Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Untersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Untersicht (2309 mal gelesen)
mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 02. Okt. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
gibt es in Revit eine Möglichkeit eine Untersicht zu zeichnen??
Indem man eine 3D-Ansicht ausrichtet vielleicht??

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 02. Okt. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Wohin soll die Reise denn konkret gehen? Zu Dachuntersicht steht schon ein bisschen was in der Hilfe und vielleicht bringt es uns insgesamt weiter, wenn du etwas genauer beschreibst was du willst oder wo es klemmt!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mautho07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mautho07 an!   Senden Sie eine Private Message an mautho07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mautho07

Beiträge: 160
Registriert: 22.03.2007

Autocad 2011,
BauCad K+R,
Win 7,
Revit 2011

erstellt am: 02. Okt. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Halle. Wände sind aus STB, Träger aus STB-Fertigteil und Pfetten habe ich aus generischen Modellen (Modellfamilie) modelliert..
Jetz brauche ich eine Tragwerksuntersicht, also ein "umgedrehter Grundriss" indem ich die Balken und Pfetten, aber auch Wände u. Öffnungen sehe..
Habs jetz so gelöst, indem ich im Lageplan das Dach ausgeblendet habe, ins Autocad eingelesen und die Linien einfach angepasst (da im Lageplan Pfetten über Balken sind - keine Untersicht:-).
Jetz ist meine Frage ob ich das nicht hätte in Revit eleganter lösen können, also ob ich eine Ebene quasi von unten nach oben betrachten kann..
Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben *gg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 02. Okt. 2007 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
versuch doch mal die 3D Ansicht zu drehen (Auge)bis du genau von unten schaust. Dann die Ansicht Speichern (Ansicht=>Ausrichten=>Ansicht speichern)
Dann kannst du unter Ansicht=>Ausrichren=>zu anderer Ansicht die Ansicht immer wieder Aufrufen.
Ich hoffe das hilft dir.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 03. Okt. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte doch mit einem Deckenplan gehen, oder?
Das hat hier bisher gut funktioniert, was ich nicht geschafft habe, war in normalen Grundrissen Vordächer etc. gestrichelt darzustellen. Aber einen "umgedrehten" Grundriss gibt es als Grundfunktion bei den Ansichten!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 03. Okt. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn man die 3D-Anicht einfach nur dreht, hat man ja auch ein "spiegelverkehrtes" Ergebnis. Ich denke, das könnte für Verwirrung auf der Baustelle sorgen. Zumindest für einen Schalplan wäre das nicht zu empfehlen.

Ich finde die Deckenpläne eigentlich auch ganz gut. Warum dort standarmäßig die Kategorie Geschoßdecken ausgeschaltet ist, ist mir zwar ein Rätsel, vielleicht hab ich aber auch was übersehen  .

Jedenfalls funktionierts für mich ganz gut, wenn ich die Geschoßdecken aktiviere und den Halbton dort deaktiviere. Dann sehe ich die Wände dezent grau im Hintergrund und die Deckenkanten schwarz drüber. Manchmal verdecken die Wände die Deckenkanten, deshalb stelle ich noch den "Drahgittermodus" ein.

Das Thema war hier auch schon mal, such mal unter "Schalplan" 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

@mautho07: In dem Fall hätte ich auch zuerst an eine Deckenplan-Ansicht gedacht.

@Thomas: Auch wenn es eigentlich ja thematisch nicht in dieser Thread gehört: Du meinst das Dach in Grundrissen von Ebenen die darunter liegen gestrichelt darstellen? Dann würde ich dort in den Ansichtseigenschaften die Ebene mit dem Dach als Unterlage festlegen, dann mit "Liniengrafik" (wobei ich Werkzeuge->Liniengrafik meine) die gewünschten Kanten auf "Verdeckt" ändern und dann die Unterlage wieder rausnehmen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich


CLT_DeckensegelAkustik.pdf

 
Und wenn man Oeffnungen sehen will, muss man die Ansichtstiefen entsprechend ändern, sonst geht der Schnitt über die Türen und Fenster.
Bei mir haben dann allerdings die Treppen etwas seltsam ausgesehen, siehe PDF. Aber grundsätzlich gehts:-)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mautho07 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Zeichnen und Ueberschreiben geht ja vieles, da hört naturgemäss die Automatik etwas auf....
Z.Bsp. wenn ich im Grundriss einen Unterzug (ehemalige Trennwand bei meinem Beispiel, siehe PDF oben) darstellen will, oder aber auch Balkone vom oberen Grundriss etc. Dann ist Nachzeichnen schneller, und es gibt ja jetzt (endlich) die Möglichkeit, Ansichten mit Detaillierung zu duplizieren, das ist also nicht so ein riesen Problem mehr.
Aber ich möchte gerne Zeichnungsansichten referenzieren können, aber das gehört nun nicht hierher, weil ja ursprünglich der Deckenplan aus dem Modell gewünscht war, oder?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz