Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Skalieren von Ansichtsfenstern in Pänen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Skalieren von Ansichtsfenstern in Pänen. (5424 mal gelesen)
BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 10. Aug. 2007 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
die Grundrisse unseres Projektes sind so groß, daß sie im Maßstab 1:50 auf 4 A0-Pläne verteilt werden müssen. Gott sei Dank geht das ja in Revit 2008 mit den neuen abhänigen Ansichten recht gut.

Jetzt kommt das Problem. Der Bauherr verlangt einen Übersichtsplan im Maßstab 1:100 mit dem 50stel-Inhalt auf EINEM DIN A0-Plan. (Also eine schlichte(?) Verkleinerung). War bisher mit der AutoCad-Technik auch kein Problem.

Hier in Revit führt das aber dazu, daß ich nun eine doppelt große A0-Plan-Vorlage (2,36/1,68m, dann mit 50% Skalierung zu plotten)erstellen muss, in den ich später die Ansicht des ungeteilten Ausführungsplanes einfüge.  Grafische Elemente auf meiner vergrößerten Vorlage lassen sich skalieren, aber für Legenden und Texte muss ich nun extra alles doppelt anlegen. Doppelt große Schriften, Legenden im entsprechenden Maßstab...eben alles doppelt. (denn der Stempel und die Legenden sollen ja auf dem auf 50% skalierten Blatt aussehen wie normal)

Okay...mein Problem wird klar geworden sein: Gibt es denn wirklich keinen Weg, in einen Plan Ansichten mit einem Skalierfaktor zu versehen? (Und zwar so, daß die Schriften und Maße in der Ansicht sich NICHT verändern sondern geplottet dann eben 1,25mm groß anstatt 2,5mm groß sind). Das wäre doch der einfachere Weg als der von mir beschriebene.

Oder gibt es eine Möglichkeit, ein skalierbare, ABHÄNGIGE Ansichtskopie zu erstellen. Nicht eine Kopie ertellen und Maßstab verändern, denn erstens will ich sicherstellen, daß sämtliche Planfortschreibungen auf der neuen Ansicht sind (deshalb abhängig) und zweitens habe ich auf meinem Plan keinen Platz, alle Texte (die sich dann ja relativ zum Plan vergrößern) anzuordnen. (Von der zusätzlichen Arbeit mal ganz abgesehen)

Falls nicht (und ich befürchte daß nicht), bitte, bitte auf die Wunschliste setzen.
Bernd

------------------
Bernd

http://www.eic-raumbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndE 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

tja, mit diesem Problem haben schon andere zu kämpfen, genau die gleiche Anforderung haben mittlerweile mehrere unserer Kunden gestellt.
Es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, im Ansichtsfenster für die Beschriftung einen extra Maßstab unabhängig vom Modell-Maßstab anzugeben, dieses Feature steht auch schon auf der Wunschliste und liegt den Autodesk-Entwicklern vor.
Der beschriebene Weg mit dem doppelt großen Planrahmen ist gangbar und wird auch von einigen Kunden so genutzt. Eine andere Option wäre, sich ein "Planrahmen-Symbol" für den Modellbereich anzulegen, dies dann direkt in die 50stel-Darstellung einzufügen und diese dann wiederum beim Plotten mit 50% zu drucken ... oder den Grundriss als dwg exportieren und dann aus AutoCAD plotten ... oder als PDF/DWF ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wünsche auch einen guten Morgen.
Die Idee mit dem Planrahmensymbol in der Zeichnung hört sich gut an. Aber auch da habe ich wohl das Problem, daß ich alle nicht skalierbaren Elemente wie Legenden und Texte doppeltgroß anlagen und vorhalten muss. Oder gibt es gar eine Möglichkeit, ein skalierbares Symbol anzulegen, in denen Texte und legenednen maßstabsunabhängig skalierbar sind?
bernd

------------------
Bernd

http://www.eic-raumbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz