Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Geländeerstellung mit Revit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Geländeerstellung mit Revit (4127 mal gelesen)
abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 31. Jul. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Autocadlageplan.jpg


Autocadgelande.jpg


revitgelande.jpg

 
Hallo,

ich versuche mit Revit ein Gelände zu erstellen. Dabei ist es mir wichtig,
dass die Höhenlinien ihre Lage behalten.(Die gewünschte Lage ist in
den Dateien AutoCadLageplan.jpg und AutoCadgelände.jpg zu sehen).
Gebe ich nun das Gelände in Revit ein (ich wähle eine absolute Höhe
und gebe die Punkte entlang der jeweiligen Höhenlinie ein)
verrutschen diese Höhenlinien. Ebenso erscheint mir das Ausmitteln
der Höhenlinien von Revit nicht unbedingt befriedigend(revitgelände.jpg).
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. ob es gar nicht besser
geht. Was ich allerdings nicht hoffe.

Danke im voraus Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 31. Jul. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe auch schon versucht mit dem Geländetool Kanten in ein Gelände zu machen um einen Bürgersteig richtig darzustellen. Bei mir ist das selbe Phänomen aufgetreten, die Kanten waren nicht sauber und die Linien Höhenlienen haben sich komisch zu einander verhalten. Leider habe ich keine Lösung für dein Problem.

Mfg

Mangrove

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 01. Aug. 2007 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaende2.jpg


Gelaende1.jpg

 
Servus Sebastian,

was hast Du denn als Ausgangsmaterial? Irgendwelche 3D Daten vom Vermesser? Wenn ja, welche? Und hast Du das in Revit importiert oder hast Du das manuell erstellt?

Zumindest scheint ja schon mal eine 2D dwg von ACAD da zu sein, schon mal eine gute Basis, find ich. Die kannst Du ins Projekt importieren und zu Höhenlinien wandeln lassen, falls noch nicht gemacht. Wenn das Ausgangsmaterial nur 2D war, musst Du nun den Punkten die Höhen maunell zuweisen. Da muss man beachten, dass Revit die Punkte trianguliert, deshalb "verrutschen" die Höhenlinien. Irgendwie muss Revit halt die umliegenden Höhenpunkte miteinander verbinden. Die triangulation wird da wohl die einzige vernünftige Methode sein, ich kann mir nicht vorstellen, wie Revit sonst die Höhen verbinden könnte. Wenn Du allerdings sauber die Punkte der Reihe nach in der richtigen höhe definierst, kommt auch das richtige Ergebnis raus.

Unter den Sichtbarkeiten der Grafike (vv) kannst Du Dir gegebenenfalles in der Rubrik Topografie die Triangulationskanten noch einblenden lassen (siehe Bild Gelaende2).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 01. Aug. 2007 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für die schnelle Antwort. Als Vorlage habe ich von mir
in Autocad erstellte Polylinien genommen und nach Revit
importiert und dann einzelne Punkte mit absoluter Höheneingabe
entsprechend den Höhenlien eingegeben. Ergebnis hast Du ja gesehen.
Ich habe jetzt den Polylinien in Autocad eine Höhe gegeben und
nochmals nach Revit importiert. Deine vorgeschlagene Methode
hat mir schon ein besseres Ergebnis gebracht, bin aber immer
noch nicht ganz zufrieden da die Höhenlinien von Revit nicht
immer ganz auf den importierten Höhenlinien liegen im Gegensatz zu Deinem gezeigten Beispiel.
Ich werde eben noch etwas exprimentieren.

Gruß Sebastian  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

probier dazu auch noch die importierte dwg in höhenlinien wandeln zu lassen. Dann hast Du die Punkte schon ziemlich gut angeordnet im Gelände drin und musst nur noch die Höhen zuordnen.

Vorgehen hierzu: Die dwg importieren ins Projekt über Datei>Import
Dann ins Gelände wechseln, dort auf die Option Import>importierte verwenden gehen und die importierte dwg anwählen. Dann wird die dwg in Höhenlinien für das Gelände umgewandelt. Das sollte Dich ein wenig bei der Arbeit unterstützen :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 08. Aug. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelände-1.jpg


gelände-2.jpg

 
Hallo Max,

dauert bei mir immer etwas länger, weil ich immer
noch hauptsächlich mit Autocad arbeite (alte Gewohnheit).
Also der Import hat gut funktioniert. Bei der Gestaltung des Geländes
haben sich allerdings weitere Probleme ergeben. Zum einen
ist es mir nicht möglich einen Geländesprung mit 100° Steigung
zu erstellen. Ich habe mir insoweit geholfen indem ich die Geländekante minimal verspringen lasse,also ganz leicht schräg stelle.
Bringe ich nun aber eine Sohle an verspringen auf einmal die
Höhenlinien.(Siehe Bild Gelände 1 ohne Sohle und Gelände 2 mit Sohle.
Ist dies ein normales Verhalten von Revit oder mache ich etwas falsch?

Gruß und noch einmal Danke für Deine bisherigen Antworten

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abteilung12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von abteilung12 an!   Senden Sie eine Private Message an abteilung12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abteilung12

Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2007

AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH

erstellt am: 08. Aug. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelaende1.jpg


gelaende2.jpg

 
Hallo,
habe gerade bemerkt, dass die Bilder nicht angezeigt werden. Hoffe
jetzt klappt es.

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Aug. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abteilung12 10 Unities + Antwort hilfreich


Sohle.jpg

 
Servus Sebastian,

Ich denke das rührt von der Triangulation her. da die nächsten Kanten herangezogen werden... Füge einfach in der Flucht der Gebäudekanten noch entsprechende Höhenpunkte ein, damits wieder schön eben wird!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz