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Thema: Geländeerstellung mit Revit (4127 mal gelesen)
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abteilung12 Mitglied
Beiträge: 91 Registriert: 25.05.2007 AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH
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erstellt am: 31. Jul. 2007 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche mit Revit ein Gelände zu erstellen. Dabei ist es mir wichtig, dass die Höhenlinien ihre Lage behalten.(Die gewünschte Lage ist in den Dateien AutoCadLageplan.jpg und AutoCadgelände.jpg zu sehen). Gebe ich nun das Gelände in Revit ein (ich wähle eine absolute Höhe und gebe die Punkte entlang der jeweiligen Höhenlinie ein) verrutschen diese Höhenlinien. Ebenso erscheint mir das Ausmitteln der Höhenlinien von Revit nicht unbedingt befriedigend(revitgelände.jpg). Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. ob es gar nicht besser geht. Was ich allerdings nicht hoffe. Danke im voraus Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mangrove Mitglied
Beiträge: 283 Registriert: 07.02.2007 Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB, Quadro K 2000 Acad 2016 Acad Architecture 2016 Revit 2018.2 R2
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erstellt am: 31. Jul. 2007 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für abteilung12
Hallo, Ich habe auch schon versucht mit dem Geländetool Kanten in ein Gelände zu machen um einen Bürgersteig richtig darzustellen. Bei mir ist das selbe Phänomen aufgetreten, die Kanten waren nicht sauber und die Linien Höhenlienen haben sich komisch zu einander verhalten. Leider habe ich keine Lösung für dein Problem. Mfg Mangrove ------------------ Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 01. Aug. 2007 00:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für abteilung12
Servus Sebastian, was hast Du denn als Ausgangsmaterial? Irgendwelche 3D Daten vom Vermesser? Wenn ja, welche? Und hast Du das in Revit importiert oder hast Du das manuell erstellt? Zumindest scheint ja schon mal eine 2D dwg von ACAD da zu sein, schon mal eine gute Basis, find ich. Die kannst Du ins Projekt importieren und zu Höhenlinien wandeln lassen, falls noch nicht gemacht. Wenn das Ausgangsmaterial nur 2D war, musst Du nun den Punkten die Höhen maunell zuweisen. Da muss man beachten, dass Revit die Punkte trianguliert, deshalb "verrutschen" die Höhenlinien. Irgendwie muss Revit halt die umliegenden Höhenpunkte miteinander verbinden. Die triangulation wird da wohl die einzige vernünftige Methode sein, ich kann mir nicht vorstellen, wie Revit sonst die Höhen verbinden könnte. Wenn Du allerdings sauber die Punkte der Reihe nach in der richtigen höhe definierst, kommt auch das richtige Ergebnis raus. Unter den Sichtbarkeiten der Grafike (vv) kannst Du Dir gegebenenfalles in der Rubrik Topografie die Triangulationskanten noch einblenden lassen (siehe Bild Gelaende2). Viele Grüße Max
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abteilung12 Mitglied
Beiträge: 91 Registriert: 25.05.2007 AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH
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erstellt am: 01. Aug. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Max, danke für die schnelle Antwort. Als Vorlage habe ich von mir in Autocad erstellte Polylinien genommen und nach Revit importiert und dann einzelne Punkte mit absoluter Höheneingabe entsprechend den Höhenlien eingegeben. Ergebnis hast Du ja gesehen. Ich habe jetzt den Polylinien in Autocad eine Höhe gegeben und nochmals nach Revit importiert. Deine vorgeschlagene Methode hat mir schon ein besseres Ergebnis gebracht, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden da die Höhenlinien von Revit nicht immer ganz auf den importierten Höhenlinien liegen im Gegensatz zu Deinem gezeigten Beispiel. Ich werde eben noch etwas exprimentieren. Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 02. Aug. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für abteilung12
Hallo Sebastian, probier dazu auch noch die importierte dwg in höhenlinien wandeln zu lassen. Dann hast Du die Punkte schon ziemlich gut angeordnet im Gelände drin und musst nur noch die Höhen zuordnen. Vorgehen hierzu: Die dwg importieren ins Projekt über Datei>Import Dann ins Gelände wechseln, dort auf die Option Import>importierte verwenden gehen und die importierte dwg anwählen. Dann wird die dwg in Höhenlinien für das Gelände umgewandelt. Das sollte Dich ein wenig bei der Arbeit unterstützen :-). Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
abteilung12 Mitglied
Beiträge: 91 Registriert: 25.05.2007 AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH
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erstellt am: 08. Aug. 2007 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Max, dauert bei mir immer etwas länger, weil ich immer noch hauptsächlich mit Autocad arbeite (alte Gewohnheit). Also der Import hat gut funktioniert. Bei der Gestaltung des Geländes haben sich allerdings weitere Probleme ergeben. Zum einen ist es mir nicht möglich einen Geländesprung mit 100° Steigung zu erstellen. Ich habe mir insoweit geholfen indem ich die Geländekante minimal verspringen lasse,also ganz leicht schräg stelle. Bringe ich nun aber eine Sohle an verspringen auf einmal die Höhenlinien.(Siehe Bild Gelände 1 ohne Sohle und Gelände 2 mit Sohle. Ist dies ein normales Verhalten von Revit oder mache ich etwas falsch? Gruß und noch einmal Danke für Deine bisherigen Antworten Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
abteilung12 Mitglied
Beiträge: 91 Registriert: 25.05.2007 AutoCAD Revit Architecture Suite 2008, Win XP, 4GB RAM, Dual Core 2,4 GH
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erstellt am: 08. Aug. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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MHiermer Mitglied Revit Freelancer
Beiträge: 859 Registriert: 26.01.2006 Win7 64 Revit 2020
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erstellt am: 14. Aug. 2007 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für abteilung12
Servus Sebastian, Ich denke das rührt von der Triangulation her. da die nächsten Kanten herangezogen werden... Füge einfach in der Flucht der Gebäudekanten noch entsprechende Höhenpunkte ein, damits wieder schön eben wird! Viele Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |