Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Verteiltes Arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verteiltes Arbeiten (1059 mal gelesen)
JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir bearbeiten größere Projekte mit Revit Structure 2008 im Team. Solange alle Mitarbeiter auf die gleiche Datenbank zugreifen können, kommen wir mit den Arbeitsbereichen und der Zentraldatei gut klar. Immer öfter jedoch wollen wir externe Mitarbeiter anbinden, bzw. die Arbeit auf ausländische Niederlassungen verteilen. Dazu wird zur Zeit dann eine Kopie der Revit-Datenbank weitergegeben.

Nun zu unserem Problem:

Wie können Zeichnungen, bzw. ausgearbeitete Ansichten, Schnitte und Details von dieser verteilten Kopie wieder in die "Master-Datenbank" zurückgeführt werden. Für die eigentlichen Modell-Elemente ist dies über die Zwischenablage ja möglich. Hier ist sogar eine Verlinkung sinnvoll, um z.Bsp. täglich den Arbeitsfortschritt des externen Büros zu kontrollieren.

Ich muss auf jedenfall sicherstellen, dass alle Projektinformationen letztendlich nur in einer Datenbank gesammelt sind. Bei der geschilderten Vorgehensweise kann ich das jedoch nicht erreichen.

Gibt es eine alternative Vorgehensweise ?

Hat jemand ein gutes Tutorial zu diesem Workaround ?

Gruß und Dank im Voraus für Eure Hilfe
Jürgen Keil
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 22. Nov. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Firma V+Z http://www.cad-erfolg.ch/  vertreibt Revit-Videoschulungen, die sich sehr lohnen.
Dort ist die Vorgehensweise für eine Multiuser-Umgebung gut erläutert.

Prinzipiell wird lokal ein Projekt angelegt und die Bereiche definiert. Dann wird das Projekt auf dem Netzwerkpfad (wichtig) abgelegt. Vorher werden alle Bereiche bearbeitbar geschaltet.
Jeder Benutzer, der auf das Projekt zugreift, speichert dies lokal auf seinem Arbeitsplatz. Nur bei Bedarf wird die Netzsynchronisationen gedrückt, worauf hin der eigene Bearbeitungsbereich überspielt und die durch andere veränderten Daten eingespielt werden. Ich kann so das Projekt auch mit nach Hause nehmen.
Wenn ich das Projekt schließe, dann werde ich gefragt, ob ich die Rechte zurückgeben will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ahartung,
Danke für die Info, auch der wertvolle Link zu V+Z.

Grundsätzlich gehen wir schon so vor:
- Zentrale Datei ist auf Server,
- Arbeitsbereiche sind angelegt,
- jeder MA arbeitet lokal und synchronisiert mit "Save to Central".
- Einzig alle Arbeitsbereiche stehen auf "nicht bearbeitbar".

Dies habe ich noch nicht richtig verstanden. Trotz dieser Einstellung können wir im LAN im Team alle Elemente bearbeiten. Was steuert denn dieser Schalter dann genau ?
Hier werde ich auch aus der Hilfe nicht so richtig schlau.

Gruß Jürgen Keil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 25. Nov. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Haltet Ihr folgende Reihenfolge ein ?:

- Benutzer öffnet Projekt auf Server
- Benutzer speichert die Datei lokal
- Benutzer nimmt sich Bearbeitungsrechte und synchronisiert SOFORT mit dem Server.
--> Jetzt müßten für die anderen diese Bereiche nach dem Sync belegt sein.

Habt ihr die neuste Version ?
Es müßte ein build 2007-0810 sein.
Ansonsten gibt bes das hier:  http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=9716592

Die englische Version ist schon bei SP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, wir müssten die Reihenfolge noch mal überdenken.

- Benutzer öffnet Projekt auf Server
(ja)

- Benutzer speichert die Datei lokal
(ja)

- Benutzer nimmt sich Bearbeitungsrechte und synchronisiert SOFORT mit dem Server.
(nein, kein Benutzer nimmt sich einen speziellen Bearbeitungsbereich, sondern alle arbeiten abwechselnd in allen benötigten Bereichen. Wir nutzen die Bereiche quasi nur als Layer, um bei Großprojekten einzelne Strukturen bzw. Arbeitselemente ausblenden zu können. Nur bei Verweigerung wird eine Berechtigungsanfrage gestellt, um die jeweiligen Elemente bearbeiten zu können.)

--> Jetzt müßten für die anderen diese Bereiche nach dem Sync belegt sein.
(Meinst Du damit, dass die Bereiche nun für alle anderen gesperrt sind ? Wie stelle ich dann eine Berechtigungsanfrage, wenn der andere Benutzer außerhalb des LAN's ohne Zugriff auf die Zentrale DB am Laptop arbeitet?)

Jawohl, die neuste engl. Version Revit Structure 2008-SP3 ist installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe festgestellt, das die Bereiche, die nicht fest an einen benutzer vergeben sind von jedem geändert werden können - was auch Vorteile haben kann.

bei Bedarf könnne wir mal eine Online-Session machen. Dazu bitte eine Mail an mich direkt hartung@chp-gmbh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz