Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fassade - Eckpfosten über Profil ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Fassade - Eckpfosten über Profil ? (3428 mal gelesen)
phipso
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von phipso an!   Senden Sie eine Private Message an phipso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phipso

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2007

Autocad 2008, Revit Architecture 2008

erstellt am: 07. Okt. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein herzliches Hallo ans Forum!

Ich bin Revit-Neuling. Seit 3 Monaten arbeite ich mit dem Programm und bin begeistert davon.

Seit einigen Tagen studiere ich euer Forum - und habe sehr interessante Beiträge gefunden.

Leider keinen zu folgendem Problem;

Ich bin dabei das Modell eines Bürogebäudes aufzubauen. Alles läuft soweit perfekt. Die Bearbeitungsbereiche sind angelegt, die Rechte (hoffentlich) sauber auf alle Teammitglieder verteilt.

Beim Bearbeiten der Fassade bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Ich habe die Fassade über Flächen erstellt - das Gebäude besteht aus geraden und gebogenen Fassadenflächen.
Dann habe ich Profilfamilien erstellt aus denen ich anschliessen Pfosten und Riegel erstellt habe.
Soweit so gut.
"In" der Fassade funktioniert alles wunderbar. Nur die Randelemente machen mir Sorgen. Ich hätte gerne ein durchgehendes Raster über die einzelnen flächen Hinweg. Bei den Übergangen von gerade zu gekrümmt habe ich jedoch ein Endsegment, und dass wird nicht zentriert am End-Fassadenraster ausgerichtet, sondern endet mit dem Raster. Durch den Einsatz eines Eckpfostens kann ich die ungewollte Ausrichtung umgehen. Diese entsprechen aber in keinster Weise den Profilen die ich Verwenden möchte.

Lager Rede kurzer Sinn: Kann ich Eckpfostenprofile definieren. Wenn ja - WIE?

Weder Hilfe noch Lern-CDs haben mir weitergeholfen. 

Kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus und Grüsse,
Philipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 08. Okt. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phipso 10 Unities + Antwort hilfreich


ElementmitEckpfosten.zip

 
Hallo,

die Eckpfosten in Revit können nicht wie die normalen Pfosten mit einem benutzerdefinierten Profil versehen werden. Hier muss man nehmen, was man kriegt ...

Der einzige Weg, der mir zur sauberen Modellierung der Pfosten einfällt wäre, an den entsprechenden Stellen ganz auf Pfosten zu verzichten und an deren Stelle eine eigenständige (parametrische) Pfostenfamilie zu erstellen, bei der sich der Winkel in der Draufsicht über einen Parameter einstellen lässt. Evtl. ginge es auch über eine Fassadenelement-Familie, die ihren Randpfosten gleich mitbringt - siehe angehängtes Beispiel. Ist allerdings recht aufwändig zu erstellen ... mit dem Thema "Familienplanung" lassen sich ganze Bücher füllen 

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Okt. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phipso 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

saubere Arbeit und vor allem gute Idee gleich die Pfosten in das Element aufzunehmen :-).

Vielleicht könnte man auch noch statt der Extrusion einen Sweep verwenden? Dann könnte man wiederum die Profile vom Hersteller- Katalog für die Skizze verwenden! Die gibts doch bestimmt als dwg von Wicona und Co, oder?

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phipso
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von phipso an!   Senden Sie eine Private Message an phipso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phipso

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2007

Autocad 2008, Revit Architecture 2008

erstellt am: 08. Okt. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Antwort!

Das mit der eigenen Pfostenfamilie ist eine sehr gute Idee - so werd ich's wahrscheinlich auch anlegen. Morgen werde ich gleich deinen Eckpfosten adaptieren und testen.

Eine eigene Fassadenfamilie zu erstellen ist - abgesehen vom fehlenden Know-How - wahrscheinlich zu aufwändig für diese spezielle Aufgabe.
Das wird vielleicht ein Projekt für lange, kalte Winterabende ...

Ich werde euch über das Revit-technische Fortschreiten des Fassadenprojektes
am Laufenden halten.

Grüße aus Zürich
Philipp

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 09. Okt. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phipso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Wir haben uns von der Seite dgcad.com einen Zugang geholt. ist eigentlich nicht so teuer.
Da gibt es sehr viele Filme über Revit.

Unter anderem auch 10 Filme für Fassaden-Systeme. Hab Sie noch nicht alle gesehen aber die Filme im allgemeinen geben einen sehr guten Überblick. (Sprache ist Englisch)

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische/r Zeichner/in Heizungs-, Klima-, Lüftung- und Sanitärtechnik (m/w/d) oder Elektrotechnik (m/w/d)

Plesa Ingenieuring ist ein erfahrenes Ingenieurteam, das sich auf TGA-Planung (HKLSE) für eine Vielzahl von Projekten spezialisiert hat. Dabei reicht unser Kundenstamm von Rechenzentren, Hotels und Laborgebäuden bis hin zu Krankenhäusern, Einkaufszentren, Industriehallen, Flughäfen, Banken, Wohn- und Bürogebäuden, Schulen und Kindergärten. Mit unserer eigenen technischen Ausrüstung und speziellen Softwarelizenzen bieten wir unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand an....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 24. Nov. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phipso 10 Unities + Antwort hilfreich


fassadewinkel.jpg

 
Hallo,

zwar schon ein Weilchen her die Sache, aber aus aktuellem Anlass noch eine Ergänzung:

Wenn man damit leben kann, die Eckpfosten manuell einzufügen, könnte man sich ja auch ein eigenes abgewinkeltes Profil zurechtlegen, das man an den Ecken entsprechend über die Funktion "Pfosten" einfügt.

Das könnte eine einfache alternative zur Fassadenelementfamilie sein, oder?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz