Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Liste Ebene / Referenzebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Liste Ebene / Referenzebene (3936 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 07. Aug. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebene1.jpg

 
Hallo.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ebenen und Referenzebenen in einer Liste zu verwalten?
In den Eigenschaften der Elemente erscheint ja bei der Basisabhängikkeit und obere Abhängigkeit meist eine Liste die nicht richtig sortiert ist. (siehe Bild)
Es wäre gut wenn sich die Ebenen nach der realen Höhe sortieren würde. Dann könnte man die Angabe immer ein bischen Höhenmäßig nachvollziehen. z.B unten die Nedrigste + oben die Höchste

Kann ich denn da vielleicht eine Bauteilliste erstellen?
Ich habs nicht gefunden.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 07. Aug. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau wie Du es schreibst, ist es doch: in einer solchen Auswahlliste sortieren sich die Ebenen nach der Höhe: die niedrigste Ebene steht ganz oben, die höchste ganz unten. Die Verwirrung kommt eher daher, dass die Ebenen oft wenig "sprechende" Namen haben und es dadurch unübersichtlich aussieht. Ich habe mir für das Arbeiten angewöhnt, die Ebenen immer so zu benennen, dass man leicht auf die jeweilige Geschosszugehörigkeit schließen kann:
00-OK RD für Rohfußboden EG
00-UK RD für UK Rohdecke über EG
01-OK FD für Fertigfußboden OG
... usw. Am Anfang steht immer die Geschosszugehörigkeit als Zahl, das sorgt schon mal für Sortierung und eine augenschonende Darstellung sowohl im Browser als auch in den Klappmenüs, danach eben der jeweilige Kontext im Bezug auf dieses Geschoss. Damit fahre ich ganz gut.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars.
Ja so kann man schon mal gut sortieren. Hab auch jetzt gesehen das die Höhen nach ihrer realen Höhe sortiert werden.
Schön wäre dabei nur wenn es durchgängig in den Masken so sortiert wäre: Basis unten und Obere Abhängigkeit auch oben.

Eine Bauteilliste kann man wohl nicht erstellen oder hast Du noch dazu eine Idee? Wäre eine gute Kontrolle wenn dahinter dann auch die Höhe stehen würde.


------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Kodat am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


ebenen.jpg

 
Hallo,

nein, eine Bauteilliste kriegst du da nicht raus, was mir einfällt, um halbwegs die Übersicht über die Ebenenhöhen zu behalten wäre folgendes:

Leg dir einen Schnitt oder eine Ansicht irgendwo an, wo sich keine Modellgeometrie befindet, so dass du nur die Ebenen siehst. Dann zieh Dir die Beschriftungen (Koten) so zurecht, dass das ganze gut lesbar ist (evtl. auch über den Maßstab, wenn die Texte zu groß sind) und schon hast du sowas wie eine vertikale Auflistung aller Ebenen mit Namen und Höhe (die du hier sogar ändern könntest...). Optimieren lässt sich das noch, wenn man den Zuschneidebereich des Schnittes auftrennt, und die Ebenenpakete dann etwas zusammenschiebt, etwa so wie in meinem Screenshot.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ja Klasse so gehts. Die Liste wäre dann Entwicklungswunsch.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-1980
Mitglied
angehender Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alex-1980 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-1980

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mach das ja schon irgendwie richtig mit den höhrn, als 00 uk RFB, ok RFB FFB und so ein paar dazwischen die man halt so braucht. Das Problem bei mir ist allerdings nicht dieSortierung, die ist Super... Blöderweise aber: Wenn ich nun einen neuen Schnitt anlege liegen die Beschriftungen der Ebenen alle so gut wie Übereinander, und die auseinander zu frickeln ist immer ein bissle müselig, muss aber sein, weil ab und zu sich mal ein paar höhen ändern, und es gibt sosososo viele davon. habe meist Umbauten mit anbaute3n und bis zu 3 verschiedenen Rohfußböden oder sowas. Hier mal endlich die FRAGE:
Wenn ich jetzt einen Schnitt fertif angelöegt habe mit meinen Ebenen, die alle schön zur Seite zurecht geschoben habe, dass man die auch gut erkennen kann, kann man diese dann auch als Vorlage fixieren... d.h. wenn ich einen neuen Schnitt anlege, die Ebenenbeschriftungen nicht wieder übereinanderliegen. Pfffhhh schwierig das alles. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Aug. 2007 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ja wenns einfach wär wärs Fußball  !

Ich persönlich würde mir schon jeden Schnitt einzeln Einstellen wollen, damits auch gut aussieht. Allerdings kann man schon die Lage der Ebenen "einheitlich fixieren". Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du die 3D/2D - Funktion der Ebenen.
Wenn Du mal auf eine Ebene klickst, erscheint etwas über der Ebenenbeschriftung ein kleines "3D" bzw "2D". Wenn "3D" aktiv ist, wird die Lage der Ebene in jeder Ansicht angepasst, ist dagegen 2D aktiv, kannst dus für jede einzeln regeln...

Alternativ könntest Du Dir einen Schnitt so anlegen, wies Dir gefällt und in der Folge benötigte Schnitte durch "Kopie" ableiten und dann die Lage im Grundriss entsprechend einstellen. 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz