Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  schräger Wandabschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schräger Wandabschluss (7204 mal gelesen)
niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Aug. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


revit.jpg

 
Hallo Reviteers,

Ich arbeite mich derzeit in Revit 2008 ein, um zu verifizieren, ob es in dem einen oder anderen Fall eine Alternative zum ADT Nachfolger ACA 2008 darstellt. Bis jetzt hatte ich keine größeren Probleme und bin recht überrascht, wie intuitiv es sich mit Revit arbeiten läßt.

Mein Anliegen (siehe .jpg):
Lassen sich schräge (diagonale) Abschlüsse frei stehender Wände/Brüstungen anders erstellen als über >Schnittprofil bearbeiten< oder >Modellieren Erstellen-Wand<.
Beim Bearbeiten über Schnittprofil gibt es Darstellungsprobleme bei der Verschattung (linke Brüstung), bei der rechten Brüstung ist es einwandfrei, jedoch müßte hier für jeden unterschiedlichen Winkel eine neue Wandfamilie erstellt werden, oder?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 19. Aug. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich


Abzug.jpg


schneiden.jpg


Ende.jpg

 
Hallo Niku,

das mit dem intuitiv und überrascht kann ich nur bestätigen :-).
Als ich mit dem ADT mein erstes Projekt auf die Planzusammenstellung bringen wollte und noch die Treppe geändert hatte, stellte ich fest, dass der Schnitt nicht mehr stimmte. Dann hab ich den Schnitt referenziert und den Plan, aber aus irgendeinem Grund passte es immer noch nicht... Nach der 3. Planzusammenstellung hab ich den ADT entnervt weggelegt. Mein damaliger Kursleiter (ich hab grad die CAD-Fachkraft gemacht) drückte mir daraufhin (mit einem Grinsen) ein Revit-Demo in die Hand, damit hab ich das selbe nochmals gemacht und siehe da: Das machte richtig Spass  . 4 Wochen drauf, gab ich einer FOS-Klasse einen Einführungskurs in CAD (natürlich mit Revit  ) und auch die waren begeistert; wieder ein paar Wochen später zeigte ich meinen Kollegen aus dem CAD-Fachkraftkurs Revit, die haben dann den ADT auch ganz schnell sein lassen...usw.. ich persönlich finds einfach nur Klasse :-)!

--> hier den Cutter ansetzen <-- 

zu Deiner Frage:
wie Du schon ganz richtig erkannt hast, ist das Schnittprofil-Werkzeug nicht das gelbe vom Ei, da das quasi nur 2D in der jeweiligen Ansicht die Geometrie "hintrickst".
Mir der projektinternen Wand ist das sauber in 3D gezeichnet. Das wäre also schon das richtige für die Schrägen Wandabschlüsse.
Ich würde jedoch anstatt die Wände als Volumenkörper zu extrudieren einfach nur die Wandenden wegschnipseln. Du zeichnest also Deine Wand /Wände erstmal im Projekt ganz normal, z.B. "MW 24.0" oder was auch immer und erstellst dann über Modellieren/Erstellen Volumen - Abzugskörper, mit denen Du die schrägen Enden wegschnipselst.
Wichtig dabei: Verschneide die entsprechenden Abzugskörper mit den Wänden, bevor Du auf "Familie Fertigstellen" klickst!
So hast Du immer schön sauber die Basiswände im Projekt und die Wandenden indivudell!

viel Spass!

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 27. Aug. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

Hoffe das "Du" ist okay. Danke für die Info, den part hatte ich auch schon als Alternative getestet. Habe jetzt eine W-Familie mit entsprechendem Winklparameter aufgesetzt, so dass ich nicht bei jeder Winkeländeung des Abschlusses eine neue Familie editieren muss.

ACA 2008 a.k.a ADT ist hier allerdings seit Jahren schon weiter. Beliebige Polylinie definieren, zuweisen, fertig (so v. a. auch bei Fenster- und Türleibungen).
Peu á peu treten so zumindest die im Workflow wichtigen Unterschiede zu Tage.

Begeistert bin ich allerdings von der Dateiverknüpfung mit 3ds Max. Schade nur, dass derzeit nur das Hin Sinn macht (Max erkennt wirklich alles). Für die Zukunft wäre ein Hin- und Rück (verlustfrei) eine wirklich feine Sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Aug. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich


EckeSandsein.jpg

 
Servus Niku,

das Du ist OK :-).

Revit ist eben (Gottseidank  ) nicht ADT und auch nicht Nemetschek. Sonst würde ich auch so Sachen wie im Anhang nicht machen wollen... Über das Für und Wider kann man natürlich trotzdem lange diskutieren, für mich macht Revit jedoch aufgrund der Möglichkeiten im Modelliereungsbereich mehr Sinn...

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 27. Aug. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, Leute,

diese Vergleiche bringen einen doch nicht weiter. Meiner Meinung nach gibt es die eierlegende Wollmilchsau auch im CAD zur Zeit noch nicht und im Prinzip ist es (zumindest aus Kundensicht) auch gut so, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und somit ist das eine Produkt halt an einer Stelle stark und ein anderes halt woanders. Gäbe es ein Produkt, welches zur Zeit vielleicht alle Vorteile bieten würde, so würden alle dieses Produkt einsetzen und auf den ersten Blick wäre die Welt ja auch in Ordnung. Nur gäbe es dann kaum noch eine Weiterentwicklung und somit hoffe ich, dass sich verschiedene Produkte auch in Zukunft noch ordentlich gegenseitig "befruchten"...

Primär muss man schauen, dass man das Produkt erwischt, mit dem man selbst die anstehenden Arbeiten vernünftig erledigen kann. Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche, wenn ich primär damit Unmengen von großen Waren auszuliefen habe!

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 27. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 28. Aug. 2007 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von tmoehlenhoff:
[B]Leute, Leute,

diese Vergleiche bringen einen doch nicht weiter.


Man wird sich doch wohl noch austauschen dürfen, oder? Nur aus dem Vergleich heraus kann "eine" richtige Entscheidung getroffen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 28. Aug. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

diskutieren kann man alles und ich denke auch, dass Revit an manchen Stellen noch Schwächen hat, wo ACA aka ADT einfach etwas ausgefuchster ist.

Es ist aber meiner Meinung nach wichtig, das Konzept zu betrachten, und wenn man da vergleicht, dann ist Revit sicherlich das modernere Konzept für die Gebäudemodellierung - gerade wenn ich an den Zusammenbau im ADT über Projekt-Navigator und XRef und das anschließende Ableiten von 2D-Schnitten und Ansichten denke, die man dann wieder über mehrere XRef hinweg aktualisieren muss ist das für mich doch sehr aufwendig und fehleranfällig.
Für hauptsächlich grundrissorientiertes Arbeiten nehmen sich beide Lösungen nicht viel, doch ein Gebäude besteht eben nicht nur aus Grundrissen ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von niku:Man wird sich doch wohl noch austauschen dürfen, oder? Nur aus dem Vergleich heraus kann "eine" richtige Entscheidung getroffen werden.

oh sorry, so hatte ich das nicht gemeint. Natürlich spricht nichts gegen einen Austausch. Vielleicht habe ich mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt, weil ich persönlich nicht so auf "probier dort mal dies" oder auch "na das möchte ich ja mit dem Produkt XYZ nicht machen müssen" stehe. Ich kann das Beispiel vom Max sowohl im ADT als auch Revit in ungefähr der gleichen Zeit erstellen, in Nementschek oder Vectorworks kann ich es gar nicht. Das heisst aber nicht, dass die nix taugen, ich beherrsche sie einfach nicht. Prinzipiell wollte ich eher damit aussagen, dass ich es für normal halte, wenn es mit mit dem einen oder anderen Programm mal etwas leichter oder schwerer fällt. Ich wollte weder die Diskussion abwürgen, noch bin ich prinzipiell gegen Vergleiche. Nochmals sorry.

Ich finde Lars hat es mit seiner Aussage oben gut getroffen und das die es wirklich gut auf den Punkt bringt. Ich sehe auch im Revit ein großes Potential denn das Konzept ist einfach klasse. Klar gibt es noch Dinge, an denen noch gefeilt werden kann (das ist ja bei anderen Produkten auch nicht anders; womit wir wieder bei meiner Kernaussage wären  ), aber auf der anderen Seite sind Sachen machbar, die in anderen Produkten nicht so einfach gehen. Dazu kommt dann noch, dass es auch einfach wirklich Spaß macht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen


------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Aug. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla,

war wohl mein Fehler, mein Enthusiasmus war mal wieder grenzenlos :-).

Ich sag natürlich nicht, dass ADT oder Nemetschek schlecht wären, nur dass ich persönlich lieber mit Revit modelliere! (Die Säule hab ich mal so zum Spass gemacht, weils eben mit Revit so schön ist  )

Den direkten Vergleich "porbier hier mal das" find ich persönlich gar nicht mal so schlecht, eben damit man weiß, wer für was gut ist.
Beim Nemetschek find ich zum Beispiel die AVA-Anbindung supertoll, aber beim 3D Modellieren machts halt nicht so viel Spass, weils wie auch beim ADT auf BKS beruht und ich immer die Arbeitsebene mühsamer verstellen muss. Was nicht heißt, dass es nicht auch ginge  .

Nächstes Mal schreib ich das gleich richtig, ich will ja hier keinen mobben  !

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz