Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Lichtschacht-Rost

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lichtschacht-Rost (7112 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 03. Aug. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lichtschacht.jpg

 
Hallo,

ich hab mir ein Fenster mit Lichtschacht gebastellt,
aber mein Rost ist nicht das ware, das mit der Kreuzschraffur
klappt nicht wirklich. Ich hab es auch schon mit aussparungen
versucht, dort habe ich probleme mit der abhänigkeit, wenn ich das Fenster
vergrößere zieht es mir an verschiedenen Stellen den Rost auseinander, oder wenn ich das
Fenster verkleinern will, geht es gar nicht.
Hat jemand eine Idee wie man einen Rost bastellt !


schönes Wochenende

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Aug. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtschacht.jpg

 
Servus Hack,

Deine Idee mit der Kreuzschraffur ist doch eigentlich gut. Probiere mal eine Modellschraffur zu verwenden und dann einen neuen Stil anzulegen mit Kreuzschraffur und Abstand 0.03m.

Dann rutschen die Linien näher zusammen und es sieht schon ganz gut aus. Wenn die Schraffur zu klein ist für den abgebildeten Masstab, dann wird sie von Revit automatisch ausgeblendet, was nun gewünscht sein kann oder auch nicht (bringt ja auch nichts wenns nur noch ein schwarzer Knödel ist auf dem Plan...)

Mit echten 3D "Aussparungen" würde ich nicht arbeiten, das wird zu sehr auf Kosten der Performance gehen, da bei 10 Lichtschächten schon einiges an Volumenkörperchen berechnet werden müsste.

Die Schraffuren wären hier wesentlich Resourcenfreundlicher ;-). Alternativ könntest Du noch mit 3D-Linien basteln. Ich denke das könnte auch passable Ergebnisse bringen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 06. Aug. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


familie.jpg


eingebaut.jpg

 
Hallo Max,

in der Fensterfamilie sieht der Rost top aus,
aber im eingebauten zustand sieht man garnichts vom der Modelschraffur.
Wo liegt der Haken ?

mfg

hack

PS. wie ist das mit den 3D Linien, wie meinst du das, ich glaub die kenne ich garnicht ! oder ? 

[Diese Nachricht wurde von hack am 06. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 07. Aug. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

kann es sein, dass das Material für den Rost im Projekt anders definiert ist als in der Familie? Das kann passieren, wenn das Material im Projekt schon mit diesem Namen vorhanden war und in der Familie mit einer anderen Definition unter gleichem Namen neu angelegt wurde. Beim Zurückladen ins Projekt werden die Materialeinstellungen nicht übertragen.
Oder steht das Material in dem im Projekt eingefügten Fenster vielleicht auf "Nach Kategorie", dann müsstest du dies in den Element- bzw. Typeneigenschaften des Fensters ändern.

Mit den 3D-Linien meint der Max die "Modelllinien", die du unter "Grundfunktionen" (in der Projektumgebung) bzw. "Modelllinien" (im Familien-Editor) findest. Im Unterschied zu den Detaillinien oder Symbolischen Linien sind diese eben auch in einer 3D-Ansicht sichtbar, deswegen könnte man auch von 3D-Linien sprechen, obwohl mir dafür jeder Mathematiker auf die Finger hauen würde.

*korinthenkackermodus ein*: eine Linie ist nun mal ein eindimensionales Objekt, das auf einer zweidimensionalen Ebene zu Hause ist *korinthenkackermodus aus*.

Sehr zu empfehlen an dieser Stelle übrigens das Buch "Flächenland" von Edwin A. Abbott ... aber ich komme gerade vom Thema ab 

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-1980
Mitglied
angehender Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alex-1980 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-1980

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 07. Aug. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend hack, sag mal könntest du die Lichtschachtfamilie evtl. hochladen, bidddde, würde ich mir ne Menge Arbeit sparen, bin noch nen absoluter newb was Familien angeht. Fänds super nett.

lg und schönen Feierabend, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 07. Aug. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FenstermitLichtschacht1-flg.txt

 
Hi Alex-1980,

weist ja, aus txt mach rfa

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-1980
Mitglied
angehender Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alex-1980 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-1980

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ging ja flott, nen dickes dankeschön schon mal, werds gleich mal ausprobieren. Einen scönen guten Morgen und noch viel Spass für den Tag.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mir eben mal fünf Minuten Zeit genommen und mir deinen Lichtschacht angeschaut, auch wegen der Rost-Problematik (Darstellung). Dass du im Projekt möglicherweise nichts von der Schraffur siehst, liegt daran, dass du eine Oberflächenschraffur nur dann sehen kannst, wenn du auch wirklich auf das Bauteil drauf schaust. Wenn du also nun durch dein Fenster schneidest, dann liegt der Rost ja von der Schnittebene aus gesehen weiter oben, also kannst du die Schraffur nicht sehen. Schieb das Fenster mal auf BRH 0, dann sollte auch das Gitter erkennbar sein.

Im Prinzip ist die Familie ein guter Anfang, allerdings würde ich das ganze etwas anders angehen - bei dem Lichtschacht, so wie du ihn angelegt hast, gibt es mehrere Punkte, die zu Problemen führen könnten.

1.) Was passiert denn, wenn du das Fenster in der Größe veränderst? Der Lichtschacht ist ja starr, also ist er irgendwann zu klein für das Fenster...

2.) Wenn du den Lichtschacht zusammen mit dem Fenster in einer Familie zeichnest, dann musst du das unter Umständen mehrfach tun, wenn du ihn auch für 2flg-Fenster, Fenster mit Anschlag usw. verwenden willst...

Ich würde den Lichtschacht als eigenständige Familie anlegen, mit der Familienvorlage M_Generisches_Modell (Wand), dann "hängt" das Ding immer an der Wand. Wenn du es dann noch hinkriegst, mit einigen wenigen Parametern Länge, Tiefe, Höhe und BRH des Lichtschachtes festzulegen, ist das Ding viel flexibler zu gebrauchen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 08. Aug. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Erleuterung-Erklärung,
ich dachte mir schon das es noch einiges zum verbessen gibt,
aber ich habe mit den Familien noch keine Erfahrung, das ist mein
erster Versuch. Wenn ich das Fenster breiter mache, geht der Lichtschacht mit !

mfg

hack

PS. Ich versucht es mal, so wie du es Erklärt hast, mit sicherheit ist deine Lösung die bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Aug. 2007 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus beinander,

sag das mit der dreidimensionalen Linie mal dem Escher, der hatte da seine Freude dran  .
War natürlich eine doofe Bezeichnung, soll natürlich Modelllinie heißen, aber da muss ich dann schon wieder so lange überlegen, mit wievielen "l" das geschrieben wird...

Die Schraffur ist übrigens im 3D nicht sichtbar, weil der Abstand etwas zu klein gewählt wurde. Stellst das auf 1:50 ists da...
Ich würds auch lieber als Wandbasiertes Bauteil machen, obwohl, wenns sauber gemacht ist, auch gut gleich mit dem Fenster miteinander funktionieren könnte. Die Abhängigkeiten Breite/Höhe müsste halt einzugeben sein, bzw mit dem Fenster mitwandern und wenn man das für die Kellerfenster generell haben will, ists auf Dauer zeitsparender, wenn mans einmal für 1-flg und 2-flg anlegt. Die Kellerfenstertypen kann man ja evtl auf einige wenige einschränken.
Fürs Rendering gäbe es dann noch das Material einzustellen, da könnte evtl. "Chainlink" gehen (im Ordner Revit bei den Materialien).
Nette Idee auf jeden Fall, nur weiter so :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 14. Aug. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lichtschacht.txt

 
Morgen Max,

hab mal Lichtschacht die 2te angehängt, bekomme aber die Schraffur
nicht auf M 1:50 umgestellt. Ich habe es über Materialien Oberflächenschraffur usw. bearbeiten
versucht, komme an das Eingabefeld nicht ran !

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 15. Aug. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtschacht_Max.txt

 
Servus Hack,

na ist doch schon mal wunderbar gelungen :-).

Ich meinte den Maßstab in der Zeichnung. Wenn Du die "Maschenweite" in der Familie mit 30mm angibst, wird im Modell bei 1:100 nicht mehr dargestellt. Bei 1:50 gehts dann schon wieder.
Ich hab mal die "Maschenweite" auf 100mm gestellt, dann wirds auch in 1:100 gleich angezeigt.
Zum besseren Steuern der Materialien kannst Du auch einen Parameter für das Material in der Familie definieren. Hast Du das schon mal probiert? Geht echt gut :-).

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz