Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Treppen in Revit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Treppen in Revit (9127 mal gelesen)
county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich schon vieles von Revit kennen gelernt habe, bin ich jetzt bei den "Treppen" angekommen. So ganz begeistert bin ich noch nicht (Treppenprogramm)!

Wie stelle ich eine viertelgewendelte Treppe her?
Ich hätte z.B. gerne den Fangpunkt an der Aussenseite und nicht in der Mitte, geht das?
Kann ich eine einmal konstruierte Treppe auch in der Höhe im nachhinein verändern, so das zusätzliche Stufen, etc. automatisch angepasst werden, und wenn ja, wie wird's gemacht?

------------------
Gruß RH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich gibt es ja 2 Arten Treppenläufe zu erzeugen:

1. Über die Funktion "Lauf", die uns einiges an manueller Arbeit abnimmt. Bei dieser Funktion wird die Treppe immer über die Lauflinie definiert, das kann nicht geändert werden! Ich mache mir deshalb vorher ggf. eine kleine Hilfskonstruktion für den/die Antrittspunkt/e, um das gleich exakt konstruieren zu können. Wer das nicht will, kann auch erstmal die Treppe zeichnen und die Geometrie dann entsprechend versieben.

oder

2. Manuelle Konstruktion mit definition der Wangenlinien und Steigungen. Vorteil hierbei: Die Linien können sämtliche Formen annehmen, z. B. Zwischenpodeste mit Ausrundungen oder Steigungen mit Rundungen. Im Prinzip also alle "Sonderformen".

Die viertelgewendelte Treppe ohne Zwischenpodest, in Deutschland sehr geläufige Treppenform, ist allerdings in den USA nicht geläufig, und daher mit der zweiten Methode zu erstellen.

Nachträgliche Änderungen sind im Prinzip natürlich möglich, natürlich unterliegt das den gegebenen Grenzen, das heisst, wenn ich bei einmal erzeugten Treppen die Geschoßhöhe ändere, wird die Steigung automatisch neu berechnet. Reicht die Steigungsanzahl nicht mehr aus, muss ich manuell eine neue Steigung hinzufügen. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die "Skizzenregeln" nicht verletzt werden. Die Wangen müssen am Ende wieder sauber an die Steigung anschließen, bei Zwischenpodesten müssen die Wangenlinien "gebrochen" sein etc. Nur saubere Skizzen ergeben halt auch saubere Volumenkörper...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Max für Deine Erklärung. Die erste Lösung krieg ich ja noch "gebacken" aber bei eine Treppe nach der 2. Lösung zu konstruieren blick ich nicht durch.
Torsten Möhlenhoff hatte mal eine Flash-Animation zu einem anderen Thema hier eingestellt, wäre mal eine super Sache, wenn man dies mit einer viertel gewendelten Treppe hier machen könnte.

------------------
Gruß RH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich


teppe.jpg

 
Servus,

wär sicher super, ist aber enorm zeitaufwändig.

Im Moment halte ich eine "Animation" für nicht unbedingt nötig. Hast Du schon mal die Methode 2 konkret probiert? wenn ja: Wo hängts?

--> Pauschale Ganzkörpermassagen solltest Du von einem ehrenamtlichen Forum besser nicht erwarten... vergiss bitte nicht, dass keiner (oder zumindest ich nicht) diese Zeit bezahlt bekommt, ist also reines Hobby (ich sehs immer als mein Training ;-) ). Andererseits: Wenn Du willst (und bezahlst) komm ich gerne mal zu ner Schulung bei Dir vorbei 

Ok, jetzt aber wieder zu den Treppen:
Das System läuft so, dass Du erstmal die Begrenzungen zeichnest (im Screenie die grünen Linien). Dann musst Du Dir die Steigungen (schwarz) ganz gewöhnlich auf der Laufline abtragen. Da es wie schon gesagt hier noch keine Automatismen von Revit gibt, machst Du das eben per Hand. Also Auftrittsbreiten auf der Lauflinie abtragen und die Stufen verziehen.

Manche Leute verwenden dafür (2D) Dwg´s die sie in die Zeichnung importieren und dann die Linien nicht selbst verziehen müssen, sondern nur nachzeichnen. Auch eine Möglichkeit, funktioniert aber nicht immer...

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das das so ein "Akt" wird hät ich allerdings nicht gedacht... Wenn es am Wochenende wieder regnet werd ich es mal angehen.

------------------
Gruß RH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe, so schlimm ists aber auch wieder nicht. Ich brauch dafür ca. 5min, das WE sollte also gerettet sein...  Irgendwo braucht schließlich auch Revit noch Verbesserungspotential (das hier vorhanden ist-keine Frage ;-) )

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Max.... in 5 Minuten wirst Du wohl kaum ne Treppe hinbekommen, aber ist auch egal.... Das Treppenprogramm von Revit finde ich eigentlich besch.....! Wir schreiben 2007 - Revit sogar 2008 - und dann sowas!

------------------
Gruß RH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von county:
Na Max.... in 5 Minuten wirst Du wohl kaum ne Treppe hinbekommen, aber ist auch egal....

Wetten doch? 

Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Max 5 Minuten für so eine Treppe braucht, hat er aber sehr schlecht geschlafen oder viel gefeiert am Vorabend!
Ohne zittrige Hände ist so eine einfache Treppe wirklich kein Problem, da solltest Du mal andere Programme sogenannt "grosse" BIM's ausprobieren.....

...aber wenn Revit deine Striche nicht mag, kann es schon etwas frustieren, und immer wieder Geländer löschen ist eigentlich auch nicht ein prickelndes Hobby:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja... 5 Minuten?    Ist ja eigentlich für eine einfache Treppe auch nicht so der tolle Wert .;-) In ADT sind's z.B. Sekunden...  

Wenn auch das Treppenprogramm in Revit "bescheiden" ist, hat Revit doch eindeutig die "Nase" jetzt schon vorne ... und zeigt in die richtige Richtung.....

------------------
Gruß RH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 14. Dez. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt1.jpg

 
Du meinst sicherlich die Story mit dem Geländer wie im Anhang, oder?
Bin mal gespannt ob das mit dem Anhang geklappt hat.

------------------
Gruß RH 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

wir (3 Archis) sind mal mit Revit diese 1/4 und 1/2 gewendelte Treppen  angegangen... unter 5 Minuten hat's keiner geschafft. Übrigens alle Ergebnisse waren nicht 100%-tig..... Probleme gab's mit den Wangen und dem Geländer.

------------------
Gruß RH 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Jan. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus RH,

Zitat:
... unter 5 Minuten hat's keiner geschafft.

da hilft nur Training, hehe ;-)...

Hier kannst Du meinen Versuch ansehen --> genau 5 min, Traraaa... 
Wie Du siehst ist da aber noch Luft drin, war ein erster Versuch.

...Und nebenbei kriegst Du so dann auch deine "Animation" geliefert ;-). Ja is denn scho wieder Weihnachten???

Da verleih ich mir dann mal den ersten Preis und gönn mir ein Weißbier 

Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Max,

Respekt!!!!  Ich war gestern auf der DeuBau am Autodesk-Stand.... Keiner wollte....

Aber... Du must doch zugeben, dass diese Treppe z.B. mit Autocad 2008 Architecture eine "Wohltat" ist, oder?

Eingestehen muß man aber schon jetzt, daß für heute und morgen eigentlich nur noch Revit in Frage kommen kann! Autodesk hatte schon immer seine Stärken im Einkauf von guten Konkurenzprodukten, um diese dann zu vermarkten bzw. vom Markt verschwinden zu lassen. Aber was soll's...

Wenn ich noch daran denke als Autocad 10 Jahre alt war,....kein internet... nur sehr wenige hatten es und ganz wenige wussten was los war .... Jetzt geht es schon ganz gut ab...


Bin schon gespannt auf Dein Revit-Buch ;-)...

------------------
Gruß RH 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Jan. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Aber... Du must doch zugeben, dass diese Treppe z.B. mit Autocad 2008 Architecture eine "Wohltat" ist, oder?

Nö, geb ich nicht zu, hehe. Aber ich geb zu, dass die gewendelten in Revit noch besser werden können/müssen/sollen 

Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) ? Technische Gebäudeausrüstung

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für county 10 Unities + Antwort hilfreich

hoho,
schaue immer mal wieder gerne zu. das einzige was ich machen könnte wäre eine musikalische untermalung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz