servus, fertig wirds da nix geben. Lars hat meines Wissens schon einiges in der Richtung Projektmäßig unternommen, ich denke sogar mit Erfolg ... Zum freien Modellieren allgemein kann ich Dir schon auch was erzählen, aber wo jetzt anfangen? Ich hab schon einiges Probiert, bisher hab ich das angestrebte Ergebnis immer erreicht (wenns auch bisher kein Messebau war ;-) ). Ein paar Bilder mal im Anhang. Ist alles nicht Deins, zeigt aber, dass einiges Möglich ist. Oder in meinen Beispielprojekten, da sind auch ein paar schöne Schen abseits der Stang dabei... Dass für den Messebau die Famlilien nicht sinnvoll sind, halte ich jedoch für ein Gerücht . Allgemein ists in Revit extrem "frei" zu modellieren. Man muss sich nicht um Ebenen kümmern oder auch nicht um Koordinatensysteme. Man definiert seine Arbeitsebene und voluminiert drauf los... das gefällt mir! Ich find das irgendwie lässig zum Arbeiten. Die freie Modellierung denke ich hilft grade in der "Einsteigerphase" ungemein, später entdeckt man dann Stück für Stück die Familien. Zumindest hab ich das so empfunden, vielleicht gehts Dir ja auch so.... Generell könnte man vielleicht noch sagen, dass die Ebenen und Referenzen gar nicht sooo wichtig sind, es geht auch alles ohne dieselbigen. Kommt halt stark drauf an, was Du brauchst. Ist alles individuell und nur einmal verwendbar, dann modellier drauf los. Willst Du Dir auf Dauer Wiederholungen sparen, dann arbeite besser mit Familien und Parameter. Viele Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ahartung Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 135 Registriert: 24.04.2002 Apple Imac 24'' Windows XP unter Bootcamp (tiptop)
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livermore1
|
Livermore1 Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 08.05.2007
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Max, Hallo Ahartung! Danke für eure Infos! Max, deine Beispiele sehen ja wirklich gut aus. Ich denke mit Revit ist doch einiges möglich im Bereich modellieren! Wo kann man das mit den Ebenen nochmal richtig nachlesen, bin von Acad im 3d gewohnt das BKS zu verschieben und zu drehen, das geht wohl in Revit auf andere Art, wohl über den Bezug zu den Ebenen. Gruß Livermore1
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livermore1
Servus, den Arbeitsebenen um genau zu sein. Das wäre auch der richtige Begriff, um in der Hilfe mehr drüber zu erfahren. die Arbietsebenen können dabei sehr frei definiert werden. Sie können natürlich die Ebenen 0, 1, usw. sein, oder auch Referenzebneen (die z. B. auch schräg sein können) oder auch einfach nur die Fläche einer schon gezeichneten Wand sein. Du kannst hier mal reingucken, da hab ich mal das Erstellen einer freien Wandform für jemamnden dargestellt. Dort wurde z. B. eine Achsrasterlinie zum Definieren der Arbeitsebene benutzt. Ausserdem benutze ich oft "3D-Ansicht uasrichten", um dort gut konstruieren zu können. Das ginge alternativ auch in einer Ansicht (Ost, West, usw..), ich persönlich arbeite aber gerne in der 3D Ansicht, da ich da gut nachvollziehen kann, was grade passiert :-). Man muss ein wenig umdenken von ACAD her, aber eigentlich ists wesentlich einfacher, da "freier". Viele Grüße Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Livermore1 Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 08.05.2007
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Kodat Mitglied Architekt
Beiträge: 310 Registriert: 27.01.2004 Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit Nvidia Quadro 2000 AC 2012 / RAC 2012.sp2
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Livermore1
Hallo. Auf der Seite www.dgcad.com gibt es kostenpfllichtige Videos(in Englisch). Da sínd auch welche für Körper dabei. Wenn man sich da den Zugang für Revit holt kannst Du lange Video-Abende einplanen. Sind aber gut um Überblick zu bekommen. ------------------ Vielen Dank für jeden Hinweis. Carsten [Diese Nachricht wurde von Kodat am 07. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|