Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Dateigröße - Detailierungsgrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateigröße - Detailierungsgrad (1368 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir kommt vor, die Datenmenge wächst ziemlich schnell. Da ich zur Zeit an einem kleinen Projekt arbeite wäre interessant zu wissen wie es mit größeren Projekten aussieht (Datenmenge, handling...).
Eines das mich als acad-ler beschäftigt ist, dass alles immer in 3d erzeugt wird: soll heißen, dass sämtliche Blöcke (Familien) in 3d aufgebaut sind. Mir ist jedoch nicht wichtig, dass alle WC´s, Bidets, Betten ... in 3d vorhanden sind. Meine Frage hierzu: machen diese 3d-Daten die Zeichnung schwer (wie in acad), oder ist das in Revit  nicht der Fall und damit unwichtig. Damit zusammenhängend kann/soll eine 2d-Datenbank (Blöcke) aufgebaut werden?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS. bei den mitgelieferten Familien finde ich zB keine einfachen Doppelbetten (also Platzhalter in 2D)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


bett.zip

 
Zitat:
Original erstellt von efge:
PS. bei den mitgelieferten Familien finde ich zB keine einfachen Doppelbetten (also Platzhalter in 2D)


...ich "borg´" Dir meins....  - einfach genug?  -

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

oha,

also da werd ich jetzt aber schon neidisch, wenn Du dem Efge einfach Dein Bett anbietest...

@ Efge: Das sollte Dir schon mindestens 10 U´s Wert sein!

Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für´s bett iris,

die 10u sind dir gewiss! Wie siehst du meine Sorge mit den Datenmengen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Nov. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also die Projektgröße errechnet sich ganz grob aus der Menge der geladenen Familien mal die Größe der Familien mal 0,2. also z. B. 100 Familien mal Größe 1MB mal 0,2 ist 20 MB Dateigröße des Projektes auf der Festplatte.

Wobei es auch noch eine Rolle spielt, wieviele Typen von den Familien geladen worden sind.

Für die Praxis: Lieber 10 Familien mit 10 Typen laden als 100 Familien mit je 1 Typ.
UND:
Immer nur die Typen reinladen, die gerade gebraucht werden. Soll heißen, dass z. B. beim Laden einer Fenstertüre der Typ angewählt werden soll (evtl auch gleich mehrere auf einmal) der explizit gebraucht wird, der Rest bleibt unangewählt.
Wählt man alle Typen aus, wird das Projekt schnell "aufgeblasen".

Wenns dann noch unübersichtlich ist, sollte man über Datei>nicht verwendete Bereinigen aufräumen lassen. Das funzt ganz ähnlich wie beim ACAD. Alles was nicht verwendet wird, kann per Auswahl rausgeschmissen werden (aber natürlich ist es nicht immer sinnvoll, gleich alles rauszulöschen...).

Ich würde mal sagen, ein gewöhnliches Einfamilienwohnhaus sollte so bis ca. 20 MB haben, ein etwas größerer Gebäudekomplex bis max 80 MB. Drüber wirds dann kritisch, dann sollte das Projekt geteilt werden. Das wird dann bei Hochhäusern, Krankenhausanlagen etc fällig.

Generell würde ich auch nur 3D-Bauteile verwenden, wenn ich auch 3D Innenansichten erstellen muss. Bringt dann ja tasächlich nix als nur "Platzverschendung".

2D Bauteile sind einige im Ordner Symbole>2D Möbel enthalten (auch einige Betten), sogar mit Maskierung schon. Weitere "Symbole" können ganz simpel als Möbelfamilie erstellt werden, in dem man in die Familie ein dwg importiert. So können also zusätzlich vorhandene Symbole aus dem ACAD verwendet werden.

Ist doch schon mla was, oder? 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke MAx,

ist schon yiemlich viel. Der Tipp mit 2D-Szmbolen reinladen gef'llt mir besonders gut, k;nnen so unsere acad Biblio weiterverwenden. Vielen Dank, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Verkehrsanlagenplanung Straße/Schiene (644)

Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte - werden Sie Teil unseres Teams!

Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit über 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme....

Anzeige ansehenBauwesen
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

eine schnelle Frage noch: Habe begonnen unsere Blöcke in Revit zu importieren. Soll für jeden Block eine Familie gemacht werden? Muss auf etwas besonders acht gegeben werden (zB Linientypen... kann ja dwg importieren und auflösen lassen))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz