Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  autocad volumenkörper mit Revit volumenkörper verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  autocad volumenkörper mit Revit volumenkörper verbinden (3414 mal gelesen)
Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

AMD Phenom(tm)II X4 925 Processor 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5600
Windows 7 Home Premium
AutoCAD Revit Architecture Suite 2012
Student Version
Autocad Inventor Professional Suite 2011
Student Version

erstellt am: 23. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

gibt es eine möglichkeit, Autocad 2008 Volumenkörper, mit Revit volumenkörper zu verbinden? Hintergrund ist das wir als (Inneneinrichter) die bestehenden Autocaddateien (Möbel) in Revit importieren und dort auch weiterbearbeiten können.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesquiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ne echt interessante Frage auf die ich aber keine Antwort habe. Man müßte es halt einfach mal ausprobieren.
was haste denn schon versucht? import in das revitprojekt, auflösen? teilweise auflösen? oder import in eine familie etc?
bernd

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

eigendlich alles davon. In revit kommt allerdings diese meldung:

Das importierte Objekt enthält 3D-Daten oder Punkte, die nicht in einer Explosionsdarstellung dargestellt werden können. Es können nur 2D-Daten in einer Explosionsdarstellung dargestellt werden.

und dann ist alles weg.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

AMD Phenom(tm)II X4 925 Processor 2.8 GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5600
Windows 7 Home Premium
AutoCAD Revit Architecture Suite 2012
Student Version
Autocad Inventor Professional Suite 2011
Student Version

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und das in allen importformaten dwg/dxf/dgn/sat. Sketchup kann ich nicht ausprobieren.

Aber das liegt sicher an AC, da die Volumenkörper ja keine echten Volumenkörper sind. :-)

glaube ich

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und nochwas,

die andere richtung funktioniert. Das aus revit exportierte Gebäudemodel (3D)als dwg lässt sich ohne probleme in AC weiterbearbeiten.
Liegt das vielleicht daran das ich die Revit testversion ausprobiere.

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesquiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nesquiker,

an der "Testversion" liegts eher nicht, da auch die Demoversionen den kompletten Befehlsumfang besitzen.

Das Problem liegt schon in der unterschiedlichen Behandlungsweise der Daten in Revit und ACad. Wie Du oben geschrieben hast, sind die ACad Körper für Revit keine "echten" Volumenkörper, die editiert werden könnten. Was in Revit verändert werden kann, sind die Oberflächen der Körper (Rendermaterial). Das kann über Sichtbarkeiten/Grafiken>Objektstile>importierte Objekte zugewiesen werden.

Am Ehesten gings noch über die IFC-Schnittstelle (z. B. über ACA2008), da die IFC Bauteile ein wenig intelligenter sein sollten. Da ich kein ACA2008 da habe, kann ich aber leider nur mit Halbwissen glänzen ;-). Vielleicht weiß der Torsten hier mehr...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen dank erst mal

------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 23. Okt. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesquiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MHiermer:
Am Ehesten gings noch über die IFC-Schnittstelle (z. B. über ACA2008), da die IFC Bauteile ein wenig intelligenter sein sollten. Da ich kein ACA2008 da habe, kann ich aber leider nur mit Halbwissen glänzen ;-). Vielleicht weiß der Torsten hier mehr...


Hi Max,

coole Idee. Ich habe es mal eben mit einem "Minimalkörper" probiert und per IFC kam es als Extrusionskörper (so hatte ich es auch im ACAD/ACA erzeugt) im Revit an. Runde Kanten werden facetiert und ich denke, dass man es mal mit einem komplexeren Beispiel probieren muss. Wenn Nesquiker also hier ein DWG-Beispiel postet will ich das wohl gerne testweise per IFC ins Revit schaffen...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nesquiker
Mitglied
CAD - Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nesquiker an!   Senden Sie eine Private Message an Nesquiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nesquiker

Beiträge: 69
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,

mir ging es eigentlich mehr um die Möglichkeit als um die Komplexität. Auch ich habe den Import in Revit mit einem "Minimalkörper", einem Würfel, probiert und hab halt noch keine Möglichkeit gefunden, diesen dann zu bearbeiten wie die Revit Volumenkörper.


------------------
gruss
Nesquiker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nesquiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

generell wurde das IFC-Format ja eigentlich definiert um Bauteildaten (Wand, Fenster, Tür usw.) zwischen verschiedenen Bau-CAD-Systemen austauschen zu können (und somit hätte ich bei Volumenkkörpern auch gar nicht an IFC gedacht). Ein Würfel als bearbeitbaren Körper ins Revit zu schaffen würde über das IFC-Format klappen, er kommt wie bereits beschrieben als Extrusionskörper im Revit an und läßt sich dort so bearbeiten als wenn er dort erstellt worden wäre. Bei meinen weiteren Versuchen scheint sich das (von Bauteilen abgesehen) aber auf Volumenkörper zu beschränken, die sich als Extrusion abbilden lassen. Alles andere (Pyramiden, Differenzen, Sweeps, Erhebungen (Verschmelzungen) usw. usw. sowie Flächenmodelle kommen im Revit als "Importiertes Symbol" an und damit ist man genauso weit als wenn man es als DWG importiert hätte. Ich bin aber zugegebenermaßen nicht der IFC-Spezialist, mag also sein, dass es noch "Stellschrauben" gibt, die ich noch nicht entdeckt habe ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz