Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Revit API (1600 mal gelesen)
Cadworx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadworx an!   Senden Sie eine Private Message an Cadworx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadworx

Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch mal in die API von Revit reingeschnuppert oder arbeitet sogar regelmässig damit? Was gibts darüber zu sagen, wo sind die Stolpersteine, wo die Grenzen, usw.? Besten Dank fürs Feedback.

Viele Grüsse
Cadworx

------------------
Viele Grüsse
CADworx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 30. Aug. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadworx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die französische Firma Robobat bietet kostenlose Erweiterungen für Revit Structure an, die meineswissens übers API zugreifen. Sie lassen sich auch unter Revit Architecture installieren, dafür einfach temporär den Revit Programmordner entsprechend umbenennen. Die Möglichkeiten scheinen ziemlich grenzenlos. Besonders interessant ist die Erweiterung "Freeze Drawing" damit lässt sich eine Ansicht ohne Umweg über dwg direkt in eine 2d-Zeichenansicht aus Linien und Flächenfüllungen übersetzen.

Die Firma wurde übrigens interessanterweise letztes Jahr von Autocad gekauft, es handelt sich also nicht mehr wirklich um einen Drittanbieter.

------------------
Gruss, Michael Hasse

Revit Architecture 2008 Schweiz, Dell Dimension 8300, Pentium IV 3.20 GHz, 2.00 GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Aug. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadworx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens kann man jedoch noch nicht direkt ins Programm eingreifen, also eigene Funktionen Programmieren. Es läuft wohl eher darauf hinaus, dass zwar "Makros" programmiert werden können, aber noch keine selbständigen Befehle, wie ein "Treppenmodellierungsmodul" oder sowas...

Ich glänze hier allerdings durch halbwissen, andere wissen sicher mehr. BerndE hat ja schon mal was für Revit gebastelt, vielleicht kann der mehr dazu sagen?

Viele Grüße

  Max

Edit: Robobat hat ja auch speziell für die Erstellung der statischen Berechnung aus Structure heraus kräftig was hingezaubert, oder? Auch nicht uninteressant...

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 30. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadworx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadworx an!   Senden Sie eine Private Message an Cadworx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadworx

Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 01. Sep. 2007 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Der Tipp mit Robobat ist echt gut, kannte ich bisher nicht. Weitere Meinungen oder Webseiten?

@Max
Wie meinst du das mit Makros, aber keine Befehle? BEstehende Befehl automatisch hintereinander ablaufen zu lassen, z.B. das automatische Ausdrucken ganzer Projekte in einem Lauf. Das wäre möglich? Aber eigene Befehl wie eben ein Treppenmodellierer nicht?

Viele Grüsse

------------------
Viele Grüsse
CADworx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 01. Sep. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadworx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das automatische drucken sollte schon gehen. Ich denke, dass die API so langsam interessant wird. Vor 2008 fehlten mir einfach schon ein paar grundlegende Dinge (wie z.B. den Benutzer ein oder mehrere Elemente auswählen zu lassen), aber von 9.1 auf 2008 hat sich eine ganze Menge getan, was man schon allein am Umfang der SKD-Beschreibung sieht.

Erster Anlauf ist sicher die Revitapi.chm im Programmverzeichnis, aber da man das SDK eh braucht, kann man es auch gleich runterladen. Dann hat man auch gleich eine Reihe an Beispielen zum angucken.

Es gibt sicher noch einige Webseiten, erwähnenswert finde ich auf jeden Fall die entsprechende Autodesk Revit API Discussiongroup sowie CAD Application Development

Bei der Treppe würde ich jetzt mutmaßen (denn ich weiss es nicht wirklich), dass es direkt als Treppe nicht geht, der Begriff "Stair" kommt in der API-Doku auch nicht vor. Aber man könnte eine 2D-Geometrie erzeugen lassen und die wäre ja dann anschließend wiederum flink manuell in eine Treppe umgewandelt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadworx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadworx an!   Senden Sie eine Private Message an Cadworx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadworx

Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 01. Sep. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Die chm-Datei der API bin ich gerade am durchstöbern. Was mir fehlt ist irgendwas wie der "ApprenticeServer" vom Inventor. Also im Prinzip die Möglichkeit Revit Objekte zu bearbeiten ohne eine vollständige Instanz von Revit zu öffnen. Gut, vielleicht habe ichs nur noch nicht gefunden.

Aber ich muss sagen, ansonsten machts Spass :-)


Grüsse
Cadworx

------------------
Viele Grüsse
CADworx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 04. Sep. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadworx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MHiermer:
BerndE hat ja schon mal was für Revit gebastelt, vielleicht kann der mehr dazu sagen?

Das von MHiermer angesprochene Utility ist nicht auf Basis von RevitAPI erstellt, es handelt sich hierbei um einen Familien-Viewer bzw -Manager (Dieser wird erst in der 2.Version unter der Revit API laufen)
Bernd

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 05. Sep. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadworx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadworx:
... Was mir fehlt ist irgendwas wie der "ApprenticeServer" vom Inventor... vielleicht habe ichs nur noch nicht gefunden.

@cadworks
hallöle...bist du mittlerweile fündig geworden?
Bernd

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadworx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadworx an!   Senden Sie eine Private Message an Cadworx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadworx

Beiträge: 86
Registriert: 21.08.2004

erstellt am: 06. Sep. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Leider nein, wühle mich grad eben wiedermal durch den Objektkatalog der API, aber nichts zu sehen von einem Apprentice Server (oder ähnlichem).

------------------
Viele Grüsse
CADworx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 07. Sep. 2007 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadworx 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadworks

wühlst du dich eigentlich mittels visual studio durch die api?
ich bin gerade versuchsweise dabei, mir die api mittels vba aus access anzusehen.  (das scheint auch zu gehen und vba liegt mir näher als vb.net)

bernd

------------------
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz