Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fachwerkträger-Profilstahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Fachwerkträger-Profilstahl (6836 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo REVIT-Profis,

ich möchte einen Fachwerkträger aus StahlProfilen (HEA) zeichnen und habe
dazu die tolle Anleitung von Max ausprobiert.
Klappt so weit auch ganz gut, der Rahmen lässt sich wunderbar über einen sweep erstellen. 
Jetzt soll dieser Träger aber sein "Fachwerk" bekommen (senkr. Stützen und diagonale Streben) - und da ist mein Wissen zu Ende:

Ich krieg einfach keine sauberen Verschneidungspunkte hin. 

Hat von Euch jemand eine Idee wie diese Aufgabe zu berwerkstelligen ist?

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


traeger.jpg

 
Servus Iris,

freut mich, wenns Dir geholfen hat!

Kannst Du denn nicht das Fachwerk auch gleich weitermodellieren?

Anbei mal ein "Fachwerkstestträger" (bautechnisch allerdings noch nicht besonders ausgereift ;-)...). Die Träger sind alles Sweeps, was nicht benötigt wird, wird mit den Volumenabzugskörpern entfernt.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 07. Nov. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich hab jetzt ein bischen gebastelt und die Stützen und Träger auch
über sweeps erstellt.
Doch jetzt kommts, ich krieg die Abzugskörper nicht hin.
Erstellst Du die auch über sweep?
Wie stellst Du sicher dass nur Teile der
Strebe subtrahiert werden und nicht auch der Untergurt?

Warscheinlich alles ganz easy und nur ich steh´"auf ´m Schlauch" 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Nov. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


gurtel.jpg

 
Servus Iris,

die Abzugskörper mache ich als Extrusionen.

Damit der Untergurt nicht verschwindet, kannst Du über den Befehl "Nicht Ausschneiden" (zu finden gleich neben "Geomterie schneiden") den Untergurt sozusagen ausschließen ;-).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


traeger.jpg

 
Danke Max,

bin stolz auf Dich => 10Us
Und natürlich auch ein bischen auf mich. 
Hab´s kapiert dank Deiner Anleitung!

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Nov. 2007 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

... na dann bin ich auch stolz auf uns 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abzugskoerper.jpg

 
Nachtrag:

ich bin ganz glücklich, dass ich mich mit "Körper erstellen"
ein bischen besser auskenne.

Habe jetzt Fachwerkträger-Familien erstellt und diese ins Projekt geladen:

An manchen Punkten, an denen ich mit Abzugskörpern gearbeitet habe,
wird die Darstellung (wie im Bild zu sehen) nicht richtig im Projekt wiedergegeben. 

Wie krieg´ich das besser hin?

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris,

hast Du´s schon mit "Geometrie verbinden" probiert?

Wenn ja: Dann an der Ecke die Geometrie mit einem Abzugskörper entfernen, das müsste in jedem Fall gehen.

Viele Grüße

  Max

Edit: Nachdem Du ja eh schon geschrieben hast "Mit Abzugskörpern..." dann ist dort vielleicht nicht der Abzugskörper mit der entsprechenden Geometrie verschnitten worden... könnte auch noch sein.

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fachwerktraeger.zip

 
Servus Max,

klappt leider nicht:
weder nach "Geometrie verbinden" noch nach dem Löschen der Abzugskörper - mmmhh....

Hab´ die Familie mal angehängt - wird die bei Dir richtig dargestellt?

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


abzugtraeger.jpg

 
Servus Iris,

füge einfach an der oberen Stelle noch einen(bzw. zwei)  Abzugskörper ein, dann gehts :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,

nein    
es funktioniert nicht - ich weiß jetzt nicht mehr was ich falsch mache.

Bin jetzt völlig verunsichert.
Vielleicht noch ´ne grundsätzliche Frage: Ist es schon richtig, für diese Familie die Vorlage "M_Skelettbau (Unterzüge und Träger).rft" zu verwenden?

Dort habe ich dann die vorgegebene Geometrie gelöscht und durch "meine" Körper ersetzt.
Nur stört mich noch die vorgegebene Länge, "meine" Träger haben eine fixe Länge.


------------------
Gruß
Iris   

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Nov. 2007 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Iris,

Viedo folgt, ist grad am rendern, so lange tipp ich noch ein wenig...

Vorgehensweise: Abzugskörper wählen, Bearbeitungsebene wählen, Abzugskörper modellieren, ggf. dann noch nacharbeiten, welche Körper geschnitten werden bzw welche nicht geschnitten werden sollen.

Kategorie: Naja, manche werden jetzt natürlich sagen, dass das ganz wichtig ist, dass alles parametrisch sein soll, dass die Kategorie die Zuordnung in den Bauteillisten bestimmt und deshalb zu beachten ist usw, usw...

Fakt ist, dass die Zeit für den Chef zählt und der zahlt ja schließlich auch ;-). Deshalb: Wenn für Dich die Parametrik nicht wichtig ist, wenn die Bauteillisten auch nicht entscheidend sind, dann ists im Prinzip auch ok, wenn die Familie als generisches Modell erstellt wird. Da musst Du Dir erstmal keinen Kopf wegen den Längen etc machen. Einfach modellieren, einfügen, fertig. Sehr simpel, dafür halt nicht sehr variabel.

Die Skelettbau - Vorlage hat die Eigenschaft, dass sie eben linienbasiert ist, das heisst die Länge kann variabel gestaltet werden und dass sie in der entsprechenden Kategorie in der Bauteilliste eingeordnet wird (und noch ein paar Sachen mehr). Wird das nicht benötigt, muss sie auch nicht unbedingt verwendet werden...

Rendern ist jetzt auch fertig :-), nur noch upload... Download unter Maxcadata-Service-Server 

Viel Spass und viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 27. Nov. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für Dein Video (zu so später Stunde  - 10s)

So hab ich meinen Träger auch erstellt. Und die Darstellung in der Familie ist auch in Ordnung.
Nur wenn ich diese Familie jetzt in´s Projekt lade, hat der Träger wieder vergessen wie er die Stellen mit den Abzugskörpern darstellen soll. 
(hab ich vielleicht nicht deutlich geschrieben)

Die Familienvorlage  habe ich gewählt, weil sie für mich die einzige ist mit der ich den Träger anschließend im Projekt in der Dachneigung einfügen kann - oder gibt´s da noch eine andere Möglichkeit dies auch mit einem "generischen Modell" zu tun?


------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris,

ja klaro, die Abzugskörper wandern ja irgendwohin, wenn die Länge verändert wird. Das kann man sehr schön sehen, wenn man im Familieneditor mal die Länge "flext", z. B. auf 20 Meter Länge. Daran hab ich gestern nicht gedacht. Was lernen wir daraus? Flexen nie vergessen :-)! Die Abzugsvolumenkörper daher besser über die ganze Länge gehen lassen und mit der Länge am Besten verbinden.

Generisches Modell braucht das nicht unbedingt, da ja "starr", und kann auch als z. B. Arbeitebenenbasiert markiert werden (unter Einstellungen-Familienkategorie...), dann wanderts sogar ganz automatisch auf die Dachfläche. Das könnte bei Dir ja dann auch ganz gut funktionieren, oder?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MHiermer:


......Arbeitebenenbasiert markiert werden (unter Einstellungen-Familienkategorie...), dann wanderts sogar ganz automatisch auf die Dachfläche........


 


Servus Max,

das war das hüpfende Komma (äh, der springende Punkt)! 

Und jetzt klappt´s auch mit dem Träger.

Herzlichen dank!

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz