Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Plan Maßstab - Abhänigkeit zeichnen - Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Plan Maßstab - Abhänigkeit zeichnen - Plotten (4786 mal gelesen)
paulix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von paulix an!   Senden Sie eine Private Message an paulix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulix

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu in Revit und diesem Forum.
Habe schon öfter reingelesen und habe nun
eine Frage an Euch.

Ich habe ein Projekt in 1:100 gezeichnet und möchte nun dieses
in 1:50 weiter bearbeiten und plotten. Dabei soll natürlich der 1:100 Plan mitgeführt werden. Also ich will weiterhin eine Urdatei/Zeichnung. Wie kann ich das machen? Wenn ich einfach den Maßstab ändere, werden ja die Schriften nicht mit vergrößert. So müsste ich in jedem Geschoss eine Kopie vom 1:100 Grundriß anlegen und dort die Schriften usw. ändern.

Kann jemand weiter helfen?

Dank & Gruß

Paulix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von paulix an!   Senden Sie eine Private Message an paulix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulix

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Grundriss wird ja in mehreren Maßstäben geplottet und mit Zusatzinformationen versehen. 
Das sind schnell mehr als 4 Pläne. Immer eine Ansicht duplizieren ist dann umständlich und fehleranfällig.
Besser wäre in einem Grundriss alles zu pflegen und auf den Plänen dann verschiedene Maßstäbe zu aktivieren und nur bestimmte Informationen sichtbar zu machen.

Also wie macht Ihr das?

Paulix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paulix,

also wir fertigen für verschiedene Maßstäbe tatsächlich Duplikate der Grundrisse an (mit Detaillierung). Die Maße und Beschriftungen werden bei der Veränderung des Maßstabes eigentlich angepasst - bei uns zumindest. Generell muß man dann die Optik noch etwas nachbearbeiten, aber im großen und ganzen funktioniert es gut.

Da dein 100stel Grundriss (also die Beuteile und Modellelemente) auf diese Weise automatisch nachgeführt wird, ist es aus unserer Sicht nicht fehleranfällig, sondern eher das Gegenteil.

Gruß Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / "I love" Revit Arch. 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 26. Okt. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Auch ich kann nur bestätigen das das Arbeiten mit den duplikaten des Grundrisses gut funktioniert. Der super Vorteil liegt darin das ich immer alles sofort sehe wie ich es ausdrucke. Ich brauche dann eben kein lästiges !! umstellen des Masstabes und das aktivieren von irgendwelchen Layerständen(hier in Revit ja Kategorien).
Ich hab jahrelang so gearbeitet und mit den ganzen Informationen auf den Bildschirm ist es dann unübersichtlich. Um den Überblick zu behalten stelle ich ja eh doch dann alles ein und um.

In Revit geht alles schneller und übersichtlicher.

Um die Ordung im Projektbrowser zu behalten kann  man neue Parmeter einfügen und nach eigenen Ordnern strukturieren.
siehe hier http://www.revitzone.com/index.php?option=com_content&task=view&id=190&Itemid=33 

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von paulix an!   Senden Sie eine Private Message an paulix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulix

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Werde das mal ausprobieren und mich da weiter einarbeiten.

Gruß

Paulix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz