Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Abgeschrägtes Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeschrägtes Fenster (2604 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.jpg

 
Guten Morgen allseits,

ich versuche nun schon eine geraume Zeit, ein Fenster
mit einer abschrägung zu erstellen. Wenn ich es mit einer Winkeleingabe versuche,
ändert sich meine Schräge wenn ich das Fenster in der Breite und Höhe ändere, und
mit einer Höhenangabe bez. Breite der Schräge komme ich auch nicht weiter, hier bringe
ich die Referenzebenen nicht befestigt.
Kann mir jemand etwas weiterhelfen ! Hab schon unter F1 nachgesehen, komme aber nicht
weiter.

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Okt. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit_Fenster_schraeg.png

 
Hi Hack,

ich würde für den Winkel des Fenster bemaßen und dafür einen Parameter hinzufügen. Dann ändert sich bei Höhen- und Breitenänderungen der Winkel nicht mit und man kann die Schräge flexibel den Anforderungen anpassen.
Im Screenshot ist es (allerdings zunächst nur für den Öffnungsschnitt) gut zu erkennen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit_Fenster_schraeg2.png

 
ui, sehe gerade, dass ich die gewünschte Form ja gar nicht erzeugt hatte. Dann also (um flexibel zu bleiben) noch ein Parameter für die Breite oben (siehe Screenshot).

Prinzipiell geht es sicher auch ohne Parameter, indem man den Winkel bemaßt und dann mit dem Schloß fixiert, aber der Mehrwaufwand für den Parameter ist minimal und die Flexibilität dadurch deutlich größer...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

erstmal Danke für deine Anleitung, ich werd es
so mal versuchen. Kann aber gut sein das ich
mich nocheinmal melden muss. Für mich ist das alles noch Neuland.
Gib es nicht irgend wo ein Nachschlagewerk (Hilfe) über die ganze Geschichte
mit den Schlössern und so weiter ?

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hack,

"mit den Schlössern und so weiter" ist natürlich ein recht großes Themengebiet 

Auf die Schnelle erklärt fixiert man mit dem Schloß einfach den gerade ausgewählten "Wert". Diese Möglichkeit existiert beispielsweise nach dem Ausrichten und bewirkt, dass die zuvor ausgerichteten Elemente auch in Zukunft aneinander ausgerichtet bleiben (ändert man also ein Element verändert sich das andere in Zukunft automatisch mit). Bei der Bemassung bedeutet das fixieren, dass sich dieses Maß nicht mehr ändern kann. Für die Schräge deines Fensters wäre dann also z.B. der Winkel fest und es würde sich die Länge der Schräge bei einer Breitenänderung des Fensters ändern.
Da die Angelegenheit somit aber recht starr wäre, bietet es sich an die Werte nicht zu fixieren, sondern mit einem Parameter zu versehen, so dass man diesen entweder über die Familientypen oder aber direkt am Fenster als Exemplarparameter steuern kann. Dank der Parametrik erzeugt man also die Geometrie des Fensters nur einmalig und kann dann über einzugebende Längen und Winkel die gewünschten Abmessungen erhalten.

Zum Thema nachlesen:
Lesenswert sind übrigens sicherlich die Übungslektionen aus dem Hilfemenü. Das ist zwar jede Menge Stoff, aber wenn man das durch hat (und man muss es ja nicht komplett von oben bis unten lesen) ist man schon einen ordentlichen Schritt weiter...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 04. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

nochmal Danke,
ich glaube das ich das mit dem Übungslektionen mal in angriff
nehmen muß, den mit meinen Fenster bin ich gerade so weit gekommen wie du
mir es erklärt hast, nun hab ich ein Rahmen einbaut und mit den Schloss
befestigt, aber sobald ich den Winkel oder die Obere Länge ändern will,
kommt die Meldung  "kann Abhänigkeit nicht einhalten"

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.jpg

 
Hi,
bin immer noch an der schäge, hab ein neues Problem,
wenn ich die höhe der schräge ändere geht der Rahmen nicht kommplet
mit, sondern nur der Teil der an der Wand befestigt ist, auch die Referenzebenen
gehen an der schräge nicht mit obwohl das Schloß zu ist.

Muss man bei schrägen sonst noch etwas beachten, in der F1 ist
von schrägen nichts zu sehen. (oder geht man bei Revit davon aus das es nur gerade Fenster gibt!)

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 05. Okt. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster_schraeg.zip

 
Hi Hack,

schau dir mal den Anhang an. Da ist das Fenster zwar auch noch lange nicht fertig (und das ist ja auch nicht der Sinn), aber ich denke, dass du dir dort schon das ein oder andere abgucken kannst.
In den Familientypen gibt es zwei Parameter, einen für den Winkel der Schräge und einen für die Breite oben. Der Pfad für das Sweeping des Rahmens ist dann einfach an der Öffnung fixiert.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 05. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 05. Okt. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

habe mir dein Fenster genau angesehen, und habe dann
auch meinen Fehler gefunden. Ich konnte keine Schlosser an
die Wandöffnung anbringen, denn ich wußte nich das man bei einem
Sweep nicht mit dem Zeichenbefehl (Linien-Kette) zeichnen darf, sondern
über Linien auswählen arbeiten muß, dann kann man sie Schlosser schließen. Oder geht das auch anderst ?

Hat mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal, es ist einfach leichter
wenn man etwas in den Händen hat, und immer wieder vergleichen und nachsehen kann.

Jetzt reichts für Heute

Schönes Wochenende  hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz